Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 692
Neuestes Mitglied: TW 6194
Thema ansehen
 Thema drucken
Spendenaufruf zum Erhalt BS 75er-Tw
8596
Ein Privatmann plant, zusammen mit dem VVM am Schönberger Strand, einen der beiden letzten 75er-Gelenk-Tw aus Braunschweig dorthin zu bringen.

Weil in BS Platz gebraucht wird, muss das ganze bis September abgewickelt werden.
Dazu werden dringend Spenden benötigt.
Das Posting ist mit dem Ersteller der Aufrufes abgestimmt.
Hier der Original-Text:

Andreas Herr
Gestern um 16:44 · Bearbeitet

"Das Ende der beiden letzten DÜWAG´s in Braunschweig wurde nun eingeläutet. Bis zum 10. bzw. 15. September 2015 werden sie noch fleißig ihren Liniendienst versehen und danach heißt es goodbye 75ér Serie.
Einer von den beiden wird eventuell schon nächste bzw. übernächste Woche abgestellt bzw. fährt dann nur noch auf "Sparflamme",- also als absolute Betriebsreserve.
Die Braunschweiger Verkehrs GmbH kann keinen dieser beiden Wagen erhalten und somit wäre es wünschenswert, wenn einer vollständig und der zweite in Teilen zum Schönberger Strand gelangen könnte, wo er den Besuchern und Straßenbahnfreunden Freude bereiten könnte.

Problem: Der Verein hat zur Zeit keine finanziellen Mittel, um den Wagen erwerben und transportieren zu können!

Das Problem erwerben habe ich heute so gut wie gelöst bekommen,- die Braunschweiger Verkehrsbetriebe sind uns gut entgegen gekommen und Urlaub brauche ich dieses Jahr eh nicht mehr....

Nun stehen noch zwei Probleme an, die nur durch die Straßenbahnfreunde zu lösen sind:

1). Transport des GT6 + Ersatzteile von Braunschweig zum Strand
2). Errichtung eines überdachten Stellgleises

Der Vorstand der Museumsbahn muss auf diese beiden Punkte bestehen, denn es ist schließlich für das Fahrzeug am besten, wenn er in der betriebsfreien Zeit unter Dach abgestellt wird. Die baurechtlichen Genehmigungen für die Errichtung des überdachten Abstellplatzes liegen vor und wir müssen eigentlich nur noch mit dem verlegen der Gleise und der Errichtung der Stützen und des Daches weiter kommen.
Aber selbstverständlich kostet das eine Menge Geld,- für die 22 m Überdachung usw. können locker 20.000,--€ einkalkuliert werden!

Insgesamt fehlen uns für die Rettung und sicheren Abstellung des Braunschweiger GT6 noch 27.000,-- €!

Wäre jeder Einzelne dazu bereit, den Betrag in Höhe von 20,--€ auf das neu einzurichtene Spendenkonto zu bezahlen, wären wir alle Sorgen los und der 75ér hat eine zweite Zukunft zu 100% sicher!

Nun muss ich aber davon ausgehen, dass den meisten Straßenbahnfreunden 20,--€ zu viel sind,- oder irre ich mich da???-

Diese 20,--€ bekommt Ihr sofort im Form eines viel höheren Wertes zurück!

* Alle Spender haben ein Anrecht darauf, den 75ér selbst fahren zu dürfen. Dafür werde ich persönlich und andere berechtigte Vereinsmitglieder Euch (soweit nötig) auf den Wagen schulen - das machen wir für die Spender kostenlos!

* Alle Spender werden (soweit nicht widersprochen wird), im oder am Fahrzeug namentlich verewigt. So sehen alle Eure Bekannte, dass Ihr wahre Straßenbahnfans seit!

* Wer einen höheren Betrag spendet, bekommt dazu die DVD über diese GT6 Typ Mannheim von Strassenbahnvideos.de geschenkt! Der Film soll 2017 auf dem Markt kommen und darin enthalten ist auch unser Wagen!

BITTE macht alle mit und helft uns dabei, den GT6 zu erhalten !!!
Zusammen können wir es kurzfristig schaffen,- ich habe nur 8 Wochen Zeit, um den Wagen von Braunschweig zum Schönberger Strand bringen zu können! Es eilt also!

Hier das Spendenkonto:

Kontoinhaber: VVM-Museumsbahnen e.V.
VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG
IBAN: DE02213900080007710097 BIC: GENODEF1NSH

Verwendungszweck (BITTE UNBEDINGT ANGEBEN!):
Zweckbestimmte Spende für den Transport und Unterstellung / Dachbau des Braunschweiger GT6

Falls eine Spendenquittung (ab 50,--€) benötigt wird, dann bitte im Feld Verwendungszweck unter den o.g. Text "Spendenbescheinigung an "Postanschrift"" mit eintragen, da ansonsten Eure Adresse unbekannt bleibt!
Selbstverständlich darf der Verein diese zweckbestimmten Spenden nicht für andere Dinge verwenden,- darum Zweckbestimmt beischreiben.
Sollten BIS ZUM 7. September 2015 nicht genügend Spenden zusammen gekommen sein, scheitert diese Aktion und beide 75ér werden dann im Oktober schon zerkleinert sein und die letzte Reise im Schrottcontainer antreten!

Ihr bekommt dann selbstverständlich die zweckbestimmte Spende zurück erstattet!

Ich wünsche mir aber sehr, dass Ihr das Geld nicht zurück bekommen müsst und stattdessen mit mir den Termin für Eure Fahrschule bzw. Selbstfahrt ausmacht!"

Kontakt: ahe.vvm@t-online.de
Bearbeitet von 8596 am 26.08.2015 20:27

Boris
Hallo,

ist bekannt, ob der Aufruf erfolgreich war? Ich hab' bislang leider nichts weiteres dazu finden können.

Grüße
Boris

8596
Der Tw soll demnächst zum Schönberger Strand gebracht werden.
Es werden aber immer noch weitere Spenden benötigt.

Springe ins Forum: