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ich habe mich mit dem Sommer-Fahrplan 1988 beschäftigt und habe ein paar Fragen dazu.
Vielleicht kann mir ja jemand aus dieser Runde helfen:
- ich gehe davon aus, dass die Linien 1 + 2 zu der Zeit ausschließlich vom Betriebshof Döhren gefahren wurden, richtig?
- welche Linien hat Döhren auch noch bedient?
- Wurden Stadtbahnen tagsüber und oder über Nacht auch "auf der Strecke" abgestellt, z.B. Königsworther Platz, Stöcken, Laatzen?
- waren alle Fahrten Doppeltraktionen? Morgens gibt es einige Verstärker, die nur Stöcken - Laatzen fuhren.
- hat jemand vielleicht Aufzeichnungen oder Einblicke in die Kurstafeln von damals?
1 und 2 nur Döhren.
8 Döhren und Vahrenwald.
Die 3 ist auch Mo - Fr von Dö gefahren.
5.01 ab Hbf nach Lahe und 0.44 Lahe zum Hbf sieht sehr nach Fahrten v./n. Dö. aus.
Samstag gab es auf jeden Fall drei(?) Kurse Li. 3 aus Döhren. (5.04/5.20/5.40 ab Hbf n. Lahe).
Mo - Fr m. E. auch Li. 7 (das wechselte immer zw. Sommer- und Winterfahrplan, meine Vahrenwald fuhr nur im Winter auf der 7, da waren auf jeden Fall alle vier Höfe auf der 7, Döhren m. E. auch im Sommer).
Nachts wurden keine Züge auf Strecke oder in Kehranlagen abgestellt.
Tagsüber nur die Reservezüge Hbf und Schlägerstraße.
Sonntag vormittag wurden zweite Tw abgekuppelt, die standen bis Mittag an Endstellen (z. B. Lahe, Stöcken, Empelde, Limmer, Nordhafen).
Solo-Wagen gab es unter der Woche tagsüber in der Zeit m. E. nur auf der Oberflächenlinie 14/halbe 14.
Um näheres heraus zu finden, ist eine längere Suche im Archiv nötig.
Dazu fehlt mir leider im Moment die Zeit.
Die Arbeitswoche ist noch lang ...
Wie sicher kann man sich bei den beginnenden/endenden Fahrten sein?
Aus meiner Errinnerung weiss ich, dass es z.B. auf der 3/7 Kurse gab, die in Buchholz begonnen haben, aber der Zug aus Glocksee kam, z.B: sonntags fuhr er n (nicht im Fahrplan) BGL - BBU, kuppelte den 2. Triebwagen ab und fuhr dann ab BBU den Kurs.
Wurden die Kurse dann auch komplett von dem Hof gefahren? oder kann es sein, dass zum Beispiel der Döhrener Kollege von einem Glocksee-Fahrer/in abgelöst wurde und zum Einrücken wieder ein Döhrener Kollege auf den Kurs kam?
Ebenso meine ich mich zu erinnern, dass in Laatzen am Wochenende auch mal eine "Park" Doppeltraktion abgestellt war, ob dies planmäßig war oder andere Gründe hatte, kann ich nicht sagen.
Daher meine Fragen an "Experten", die es vielleicht aus der Zeit wissen, wie es tatsächlich war.
Könnte es sein, dass die "Verstärkerkurse" dann anschließend zur Reserve Schlägerstr / Hbf wurden? Oder standen die Reservezüge schon ab Betriebsbeginn?
Der E-Wagen am HBF (12/1) wurde von Döhren gestellt.
An der Schlägerstr (12/2) stellte Vahrenwald. Beide hatten eine feste Auslaufzeit , sowie eine feste Einlaufzeit, sofern natürlich kein Einsatz dazwischen kam.
Früher u.a. in Laatzen abgekuppelt. Da standen schon mal 2 Wagen darum, manchmal sieht sowas dann so aus als ob es eine Traktion ist.
In der Regel wurden Buchholzer Kurse, komplett von Buchholzer Personal bestückt.
Auch wurde da ein und ausgelaufen. Eine Betriebswerkstatt war ja vorhanden.
Heute wird in Glocksee ausgelaufen und Buchholz eingelaufen , oder halt anders rum.
Eine Zeit lang (1984/85) fuhr 12/1 gegen 7.30 zur Stadionbrücke bzw. n. Mühlenberg (es gab beides), um Schüler zur Humboldtschule zu bringen.
Ob das 1988 auch so war, ist mir unbekannt, da war ich früher unterwegs.
M. E. kam der aber von Glocksee, da fuhren LHB und Röhren hatte zu der Zeit nur Düwag.
Abgesehen vom Leihzug 6180+6181 aus Vahrenwald, der 1988 meist auf der 7 fuhr.
1987 - 1989 bin ich täglich mit der 7 zum Dienst und zurück gefahren.
Die Ausläufer im Fahrplan stimmten in der Regel, früh abgekuppelt wurde ja nur Sonntags.
Kurse, die auf einem anderen Hof ein- als ausliefen, gibt es erst seit Ende der 90er Jahre.
Zu 12/1: der fuhr Sommer 1988 und Anfang der 90er dann von Döhren, 1984/85 von Glocksee.
Sommer 1988 von Döhren Mo - Fr 3/1, 3/5, 3/10 und 3/13.
Sa u. a. 3/11. So. u. a.(?) 3/2
Fr. 26.8.1988:
3/1: 6094+6047
3/5: 6098+6060
3/10: 6059+6087
3/13: 6046+6018
Keine 7, die gab es nur im Winter, Va fuhr das ganze Jahr (Mo - Fr 7/4 und 7/8).
Leider habe ich genau in diesem Fahrplan keine Kurs-Übersicht für die 3 und 7 zusammengestellt , sonst in jenen Jahren eigentlich immer ...