Kurzschluss legt Stadtbahnverkehr lahm (C-Tunnel)
|
6001 |
Geschrieben am 08.02.2016 11:07
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
von http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...n-Hannover
Zitat Kurzschluss legt Stadtbahnverkehr lahm
Ein Kurzschluss hat am Montagvormittag große Teile des Stadtbahnverkehrs in Hannover lahmgelegt. Vor der Station Steintor soll eine Bahn liegen geblieben sein. Zwischen Herrenhäuser Gärten und Kröpcke wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Hunderte Fahrgäste sind von der Störung der Linien 4, 5, 6 und 11 betroffen: Zum Teil sollen Fahrgäste zu Fuß durch den Tunnel gehen, weil nichts mehr geht.
Laut Üstra-Pressesprecher Udo Iwannek ist ein "Dauerkurzschluss wegen einer Fahrleitungsstörung" die Ursache für die "massive Störung". Es gebe Verspätungen auf allen Linien. Auch die Linien 1, 2 und 8 sollen nach Auskünften von Lesern nicht mehr fahrplanmäßig fahren.
Für die Linien 4, 5, 11 ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Herrenhäuser Gärten eingerichtet; für die Linie 6 soll es einen Ersatzverkehr zwischen Krepenstraße und Aegi geben.
"Gerade in der Innenstadt ist das schwierig, da muss man irrsinnige Umwege fahren", sagte Iwannek.
Wie lange die Störung andauert, kann die Üstra nicht sagen.
Artikel aktualisiert: Montag, 08.02.2016 11:00 Uhr
Bearbeitet von 6001 am 08.02.2016 11:46
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.02.2016 11:22
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
haz.de-update:
Zitat Gegen 11.10 Uhr soll die Störung behoben sein: Die Üstra muss dann alle Züge aus den Tunneln fahren und diese dann kontrollieren, ob sich noch Menschen auf der Strecke aufhalten. Danach soll der Fahrbetriebn wieder aufgenommen werden. Bis sich der Fahrplan normalisiert hat, wird es aber noch eine Weile dauern.
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.02.2016 12:46
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
noch ein haz.de-update:
Zitat Gegen 11.30 Uhr vermeldete die Üstra über den Kurznachrichtendienst Twitter, dass die Störung behoben sei und wieder Bahnen fahren würden. Bis sich der Fahrplan normalisiert hat, wird es aber noch eine Weile dauern.
gruß 6001
|
|
|
|
TW3001 |
Geschrieben am 08.02.2016 13:57
|
Member
Beiträge: 108
Registriert am: 23.06.2015
|
Gegen 11:40 kam am Hauptbahnhof ein Einzelwagen als Verstährkungszug nach Wettbergen an. Was machte der denn da? |
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 08.02.2016 14:18
|
Admin
Beiträge: 1359
Registriert am: 27.07.2007
|
Klingt nach Fahrschule. . |
|
|
|
TW3001 |
Geschrieben am 08.02.2016 17:36
|
Member
Beiträge: 108
Registriert am: 23.06.2015
|
Ich dachte es hätte etwas mit dem Kurzschluss zu tun, denn es wurde auch von der 3, 7, 9 gesprochen |
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 08.02.2016 22:24
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
die HAZ von morgen berichtet:
Zitat Thema des Tages
Zu Fuß durch den Stadtbahntunnel
Auf Linien 4, 5, 6 und 11 herrscht nach Kurzschluss zwei Stunden Stillstand / Verspätungen bis zum Nachmittag
Bis 11.34 Uhr galt diese Ansage auf den Hinweistafeln.
Ein Kurzschluss mit nachfolgendem Ausfall der Stromversorgung hat gestern Vormittag für zwei Stunden den Stadtbahnverkehr auf den Linien 4, 5, 6 und 11 im Innenstadtbereich lahmgelegt. Für die Insassen dreier Bahnen hatte das einen ungewöhnlichen Spaziergang zur Folge. Weil nicht klar war, wie lange die Stadtbahnen nicht fahren können, verließen sie die Wagen und gingen einige Hundert Meter zu Fuß durch den Tunnel zur Station Steintor.
Nach Angaben von Üstra-Sprecher Udo Iwannek hat eine Verkettung von Umständen zum Stromausfall geführt. Seinen Ausgangspunkt nahm das Ganze in der Nacht zu Montag um kurz nach 1 Uhr. „In Garbsen verhakte sich der Stromabnehmer eines Silberpfeils in der Oberleitung“, schildert Iwannek. Weil der Abnehmer nicht vor Ort zu reparieren war, ließ die Üstra den Wagen zunächst in die Werkstatt zum Betriebshof Leinhausen bringen und ihn dann am Montagmorgen von einer anderen Bahn zur Werkstatt nach Döhren abschleppen.
Während dieser Schleppfahrt ereignete sich der verhängnisvolle Zwischenfall. Der defekte Stromabnehmer war zwar eingeklappt, berührte aber auf dem Abschnitt zwischen Königsworther Platz und Steintor trotzdem den Fahrdraht. „Er hängt an dieser Stelle etwas tiefer“, sagt Iwannek. Der Kontakt löste den Kurzschluss aus. Das wiederum hatte den sofortigen Zusammenbruch der Stromversorgung im Bereich zwischen Clausewitzstraße östlich der Tunnelstrecken sowie Herrenhäuser Gärten (Linien 4 und 5), Krepenstraße in Hainholz (Linie 6) und Haltenhoffstraße (Linie 11) im Westen zur Folge. Alle Bahnen in diesen Abschnitten blieben dort stehen, wo sie sich gerade befanden.
Der Kurzschluss ereignete sich laut Leitzentrale um 9.34 Uhr, zu einer Zeit also, als das Gros des Berufsverkehrs schon vorüber war. Die Reparatur nahm laut Protokoll exakt zwei Stunden in Anspruch. „Unsere Techniker mussten erst den Stromabnehmer von der kaputten Bahn abmontieren und konnten dann erst die Versorgung wieder einschalten“, erklärt Iwannek. Während der Fahrpause der Bahnen setzte die Üstra oberirdisch insgesamt 13 Ersatzbusse in den betroffenen Abschnitten ein, die sie teilweise aus dem regulären Linienverkehr abziehen musste. Fahrgäste beschwerten sich über Umwege und Verspätungen, wofür der Üstra-Sprecher Verständnis hatte, aber auch eine Erklärung: „Wir können mit den Bussen nicht exakt die Strecken fahren, die die Bahnen unter der Erde zurücklegen. Das geben die Verkehrsverhältnisse nicht her.“
Dass Fahrgäste im Tunnel die Züge verlassen, kommt selten vor. „Da ohnehin keine Züge fahren konnten und damit auch kein Verkehr war, haben wir uns dazu entschieden, um den Fahrgästen stundenlanges Warten in beengten Verhältnissen zu ersparen“, sagt Iwannek. Die Fahrer seien auf so eine Situation vorbereitet und hätten entsprechende Anweisungen. Ein Fahrgast schilderte dieser Zeitung allerdings, dass sich in einem Zug ohne weitere Durchsage eine Tür geöffnet habe. „Dort stand dann der Fahrer und hat uns die Richtung gezeigt. Die Station Steintor war schon in Sichtweite“, berichtete er.
Die Folgen des Stillstands haben Angestellte und Fahrgäste noch länger beschäftigt. Nach Angaben der Üstra dauerte es bis zum frühen Nachmittag, bis der Fahrplan im gesamten Netz wieder im Lot war.
mit Tw3000 wird das aussteigen im tunnel ungleich schwieriger ...
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 16.02.2016 16:17
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
Zitat 6001 schrieb:
mit Tw3000 wird das aussteigen im tunnel ungleich schwieriger ...
... aber mit dieser "powerbank" im tw3000-look hätte man den strommangel sicherlich fix überbrücken können:
quelle => http://www.ebay.de/itm/Powerbank-Ustr...685774904?
... was es nicht alles gibt !?!
gruß 6001
|
|
|
|
6001 |
Geschrieben am 16.02.2016 21:07
|
Fusioneer
Beiträge: 4485
Registriert am: 16.04.2008
|
^^^
na dann kann ja künftig nix mehr passieren ;-)
glückwunsch!
gruß 6001
|
|
|