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Fahrplanmaßnahmen 2018
waldschrat
Bereits früh im Jahr beschäftigt sich der Verkehrsausschuss der Region Hannover mit den Fahrplanmaßnahmen des kommenden Jahres. Zuerst sind dabei die SPNV Maßnahmen dran, da hier die Trassenanmeldung frühzeitig stattfinden muss.

In der nächsten Sitzung am 23.2.17 ist der Spnv Thema der Sitzung. Die Vorlage findet man hier:http://regions-sitzungsinfo.hannit.de...NR=1004413

Interessant: Der Nachtverkehr soll nun auch auf der Deisterstrecke eingeführt werden. Damit wird es dann sicherlich auch Änderungen im Nachtbusverkehr geben. Aber auch die anderen Maßnahmen sind sehr interessant und werden neue Reisemöglichkeiten eröffnen. Fehlt nur noch ein früher ME auch am Sonntag nach Hamburg....
 
waldschrat
hier nun geplante maßnahmen im bus und straßenbahnbereich, sozusagen eine erste information. http://regions-sitzungsinfo.hannit.de...NR=1004486

link geändert
Bearbeitet von waldschrat am 10.03.2017 22:26
 
8596
Der zweite Link funktioniert leider nicht, da er auf eine temporäre Datei verweist.
 
SteinhuderMeerBahn
Moin,

Ich denke das die S2 von Nienburg bis Haste durchfährt und nicht nach Celle.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
8596

Zitat

Ich denke das die S2 von Nienburg bis Haste durchfährt und nicht nach Celle.

Denkbar, dass da ein Linienwechsel stattfindet und die bisherigen Fahrten Hannover - Nienburg der S2 unverändert weiter geführt werden.
Wobei der etwas "schiefe Takt" (Hannover ab 1.10/2.07/3.14/4.07 diese Fahrt ohne Halt in Linsburg/4.58 an Sa früh) mal "bereinigt" werden könnte ...
 
exHI
Moin,

fehlt eigentlich nur noch die Anbindung an Hildesheim im Nachtverkehr.
Letztes Jahr hieß es noch, dass Hildesheim im Nachtverkehr über Sarstedt angebunden werden soll (Sitzung Verkehrsausschuss März 2016 glaub ich), aber seitdem ist es darum auch ruhig geworden...
 
waldschrat
http://regions-sitzungsinfo.hannit.de...NR=1017215

hier der link zum beschluss der regionsversammlung zu den fahrplanmassnahmen 2017 im spnv. man findet dort auch nochmal die beschlussvorlage. auch die s1 fährt ja nachts nicht nach minden.
 
exHI
Ich muss mich korrigieren/präzisieren: Die LNVG will/wollte, dass Hildesheim im Nachtverkehr angebunden wird. Hatte das irgendwie ein wenig anders im Kopf gehabt.

"(...)Ab Dezember 2016 werden dann die Städte Celle, Hameln und Nienburg in das S-Bahn-Netz im Nachtverkehr integriert. Darüber hinaus ist auf Wunsch der LNVG auch Hildesheim über Sarstedt zu bedienen."

Und eine mögliche Anbindung von Minden war da auch schon im Gespräch genau wie die Deisterstrecke, die nun ja kommt:

"Als möglicher weiterer Schritt wäre die Bedienung der Deisterstrecke über Weetzen nach Barsinghausen / Bad Nenndorf (Haste) sowie die Bedienung der Strecke nach Minden denkbar. Hierzu bedarf es allerdings umfangreicher Abstimmungen zwischen den Aufgabenträgern und der DB v.a. im Hinblick auf die Fahrzeugverfügbarkeit sowie der Umlauf- und Reinigungsplanung(...)."

Quelle: http://regions-sitzungsinfo.hannit.de...NR=1003658
 
waldschrat
zu erwähnen ist das es sich um eine erste informationsvorlage handelt. erst im juni entscheidet der verkehrsausschuss final.

allerdings sieht man hier mal sehr deutlich welche argumentation man teilweise seitens der verwaltung hat, insbesondere wenn man etwas nicht umsetzen möchte.beispiel waldkater wennigsen: ich zitiere:

Der Antrag wurde in den letzten 25 Jahren bereits mehrfach gestellt. Nach Auffassung der Verwaltung reicht das Fahrgastpotenzial für eine Bedienung nicht aus.

waldkater ist eine siedlung von wennigsen direkt am deister. es wohnen dort ca. 220 bewohner . es gab tatsächlich schon die verschiedensten versuche die verwaltung der region dazu zu bewegen, diese siedlung anzubinden.die initiativen gingen von der gemeinde selbst, von privatpersonen aber auch von pro bahn aus. zur nächsten haltestelle am schützenhof sind es 1,5 km, zum bahnhof sogar fast 3 km. die schulkinder müssen ebenfalls zu fuss zur kgs, ca. 2km teilweise über feldwege, teilweise entlang einer strasse durch unbebautes gebiet. schulwegsicherheit wird ja sonst sehr groß geschrieben- nur hier nicht.

mit einem linientaxi könnte sogar ein weiterer teil wennigsens, der bereich der hülsebrinkstrasse erschlossen werden. das alles sollte schon genug potentzial bringen. von den deisterausflüglern mal ganz zu schweigen.

wenn man es vernünftig machen würde, würde man mit einer längeren linie weitere schwachstellen mit abstellen. so z.b. das die sorsumer keine feste direktverbindung nach wennigsen haben, das das hinterland von holtensen ebenfalls nur über lange fußwege an den öpnv angebunden ist, das der bahnhof holtensen zwar ein zughalt sozusagen im feld ist aber ebenfalls nicht mit einen bus an linderte oder holtensen angebunden ist, das steinkrug keine anbindung an den näheren bahnhof bennigsen hat. um nur mal einige schwachstellen zu erwähnen.

aber die region ist dort sehr beharrlich in der ablehnung. das was da teilweise als kommentare zu kamen war schon sehr erstaunlich. das ging hin bis zum kommentar das man ja mit einem bus die ganze siedlung evakuieren könne.
 
exHI
Moin,

die Anbindung von Hildesheim mit der S4 im Nachtsternverkehr erfolgt tatsächlich zum Fahrplanwechsel im Dezember!
Die Region Hannover hat ja so erstmal nicht viel mit dem Landkreis Hildesheim zu tun, aber es wundert mich dann schon, dass es dort nicht erwähnt wird bei den Maßnahmen.

http://www.hildesheimer-allgemeine.de...ermer.html

"Was sich im S-Bahn-Verkehr genau ändert: Ab Dezember fährt die S 4 zwischen 1 und 4 Uhr jeweils zur vollen Stunde von Hannover nach Hildesheim. Dabei handelt es sich um den Nachtsternverkehr, in den die Region Hildesheim einbezogen wird. Dies teilte die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) mit, die Schienenunternehmen mit dem Transport von Fahrgästen im Nahverkehr beauftragt."
 
waldschrat
hier nun die aktuelle Beschlussdrrucksache zu den Fahrplanmassnahmen 2018. Immerhin 174.000 € mehr möchte man danach 2018 ausgeben....
http://regions-sitzungsinfo.hannit.de...NR=1004612
 
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