Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Rietze: MB O 305 G
Wisast
Von Rietze kommt dieses Jahr der MB O 305 G. Die ersten Varianten kommen kurz nach der Spielwarenmesse Mitte Februar.
Weiteres siehe hier:
http://www.rietze.de/aktuelles.html
Lt. mo87.de sind bei Stadt im Modell schon die ersten Sondermodelle nach Hamburger Vorbild angekündigt.
Siehe hier:
http://mo87.de/index.php?st=1&kat=9036p;kat=9036
Gruß Stefan

809
Na EEEEEEEEEEEEEEEENDLICH! 25 Jahre drauf gewartet. Auch wenn es ja bereits damals den bekannten "Schaulandt" O305 G gab, der mich an Weihnachten 1992 so sehr begeistert hat, das ich alle anderen Geschenke stehen ließ.

Leider wirkt der O305 von der Seite etwas wie ein SG 220. Bei den Solos von Rietze ist das leider ebenso. Das liegt wohl daran, das der Bus etwas hochbeinig wirkt, was ja eher MAN typisch war. Liegt wohl an den sehr flach gehaltenen Fenstern?
Vielleicht bekommt man ja noch die Trommel in der mittleren Felge etwas vorbildlich abgefräst hin, und die Gelenkstangen auf dem Dach über dem Faltenbalg? Hat ja selbst Wiking angedeutet.

Ansonsten werden mit diesem Modell und beiden Front Variationen jetzt endlich viele Kindheitsträume von uns "Erwachsenen" Busfreunden wahr. Smile

Gruß
:-)
Bearbeitet von 809 am 29.01.2017 17:41
Busse

809
Hier gibt es schon die ersten Bilder von ausgelieferten Modellen.

Ein schlechtes Modell ist es nicht, aber auch kein perfektes. Das Gelenkgestänge über dem Faltenbalg wurde wie geahnt vergessen, die Frontlampen sind ...naja. Wenn dann auch noch Fotos vom Original auf der Packung 1:1 abgebildet sind und selbst dann die Hersteller nichtmal den zu groß angedeuteten MB Stern auf der Front erkennen. Die Scheibenwischer kann man von Brekina bestellen und umrüsten, denn die von Rietze sind eher MAN typisch mit Wischblättern außen am Gestänge montiert. Das ein oder andere kann man verbessern wenn man so ein Modell umlackiert, aber auch nur dann!

Genug Kritik am Modell. Die Klappfenster und Zierleisten sind hingegen sehr authentisch angedeutet. Ich hoffe trotzdem dass Brekina irgendwann mal ein 305 G Stülb Modell heraus bringt, die haben bisher das schönste O 30 5/7 Modell herausgebracht.

Lübeckhttp://www.modafo.de/gfx/content/riet...2-022g.jpg

Heinsberg http://www.ebay.de/itm/1-87-Rietze-MB...2418292282

Märkische Verkehrsgesellschaft. Sehr authentisch geworden sind die Radzierblenden, auch wenn die mit dem eigentlichen Bus nix zu tun haben Grinhttp://thumbs2.picclick.com/d/l400/pi...-G-MVG.jpg
Bearbeitet von 809 am 04.03.2017 21:35
Busse

8596
Die Hamburger sind aber in http://www.mo87.de/index.php?st=1&kat...p;kat=9036 mit VÖV-Front dargestellt.
Es besteht Hoffnung, dass es tatsächlich beide Front-Ausführungen geben wird.

omnibus98-14
Eine Version in RVH und B.U.S Version wäre schön.

MAN-SUE-242

Zitat

omnibus98-14 schrieb:

Eine Version in RVH und B.U.S Version wäre schön.

Das hätte was,hoffentlich kommt da was noch

schrader96
Das halte ich für nicht unwahrscheinlich 😃

8596
Dafür und für eine Üstra-Version zu handelsüblichen Preisen wäre jedenfalls das Budget vorhanden ...

holger7713
Oh geil, 8152 :-)

Thorsten, wie hoch ist die Auflage?
Muss ich heute Panikkäufe starten, oder gibt es genug?
7744 war ja damals sofort vergriffen:-(

schrader96
Rietze verschickt nicht an alle gleichzeitig...ist leider oder logistisch so...daher kann es das Modell bei dem einen oder anderen Händler schon geben.

Daniel798
Ja also an alle ich war das bei Train&Play bin dort Azubi und deshalb , ja der O 305 G ist heute eingetroffen. Es sind um die 80 Stück noch bei uns im Bestand. Deswegen 7784 ich bin dort Azubi. 7784 hatte einen netten Kunden mit Glatze der nach den Üstra O 305 G gefragt hat, dann waren sie du es 7784 da du sie mich gefragt hatten heute früh.

holger7713
Puh, dann ist ja alles in Butter!!!
Ich hole morgen ja nur 60 von den 80 Stück.
Mehr hat es in Echt ja auch nie gegeben Cool

809
Wie ist denn dieser Satz gemeint? Heißt es, dass das türkische Reisebüro am Klagesmarkt jetzt auch Rietze Modelle unter den tausend Briefen vergraben hat, 7784? *insider aus*

"7784 hatte einen netten Kunden mit Glatze der nach den Üstra O 305 G gefragt hat, dann waren sie du es 7784 da du sie mich gefragt hatten heute früh."Aber "netten Kunden mit Glatze" finde ich witzig, da weiß sofort jeder wer gemeint ist Grin

@Holger Viel Spaß beim Nachmontieren der 60 fehlenden Gelenkstangen auf dem Dach und Abändern der Inneneinrichtung auf Üstra Stiel-SitzePfft

Ps. Kann mich an keinen einzigen O305 erinnern, bei dem man im hinteren Bereich rückwärts sitzen konnte...
Busse

Wisast
Wo sind eigentlich die beiden Fahnen, die im Prospekt abgebildet sind? Bei mir liegen nur Scheibenwischer und Rückspiegel in der Verpackung.
Ich hoffe, dass noch ein paar schöne Üstra Busse mit Werbung kommen.

666kb.com/i/ds9vc48oksu8frdyj.jpg

666kb.com/i/ds9vakce9z5z7z6gb.jpg

Gruß Stefan

8596
Sogar verschiedene Wagennummern (8116, 8152).

Wisast
Meiner stammt vom Rietze Fabrikverkauf in Altdorf. Der lag in der 20 Euro Sonderangebotskiste. War aber der letzte Üstra Bus, der da vorrätig war.
Werde mir nächste Woche noch einen 8152 mit Fahnen bei T&P holen.
Gruß Stefan

Wisast
Der 8116 ist ein kleiner Scherz zum 1. April von mir.
Entstanden ist der nur auf meinem Rechner mit einem Bildbearbeitungsprogram. Die Fahnen liegen meinem 8152 natürlich auch bei.
Gruß Stefan

holger7713
Angeblich ist 8152 jetzt ausverkauft???
Wäre ja schade :-(

Dann kann ja Gilde 8101 gespritzt werden ;-)

Springe ins Forum: