Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
Error: Out of range value for column 'thread_views' at row 1
 Thema drucken
Newsticker-Thread
6001

Zitat

812er schrieb:

Das Teil nennt sich Kutsenits Hydra Classic.
http://www.k-bus.at/de/busdetail/11/h...assic.html

vielen dank für die diversen infos zu dem bus-modell bzw. dem einsatz des hiesigen exemplars!
gruß 6001
 
6001

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Eine Stadtbahn hat am Donnerstagabend in Hannover-Vahrenwald eine Fußgängerin erfasst.


siehe dazu auch hier => https://www.presseportal.de/blaulicht...41/4446945
gruß 6001
 
6001
in den anlagen 3 + 4 zum infra-wirtschaftsplan kann man sicher spannende dinge finden
=> https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...NR=1006926

zB:
- Planung Gleiswechselprogramm: Zusätzliche Gleiswechsel zur Steigerung der betriebl. Fexibilität
- Umbau Station Aegidientorplatz: Im Rahmen der Ausbaumaßnahmen (Brandschutz) soll zusätzlich auch eine optische Erneuerung/Umgestaltung der Station erfolgen.
- Gleisaufw. Nauheimer bis Woermannstr. / Badenstedter Str.: Gleisaufweitung für den Einsatz des TW 3000
- Rückbau Gleisanlagen Ernst-August-Platz: Rückbau von Schillerstraße bis Anfang Joachimstraße
- Rückbau Aegi (Gleis und Hochbahnsteig)
- div. Grunderneuerungsmaßnahmen
- ...
gruß 6001
 
regoju

Zitat

BahnHannover schrieb:

Sofern ich das richtig verstanden habe, sollen die Kurse, die nur bis Döhren fahren, ab Dezember weiter bis Ginsterweg fahren, allerdings auch nur in der HVZ, also morgens und nachmittags innerhalb der Woche.


Die Vermutungen der Vorredner konkretisieren sich:
Inzwischen kann man sich auch beim GVH den Aushang-Fahrplan für den neuen Fahrplan anzeigen lassen.
Z.B. die 2 Richtung Döhren/Rethen ab Kröpcke.
Darin sind Mo-Fr morgens 5 Fahrten als „Bis Laatzen Ginsterweg“ gekennzeichnet. Nachmittags ist diese Kennzeichnung nicht zu finden.
Vermutlich wird man ja auf diesen sowie auf den in Döhren kehrenden Kursen den TW 3000 (wäre zumindest technisch möglich) sehen können.
 
Maxm1
Die in Döhren endenden Kurse sollen laut Aushangfahrplan auch künftig nur noch bis Peiner Straße und nicht mehr bis Döhren Betriebshof fahren. Spricht aus sehr für TW 3000, da Döhren ja keine Hochbahnsteige hat.
 
6001
über diese seite findet man als anlage den verwaltungsentwurf des

Nahverkehrsplans 2020 (pdf-datei, 108 seiten)

=> https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...NR=1007040
gruß 6001
 
7784
Im neuen Straßenbahn Magazin 12/2019 ist ein sechsseitiger Artikel über die aktuellen Einsätze der Tw 6000 drin.
Gruß
Christian
 
6001
^^ danke für den hinweis!

... und im SM-heft 2019-11 gab es einen achtseitigen artikel über die stahlwagen von christoph heuer.
gruß 6001
 
6001
von https://www.presseportal.de/blaulicht...41/4451685

Zitat

Am Dienstagnachmittag, 26.11.2019, hat ein Busfahrer eine Gefahrenbremsung auf der Fernroderstraße (Mitte) einleiten müssen, nachdem ihm eine Gehhilfe an die Frontscheibe geworfen worden ist. Eine 64-jährige Businsassin ist dabei gestürzt und hat leichte Verletzungen davongetragen. Die Polizei sucht Zeugen

gruß 6001
 
8596

Zitat

Im neuen Straßenbahn Magazin 12/2019 ist ein sechsseitiger Artikel über die aktuellen Einsätze der Tw 6000 drin.

Wobei es hier zum Fahrplanwechsel zu größeren Änderungen kommt.
Li. 2 und 8 in der Regel leider ohne.
Auf der 3 und 11 sind Mo - Fr wieder Fahrten im Fahrplan markiert.
 
Maxm1
Das bedeutet dann Y-Verkehr künftig mit 2000ern?
 
8596
Ja.
 
6001
heute, am black-friday, darf auch hier etwas werbung erlaubt sein:

anfang der woche entdeckte ich zufälligerweise im schaufenster des üstra-kundencenters am "PdW" ein mir bis dato völlig unbekanntes druckwerk des FSH:

abload.de/img/fsh-fibel01nvkc1.jpg
Fahrzeugfibel und Jubiläumskorso 2017

ein wirklich schön gemachtes heft mit vielen farbfotos und informationen zum schnäppchenpreis von 5,- €

hier ein blick auf das inhaltsverzeichnis ...

abload.de/img/fsh-fibel02gtjpj.jpg

... und das vorwort bzw. exemplarisch eine der fahrzeug-beschreibungen:

abload.de/img/fsh-fibel03xlk7x.jpg


neben den vielen kompakten fahrzeuginfos sind besonders die berichte zum jubiläumskoros (vorbereitungen + durchführung) sehr lesenswert!


ps:
kennt bzw. habt ihr alle dies heft schon oder warum hat man davon (hier) bislang noch gar nichts darüber gehört?

die sehr nette dame im kundencentrum meinte auch, da dürften gerne noch mehr von verkauft werden ... ;-)
gruß 6001
 
7784
Besten Dank für die Info! Zumindest mir war dieses Heftchen nicht bekannt. Wollte die Tage eh mal wieder zum Kundenzentrum, einen Kalender für nächstes Jahr kaufen, den es auch dieses Jahr wieder gibt.
Gruß
Christian
 
igmodellstrabhannover
Moin,

>>ps:
kennt bzw. habt ihr alle dies heft schon oder warum hat man davon (hier) bislang noch gar nichts darüber gehört?...

>>Zumindest mir war dieses Heftchen nicht bekannt. ....

Dann schaut doch bitte öffters mal auf die FSH Internetseite. Dort steht alles.

Gruß Wolfgang
 
6001

Zitat

igmodellstrabhannover schrieb:

Dann schaut doch bitte öffters mal auf die FSH Internetseite. Dort steht alles.


machen wir, versprochen ... Smile

... aber umgekehrt könnte man hier auch auf neuigkeiten des FSH hinweisen/verlinken, um mehr aufmerksamkeit bzw. nachfrage zu erzeugen ;-)

eure (neuen?) jahresrückblicke sind nämlich auch interessant
=> https://www.strassenbahn-hannover.de/...lick-2019/
gruß 6001
 
6001

Zitat

7784 schrieb:
einen Kalender für nächstes Jahr kaufen, den es auch dieses Jahr wieder gibt.


ja richtig, der ist auch im angebot:

abload.de/img/stra-kundencenterange5ek1a.jpg

außerdem div. usb-sticks, powerbanks, krawattennadeln im TW3000- oder eSolarien-design!
gruß 6001
 
Busfan_des_O305G
Schwerer Stadtbahnunfall in Kirchrode: Am Freitagmorgen ist eine blinde Frau rund 15 Meter von einem Zug der Linie 5 mitgeschleift worden. Die 64-Jährige war zwischen den letzten Wagen des TW 3000 und den Bahnsteig geraten. Der Stadtbahnfahrer (57) hatte den Unfall nicht bemerkt und fuhr weiter.
Quelle HAZ NP
 
Maxm1

Zitat

Auf Grund einer def. Schiene, muss die #Linie10 in Richtung Ahlem einen Umweg über unserem Betriebshof Glocksee fahren. Dadurch verzögert sich die Fahrzeit um ca. 3 Min.. Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen viel Spaß bei unserer „kostenlosen Betriebshofbesichtigung“.^BU


https://twitter.com/uestra/status/12...8526520320
 
Schlitzohr 0815
Heute morgen um ca.7.45 gab es auf der Linie 1,2 u.8 im Bereich Peiner Str. eine Störung. Diese Störung dauerte ca. 60 min, grund für die Störung war ein Pkw der aus der Abelmannstraße nach links auf die Hildesheimer Straße fahren wollte und auf die Gleise fuhr und nach ca. 5 Meter zum stehen kam. Die Üstra setzte SEV zwischen Peiner Str. und Döhrener Turm ein.
 
Springe ins Forum: