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50 Jahre Stadtbahntunnel
6001
heute gab es eine 4-seitige HAZ-sonderbeilage "50 Jahre Stadtbahntunnel Hannover"

hierrüber als pdf zu finden => http://www.skyscrapercity.com/showpos...count=6921

Zitat

Die Neue Presse und HAZ hat eine vierseitige Sonderveröffentlichung zu 50 Jahre Stadtbahn am 16.11. beigelegt. Zum Lesen hier verfügbar: http://www.pro-d-tunnel.de/tl_files/p...-jahre.pdf



darin findet man - neben alten fotos - auch diese zeitleiste ...

Zitat

1962:
Der Berliner Professor Bruno Wehner bekommt den Auftrag, einen U-Bahnnetzplan für Hannover zu erarbeiten.

23. Juni 1965:
Der Rat beschließt den Bau einer U-Bahn in Hannover.

16. November 1965:
Am Waterlooplatz erfolgt der erste Rammstoß für die U-Bahn.

1966:
Die Tunnelarbeiten liegen aus Geld- mangel auf Eis.

12. Juni 1969:
Demonstrationen gegen Fahrpreiserhöhungen bei der Üstra (Aktion Roter Punkt).

1970:
Der Großraumverbund erwirbt von der Preußen-Elektra die Aktienmehrheit der Üstra, die damit ein öffentliches

Unternehmen wird.

15. April 1971:
Baubeginn der U-Bahnstation Kröpcke.

Januar 1972:
Baubeginn am Raschplatz für die U-Bahnstation Hauptbahnhof.

24. Dezember 1974:
Hannover erhält seinen ersten serienmäßigen Stadtbahnwagen, den TW 6000.

26. September 1975:
Die erste Tunnelstrecke zwischen Waterlooplatz und Hauptbahnhof wird eingeweiht (A-Süd).

4. April 1976:
Das Tunnelstück vom Hauptbahnhof zum Lister Platz wird in Betrieb genommen (A-Nord).

27. Mai 1979:
Einweihung des Tunnels vom Hauptbahnhof bis zur Werderstraße (B-Nord).

31. Mai 1981:
Auch in die Südstadt geht es nun im Tunnel, zunächst bis zur Schlägerstraße (B-Süd).

26. September 1982:
Die Tunnelerweiterung von der Schlägerstraße zum Altenbekener Damm geht in Betrieb (B-Süd), zudem der C-Tunnel vom

Aegidientorplatz zum Kröpcke.

30. März 1984:
Die Üstra fährt nun auch vom Kröpcke bis zum Steintor unterirdisch (C-West).

24. September 1989:
Einweihung des Tunnels mit den U-Bahnstationen Marienstraße und Braunschweiger Platz (C-Ost).

26. September 1993:
Das letzte Tunnelstück, das in Betrieb geht, ist der Abschnitt vom Steintor zur Kopernikusstraße.

1. Juli 2001:
Die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH übernimmt alle Anlagen des hannoverschen Stadtbahnnetzes.

Quelle: HAZ-Sonderveröffentlichung 2015-11-16


... und infos zur heimholung von Tw 601:

abload.de/img/601u8qs8.jpg
Bearbeitet von 6001 am 16.11.2015 09:12
gruß 6001
 
fips
Die ersten Planungen müssen aber schon früher angefangen haben. Es gibt einen Film vom hannoverschen Blumenkorso 1954, an dem auch die Üstra mit einem Motivwagen teilgenommen hat. Darauf zu sehen war ein längerer Zug, angelehnt an den damals neuen Triebwagen der roten 11, der aus einem Tunnel kam. An der Seite hatte der Motivwagen die Aufschrift "Unterpflasterbahn 1980". Man hat also schon 25 Jahre in die Zukunft gesehen.

Hier gibt es ein paar Standfotos aus dem Film: www.geschichte-projekte-hannover.de/f...tos-6.html
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
8596
Die ersten Planungen für eine Unterpflasterbahn in der Innenstadt gab es m. W. schon 1949.
Damals ging man von modifizierten Großraumzügen ohne Hochbahnsteige aus.
Es gibt eine Fotomontage aus den frühen 50er Jahren mit einer Rampe an der Goseriede in Höhe der Nikolaikapelle.

In den 50er Jahren gab es mehrere Netzentwürfe.
1965 fiel der Ratsbeschluss, eine "U-Bahn" zu bauen, die dann in Form der heutigen Stadtbahn realisiert wurde.
 
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