Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 678
Neuestes Mitglied: TW 530
Thema ansehen
 Thema drucken
Newsticker-Thread
busfahrer1096
Ja, eine 10 war vor der Ernst August Galerie in rtg. Ahlem liegen geblieben
Gruß
busfahrer1096
 
6001
frisch aus dem üstra-newsletter:

Zitat

Sonderverkehr an Nikolaus

Am späten Nachmittag des 6. Dezember ist in einigen Tunnelstationen der Innenstadt mit Sonderverkehren zu rechnen: Bitte steigen Sie während des kurzen Halts unseres Sonderfahrzeugs nicht zu und lassen Sie sich überraschen.

Wir wünschen Ihnen mit den entstehenden Annehmlichkeiten einen süßen Nikolaustag.

gruß 6001
 
8596
Doppelt, siehe
http://hannover-busse.de/forum/viewth...post_55733

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Nienburg
Auf dem Betriebshof eines Busunternehmens in Nienburg sind zwei Busse komplett ausgebrannt. Wie ein Polizeisprecher am Freitag mitteilte, wurde das Feuer am frühen Morgen vermutlich durch einen technischen Defekt an einem der Busse ausgelöst. Eine angrenzende Halle wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Quelle HAZ NP
 
6001

Zitat

7784 schrieb:

Zitat

6001 schrieb:

Zitat

7784 schrieb:
einen Kalender für nächstes Jahr kaufen, den es auch dieses Jahr wieder gibt.


ja richtig, der ist auch im angebot:


Ähm, nein, nicht mehr! War eben da, und es gab keine mehr, und man wusste auch nicht, ob nochmal welche kommen... Shock

ich konnte gerade problemlos (abgesehen von der laaaaaangen schlange) einen wandkalender kaufen ...

... und kleine tischkalender soll es demnäxt auch noch geben!
gruß 6001
 
waldschrat
Der Hammer des Tages. Leo Lautenbach schliesst zum Jahresende

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...r-gibt-auf
 
buspapst
Das ist doch schon seit Monaten bekannt ...
 
8596
Offenbar nicht allen ...

Anzeige ZZA:
Streckenstörung Stadionbrücke - Wetbergen.
 
Schlitzohr 0815
Ich schätze mal mindestens ein halbes Jahr wenn nicht noch länger. Am Samstag den 14.12.19 ist nach dem letzten Einläufer schluß. Die Mitarbeiter haben Ihre Kündigung alle zum 31.12,19 bekommen. Seit feststand das die Fa schließt haben sich einige Fahrer schon um neue Jobs gekümmert dadurch konnte die Fa nicht mehr ihren Aufträgen nachkommen und mussten an Regio Bus zurück gegeben werden. Dadurch hat der Wunstorfer Fahrdienst und auch Fa Hartmann zusätzliche Leistungen bekommen. Die Mitarbeiter so wie mir gesagt wurde, wurden alle die es wollten von Regio Bus übernommen.
 
6001
rietze neuheiten 2020/03-04 mit regionalem bezug:

abload.de/img/rietze2020-0373jfk.jpg
gruß 6001
 
waldschrat

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Ich schätze mal mindestens ein halbes Jahr wenn nicht noch länger. Am Samstag den 14.12.19 ist nach dem letzten Einläufer schluß. Die Mitarbeiter haben Ihre Kündigung alle zum 31.12,19 bekommen. Seit feststand das die Fa schließt haben sich einige Fahrer schon um neue Jobs gekümmert dadurch konnte die Fa nicht mehr ihren Aufträgen nachkommen und mussten an Regio Bus zurück gegeben werden. Dadurch hat der Wunstorfer Fahrdienst und auch Fa Hartmann zusätzliche Leistungen bekommen. Die Mitarbeiter so wie mir gesagt wurde, wurden alle die es wollten von Regio Bus übernommen.


Gut bis zu mir war das bislang nicht gedrungen, deswegen war ich etwas verwundert. Ist ja nunmal auch ein traditionsunternehmen.

Das die fahrer schnell was bekommen war bei dem fahrermangel ja schon klar.
 
8596
ZZA: VU Gehaplatz.
3, 7, 9 nicht fahrplanmässig.
 
6001
Ist dieser MAN der JUH schon bekannt, der gerade bei der Bomben-Evakuierung im Brink-Hafen im Einsatz ist:

abload.de/img/7730102d-d959-471c-941jjph.png
H-JU 952

Quelle: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...-verlassen
gruß 6001
 
omnibus98-14
Jau, der ist in der 1. Jahreshälfte in Dienst gegangen.
Nach seinem Umbau bei großen Hannoveraner Karosseriebauer fungiert er nun als ,Großraum-Krankentransportwagen (G-KTW 1) der Johanniter OV Hannover-Wasserturm.

Das Fahrzeug ist mit Airliner-Schienen ausgestattet und kann im Mittelteil statt der normalen Sitze auch Rollstühle aufnehmen und sichern. Damit kann das Fahrzeug z.B. für Betreuungseinsätze wie Bombenräumungen genutzt werden.

Der Bus wurde lebte "ersten Leben" im baden-württembergischen Ortenaukreis.
Bearbeitet von omnibus98-14 am 12.12.2019 22:50
 
8596
Ist bekannt, bei welchem Unternehmen der fuhr und welches Kennzeichen der hatte?
 
6001

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:
Die Linien 3, 7 und 9 der Üstra waren durch einen Verkehrsunfall beeinträchtigt. Der hatte sich am Donnerstagmorgen an der Kreuzung Noltemeyerbrücke im Stadtteil Groß Buchholz ereignet.


von https://www.presseportal.de/blaulicht...41/4466368:

Zitat

Am Donnerstag, 12.12.2019, sind eine Straßenbahn (Typ TW 6000) und ein Pkw auf der Podbielskistraße (Groß Buchholz) zusammengestoßen.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Unfall gegen 07:10 Uhr auf der Kreuzung Podbielskistraße/Sutelstraße/Gehaplatz ereignet. Ein 60-Jähriger steuerte die Stadtbahn der Linie 9 in Richtung Fasanenkrug. Nach dem Verlassen der Stadtbahnhaltestelle "Noltemeyerbrücke" bog die Bahn nach links in Richtung Sutelstraße ab und kollidierte noch auf der Kreuzung mit einem VW Polo eines 54-Jährigen.
Da die Unfallursache aktuell aufgrund unterschiedlicher Aussagen noch unklar ist, sucht die Polizei nach Zeugen, ...

gruß 6001
 
6001
mal was schönes, positives von https://punkt-linden.de/93534/frieden...icht-2019/:

Zitat

Mit Kinderpunsch und Keksen wird das Friedenslicht, dass der VCP, die Christlichen Pfadfinder*innen am Sonntag den 15. Dezember 2019 überbringt, ab 17.00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Leinaustraße erwartet. Von da aus wird es zur Bethlehemkirche gebracht. Dort wird dann eine Friedenslicht-Ankomm-Andacht gefeiert.

gruß 6001
 
6001
von https://www.uestra.de/unternehmen/pre...wende-vor/:

Beschluss des Aufsichtsrats: ÜSTRA bereitet Verkehrswende vor

Zitat

Mit der Zustimmung zum Wirtschaftsplan der ÜSTRA hat der Aufsichtsrat des Unternehmens auf seiner heutigen Sitzung grünes Licht für ein gewaltiges Investitionsprogramm gegeben, mit dem der Nahverkehr in der Region Hannover ausgebaut werden soll. In den nächsten fünf Jahren (2020 bis 2024) plant das hannoversche Verkehrsunternehmen erhebliche Investitionen, darunter 246 Millionen Euro in neue Fahrzeuge, 63 Millionen in seine Betriebshöfe und Leitstelle, 26 Millionen in die Ausrüstung der Strecken und 12 Millionen in Fahrgastserviceeinrichtungen. Insgesamt werden sich die Investitionen bis 2024 auf 396 Millionen Euro belaufen.

Zitat

Zu den Großprojekten, die mit dem Investitionsprogramm finanziert werden, gehören unter anderem:
- Die Entwicklung und Beschaffung von Stadtbahnen des neuen Typs TW 4000 ab 2025
- Die Umstellung der Busflotte auf Elektroantrieb und der Aufbau einer Ladeinfrastruktur bis 2023
- Der Neubau des Betriebshof Glocksee einschließlich neuer Leitstelle bis 2028
- Die Digitalisierung der Verkehrstechnik und die Einführung neuer Assistenzsysteme bis 2025
- WLAN für Fahrgäste bis 2023
- Die Erneuerung der Fahrkartenautomaten bis 2021

Zitat

Mit dem Jahr 2022 soll die Beschaffung der ersten 75 neuen Stadtbahnfahrzeugen des Typs TW 4000 starten. Hierfür sind für die Jahre 2022 und 2023 Teilzahlungen in Höhe von jeweils 82,5 Millionen Euro an den Zulieferer eingeplant. Mit der Entwicklung eines Designkonzeptes für die neue Stadtbahngeneration TW 4000 wurde bereits in diesem Jahr begonnen, dies soll in 2020 fortgeführt und finalisiert werden. Das Designziel ist ein modernes Äußeres und Inneres der Stadtbahnwagen, welches ein Optimum an Kapazität, Komfort und Service für Fahrgäste bietet. In den Jahren 2025 bis 2035 ist die Inbetriebnahme von insgesamt 275 neuen Stadtbahnfahrzeugen des Typs TW 4000 vorgesehen. Damit wird die ÜSTRA ihre Stadtbahnflotte um ein Drittel oder rund 100 Wagen vergrößern. Vor diesem Hintergrund prüft der Vorstand der ÜSTRA auch die Not-wendigkeit eines weiteren neuen Betriebshofs.

Zitat

Bis Ende 2023 will die ÜSTRA die gesamte Umweltzone in Hannover ausschließlich mit Elektrobussen befahren und die dazu benötigte Ladeinfrastruktur aufbauen. Die ersten vier von 48 dazu benötigten Elektrobussen des Typs Mercedes eCitaro werden Januar des nächsten Jahres in Hannover eintreffen und sollen im Frühjahr in Betrieb gehen. Bis 2030 will die ÜSTRA ihre gesamte Busflotte mit Elektrofahrzeugen betreiben, außerdem sollen in einem Pilotprojekt gemeinsam mit der regiobus GmbH Erfahrungen mit einem mit Wasserstoff betriebenen Bus gesammelt werden

Zitat

Sowohl das Stationsgebäude Glocksee (Baujahr 1961) als auch die Betriebswerkstatt Glocksee sind in die Jahre gekommen und nicht mehr entwicklungsfähig. Daher ist geplant, die alten Gebäude abzureißen und durch neue, den zukünftigen Bedürfnissen und technischen Anforderungen entsprechende Gebäude zu ersetzen. Die Baumaßnahme soll in zwei Bauphasen bis 2028 unter laufendem Betrieb realisiert werden.
Zeitgleich wird für rund 20 Millionen Euro eine neue Betriebsleitstelle auf Glocksee entwickelt, aus der heraus eine hocheffektive zentrale Steuerung von Verkehr und ÖPNV in der Region Hannover erfolgen kann.

Bearbeitet von 6001 am 13.12.2019 15:22
gruß 6001
 
6001
von https://www.lifepr.de/inaktiv/uestra-...xid/779536:

Zitat

Am 3. Advent – Sonntag, den 15. Dezember – verteilen Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ das Friedenslicht mit zwei Oldtimer-Stadtbahnen feierlich im Streckennetz der Stadt.

Zitat

Wer das Friedenslicht in die eigenen vier Wände bringen möchte, kann es an folgenden Haltestellen empfangen:
Döhren/Betriebshof / Thurnithistraße 1 /17:15 Uhr
Fenskestraße / Ri. Nordhafen / 17:50 Uhr
Vahrenwalder Platz / Ri. Hauptbahnhof / 17:55 Uhr
Fasanenkrug / Endpunkt Ankunft / 18:05 Uhr
Schünemannplatz / Ri. Wettbergen / 18:10 Uhr
Garbsen / Endpunkt Ankunft / 18:10 Uhr
Buchholz/Betriebshof / Sutelstraße 4 / 18:20 Uhr
Herrenhäuser Markt / Ri. Kröpcke / 18:35 Uhr
Leinaustraße / Ri. Ahlem / 18:35 Uhr
Kronsberg / Ri. Expo 19:10 Uhr
Da die Stadtbahnen nur kurz an den Haltestellen stoppen, empfiehlt die ÜSTRA pünktlich vor Ort zu sein.

gruß 6001
 
8596
Nur zwei Züge?

Vahrenwalder Platz u. Schünemannplatz kann der selbe sein.
Aber für den Rest zwischen 17.50 und 18.10 braucht man wohl drei weitere Fahrzeuge ...
 
BahnHannover
Neben Artal Reisen scheint Retours ebenfalls neu dabei zu sein. Vor kurzem konnte H-R 6651 (MAN Lion's City Ü, vrsl. BJ. 2019) in Garbsen als Linie 430 gesichtet werden.
 
Springe ins Forum: