Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 556
Neuestes Mitglied: eib92
Thema ansehen
www.Hannover-Busse.de » Historische-Themen » Bus & Straßenbahn
 Thema drucken
HSM erhält 200.000 €
6001
zitate von http://www.haz.de...0.000-Euro (noch €)

Tram-Museum erhält 200.000 Euro vom Land

Frohe Kunde für das Straßenbahnmuseum in Wehmingen: Der Museumsverein erhält 200.000 Euro von der Landesregierung. Das Geld stammt aus den Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (Zile). Das Museum will damit auf seinem Gelände eine neue Werkstatt- und Ausstellungshalle mit Gleisbett bauen.

Die neue Halle soll auf der Brache hinter der alten Werkstatt im Kesselhaus entstehen und zum Unterstellen der historischen Straßenbahnen dienen. Das Museum beherbergt derzeit 134 Wagen. Sie sind in der alten Fahrzeughalle und in den Hallen der ehemaligen Munitionsfabrik im Wald untergebracht. 30 Trams stehen jedoch Freien. "Wenn ein Wagen fünf Jahre draußen steht, ist das Dach von Wind und Wetter hin", sagt Bodo Krüger vom Museumsverein. Mit der neuen Halle können endlich alle Straßenbahnen unter ein schützendes Dach gebracht werden. „Darauf warten wir schon seit Jahrzehnten“, sagt Krüger. Die frohe Kunde hat am Mittwoch die örtliche Landtagsabgeordnete Silke Lesemann (SPD) mitgeteilt.

Die neue Halle wird mit etwa 25 Metern Breite, 50 Metern Länge und sieben Metern Höhe um einiges größer als die alte und obendrein fünf statt vier Gleise haben. Der Neubau ist zudem als Doppelhalle mit zwei Dächern geplant. In dem einen Teil will das Museum Straßenbahnen unterstellen, in der anderen Hälfte soll eine neue Werkstatt entstehen. Dazwischen wird es eine große Fensterfront geben. "Besucher können unserem Werkstatt-Team dann durch die Scheiben beim Arbeiten zusehen", erklärt Krüger. [...] Baubeginn könnte laut Krüger schon im Spätsommer oder Frühherbst sein.

Signaturgruß 6001
 
Springe ins Forum: