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Neuer Markenauftritt: Die ÜSTRA präsentiert sich im neuen Gewand
24.04.2017
Voraus, vielseitig, verbunden: Die ÜSTRA schärft ihre Marke und modernisiert ihr Logo und ihren Markenauftritt. Ab dem 24. April 2017 präsentiert sich das Traditionsunternehmen daher mit einer neuen Wort- und Bildmarke sowie mit dem Claim „Wir bringen Hannover nach morgen“.
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Passend zum 125. Jubiläum der Hannoverschen Verkehrsbetriebe präsentiert die ÜSTRA ihr neues Logo, mit dem sie für die nächsten Jahre gerüstet ist.
Auch die Homepage www.uestra.de zeigt sich im neuen Design
Frau Weinlich, wie finden Sie das neue Logo der Üstra?
Die neue Wort-Bildmarke ist markant, sie ist dominant durch die schwarzen Großbuchstaben. Das frische Üstra-Grün, die Hausfarbe, die auch gelernt ist in der Bevölkerung, findet sich nur noch in den verbundenen Punkten des Ü. Erstaunlich ist, dass man die sympathischen Kleinbuchstaben aufgibt für die großen, etwas sperrigen Buchstaben - die aber im Trend sind. Die Üstra-Logos von 1929 bis 1996 waren bereits versal gestaltet, auf diesen Zug wurde aus den damals und heute richtigen Gründen quasi wieder aufgesprungen.
Schnörkellose Großbuchstaben – was sagt das über das Unternehmen aus?
Die serifenlosen Großbuchstaben spiegeln Verlässlichkeit, die schwarze Farbe lässt das Logo klarer und stabiler wirken. Und da die Üstra mehr auf Smartphone-Nutzung setzt, war eine gewisse Coolness wohl auch gewünscht. Es ist schon ein Logo unserer Zeit.
Auch die verbundenen Ü-Punkte, das „ücon“?
Sie eignen sich wunderbar, um in digitalen Medien animiert zu werden. Sie nehmen ein Fahrplanelement auf, könnten sich bewegen, aufleuchten, wirken als spielerisches Element gegen das Statische und verleihen dem Logo Leichtigkeit. Das Ü wird so zum Emoticon.
Darf man eine Marke auch radikal verändern?
[...] Die Üstra hätte auch über ein Renaming nachdenken können, wie viele Stadtwerke es tun, die nicht mehr Stawag oder so heißen, sondern zeitgemäßer, zum Beispiel Eon. Das Ü in Üstra kommt vom Wort Überland. Daran festzuhalten, ist schon wieder richtig cool.
Klingt der Slogan „Wir bringen Hannover nach morgen“ ein bisschen entgleist? Oder ist das gut, weil man dran hängen bleibt?
Es hakelt ein bisschen, aber es hat was Ehrliches. Hannover ist drin. Und: Ich finde gut, dass es auf Deutsch ist. Ein Ü im Namen, und dann ein englischer Spruch drunter - das hätte nicht gepasst.