Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 1
6001

Mitglieder insgesamt: 570
Neuestes Mitglied: Hildesheimer
Thema ansehen
 Thema drucken
Neue Stimme in der S-Bahn
Chrissi2708
Habe grade zu meiner Verwunderung festgestellt das die Stimme in der S-Bahn nicht mehr weiblich sondern männlich ist... finde ich persönlich nicht so toll da sie tiefer ist und nicht so gut zu hören ist...
SignaturHannover ist ohne die TW6000 nicht mehr ganz Hannover... Frown
 
215-ul
Ist das evtl. der gleiche Ansager wie bei Regiobus (Matze Kay, Radio 21)? Neue Stimmen gibt es seit Freitag!
 
Chrissi2708
Das könnte hinkommen mit der stimme das die von regionalen bus ist... Würde aber nicht grauf wetten...

hmm... Habe ich Freitag gar nicht mitbekommen das die neue stimme schon da ist...
SignaturHannover ist ohne die TW6000 nicht mehr ganz Hannover... Frown
 
Maxm1
Wenn ich die Stimme richtig im Kopf habe müsste das die gleiche sein, wie die in diesem Video. Ich fand die Frauenstimme aber deutlich präsenter. Die neue überhört man. Auch wurden im System einige Stationen umbenannt. So heißt es jetzt an der Deisterstrecke häufig "... am Deister" während früher nur der Ortsname wie z.B. Egestorf gesagt wurde

https://m.youtube.com/watch?v=_kTkJVr6_3s
 
SteinhuderMeerBahn
Moin die Stimme ist von Ingo Ruff die auch im Bremer Kreuz verwendet wird.
SignaturViele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
7784
Ist es denn so schwer, Links gleich klickbar einzubinden?!?!? Shock Shock Shock

https://m.youtube...kTkJVr6_3s

Wobei man aber auch sagen muss, dass eine anständige Forensoftware einen Link gleich klickbar darstellt, bei DSO ist das auch so...

Zu den Ansagen...

Alt: Helga Bayertz
Neu: Ingo Ruff

Thema auch hier:

http://www.drehsc...sg-8129101
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
Chrissi2708
Ist ja schon interessant was so eine neue stimme so auslösen kann... Siehe dso... Grin
SignaturHannover ist ohne die TW6000 nicht mehr ganz Hannover... Frown
 
7784
Wobei ich hier mal zustimmen muss. An jeder Station auf den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig hinzuweisen, das ist einfach nur schwachsinnig bzw. ist dieser Hinweis überhaupt schwachsinnig, da bei jedem Zug bis hin zum ICE ein mehr oder weniger großer Spalt zwischen Zug und Bahnsteig ist. Auch jedwede Ausfahrtritte oder Spaltüberbrücker fahren nie ganz genau an die Bahnsteigkante heran! Aber so ist das nun mal in der heutigen Vollkaskogesellschaft, da muss man die ganz Blöden vor sich selbst warnen... Die dann wahrscheinlich die Bahn verklagen würden wenn sie sich auf's Mett packen, weil da ja schließlich kein Hinweis kam, dass man gefälligst die Glubschn auf machen soll beim einsteigen!

Wie sind die Menschen 170 Jahre lang nur in die Züge eingestiegen, als es diese Hinweise noch nicht gab? Genauso blödsinnig, wie die Ansage der Ausstiegsseite! Wie haben die Menschen 170 Jahre lang auch so die richtige Ausstiegsseite gefunden??? Vor allem, da wäre der Hinweis "früher" sogar noch sinnvoller gewesen, als beim guten alten Silberling oder Bm die Türen noch auf beiden Seiten aufzumachen gingen und man da schon mal falsch aussteigen konnte. Wobei, auch da hat man (wenn man nicht ganz doof war) gesehen, ob ein Bahnsteig vor der Tür ist oder das Gegengleis, ein Grünstreifen, eine Wand... Heute werden die Türen eh nur noch auf der Seite frei gegeben, wo auch der Bahnsteig ist - also ist die Ansage heutzutage absolut überflüssig.
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
waldschrat
so unsinnig ist das nun nicht. mach mal nen selbstversuch und fahr mal mit verbundenen augen zug. dann weist du welche hilfe das für blinde ist.die können zwar die glubschn aufmachen sehen aber nix ...
 
7784
Ich wiederhole mich gerne, wie haben die das in den 170 Jahren zuvor gemacht?!?
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
waldschrat
da sind die blinden kein zug gefahren ^^ keine ahnung. aber wenn du blind wärest würde ich mal behaupten fändest du diese ansagen gut. mich nervt auch die ständige ansage aber es gibt halt immer zwei seiten. wobei ich es schon manchmal sehr sinnvoll finde bevor der bahnsteig in sitchtweite kommt zu wissen auf welcher seite ich raus muss, besonders dann wenn anschlüsse knapp werden und ich schon zusehe auf der poolposition quasi mit qualmenden rollkofferreifen zu stehen...
 
6001
also die ansage der ausstiegsseite finde ich auch gar nicht soooo abwegig und für seheingeschränkte oder bei dunkelheit durchaus sinnvoll.

die permanente spaltansage ist da in der tat schon anders zu bewerten (argumente wurden schon reichlich geliefert). dummerweise nutzt sich dieser warnhinweis durch das ständige wiederholen sehr schnell ab und der gewünschte effekt verpufft, weil dann niemand mehr drauf achtet. vom generve mal ganz abgesehen ... anlass-bezogene hinweise, wenn wirklich etwas zu beachten ist, sind da viel sinnvoller.

was gar nicht geht sind noch die ganzen weiteren "service"-hinweise:
vor weetzen wird nun immer (egal aus welcher fahrtrichtung) darauf hingeweisen, nichts im wagen liegen zu lassen. sind die weetzer und weetzener besonders vergesslich oder warum sagt man das dort extra an?

vor hauptbahnhof wird einem nun auch eine mega-geschichte erzählt:
- stationsname
- ausstiegsseite
- umsteigehinweis
- spalthinweis
... und dann noch eine art
- verabschiedungstext (oder so was ähnliches)

bei den (dreiwagen-)zügen, die am hbf. einen wagen zurücklassen, kommt dann noch der
- hinweis auf den endenden wagen hinzu ...

da reicht die fahrzeit zw. den halten kaum für alle ansagen %-((
Signaturgruß 6001
 
Goldfever27
Konnte die neue Ansage HBF Hannover mal ohne Husterei und gequatsche aufnehmen und fix mal hochladen

Neue Ansage HBF Hannover

https://www.youtu...5T8VaXKSaY
 
6001
Vielen Dank dafür!

Das ist ja noch mehr gequatsche als ich es in Erinnerung hatte ...
... und das jetzt jeden Morgen Frown
Signaturgruß 6001
 
Chrissi2708
Seit heute morgen wird "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts" doppelt angesagt... Ob gewollt oder Fehler weiß ich leider nicht... War in der s3 und in der s1 so...
SignaturHannover ist ohne die TW6000 nicht mehr ganz Hannover... Frown
 
Linie370
Es scheint noch einige Fehler zu geben. Bin am Montag mit der S3 und S7 gefahren.

Die Innenanzeige springt nur manchmal nach Halt auf das Zugziel.

Richtung Hannover wurde Anderten/Misburg nicht angesagt, Kleefeld erst Höhe Messeschnellweg und beim Hbf wurde erst Ausstieg rechts und dann Links angesagt.

Richtung Lehrte ist die Ansage für Karl-Wiechert-Allee erst bei Halt des Zuges fertiig geworden.
 
waldschrat
Stellt Euch einfach vor Ihr seid in einer anderen Stadt und wisst nicht wie ihr weiterkommt. Das Akku vom Handy ist auch leer....Dann würdet Ihr Euch über manche Ansagen sicherlich freurn. klar wenn man jeden morgen die gleiche strecke fährt und immer wieder das gleiche hört ist das nervig. Aber man muss es halt auch von der anderen Seite sehen.

In Weetzen könnte ich mir vorstellen das dort die Ansage mit dem liegengeblieben Gepäck kommt weil dort doch viele zwischen der Deisterstrecke und der Hamelner Strecke umsteigen.
 
7784
Die Ansage mit dem liegengebliebenen Gepäck kommt bei allen "größeren" Stationen, auf der S5 neben Weetzen auch noch in Hameln, Altenbeken und Paderborn; also nicht "an jeder Mülltonne".

Im übrigen heißt es der Akku, nicht das Akku -> es kommt von der Akkumulator!
SignaturUnser Freund aus dem Bus:
https://www.youtu...us+dem+bus Grin
Gruß
Christian
 
eib92
Moin zusammen,

seit heute Nacht sind alle Fahrzeuge der S-Bahn Hannover mit einer neuen Software versorgt. Die Probleme, dass Ansagen nicht erfolgen bzw hängen bleiben sind nun behoben. Desweiteren erfolgt nun nicht mehr überall der Hinweis auf die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante. Auch wurde der Fehler der doppelten Ausstiegsseite bei den 425.5 behoben. Smile

Viele Grüße
Julian
 
6001
na das nenn' ich doch mal eine gute nachricht !!!

danke für die infos.
Signaturgruß 6001
 
Springe ins Forum: