Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 619
Neuestes Mitglied: BahnFan Schaumburg
Thema ansehen
 Thema drucken
Neues ÜSTRA-Design vorgestellt
Buslinie121

Zitat

Neuer Markenauftritt: Die ÜSTRA präsentiert sich im neuen Gewand

24.04.2017

Voraus, vielseitig, verbunden: Die ÜSTRA schärft ihre Marke und modernisiert ihr Logo und ihren Markenauftritt. Ab dem 24. April 2017 präsentiert sich das Traditionsunternehmen daher mit einer neuen Wort- und Bildmarke sowie mit dem Claim „Wir bringen Hannover nach morgen“.
...
https://www.uestra.de/unternehmen/pre...en-gewand/

Passend zum 125. Jubiläum der Hannoverschen Verkehrsbetriebe präsentiert die ÜSTRA ihr neues Logo, mit dem sie für die nächsten Jahre gerüstet ist.
Auch die Homepage www.uestra.de zeigt sich im neuen Design

www.uestra.de/typo3conf/ext/pxc_template_uestra/Resources/Public/images/logo.gif
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro
 
8596
Die Großbuchstaben erinnern an das alte Logo aus der Zeit vor 1996.
Und immerhin ist noch etwas grün dabei.
 
6001
hier http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...estra-Logo (noch €) kann man nachlesen, was Design-Professorin Dorothee Weinlich zum neuen logo sagt ...

zitate:

Zitat

Frau Weinlich, wie finden Sie das neue Logo der Üstra?

Die neue Wort-Bildmarke ist markant, sie ist dominant durch die schwarzen Großbuchstaben. Das frische Üstra-Grün, die Hausfarbe, die auch gelernt ist in der Bevölkerung, findet sich nur noch in den verbundenen Punkten des Ü. Erstaunlich ist, dass man die sympathischen Kleinbuchstaben aufgibt für die großen, etwas sperrigen Buchstaben - die aber im Trend sind. Die Üstra-Logos von 1929 bis 1996 waren bereits versal gestaltet, auf diesen Zug wurde aus den damals und heute richtigen Gründen quasi wieder aufgesprungen.

Schnörkellose Großbuchstaben – was sagt das über das Unternehmen aus?

Die serifenlosen Großbuchstaben spiegeln Verlässlichkeit, die schwarze Farbe lässt das Logo klarer und stabiler wirken. Und da die Üstra mehr auf Smartphone-Nutzung setzt, war eine gewisse Coolness wohl auch gewünscht. Es ist schon ein Logo unserer Zeit.

Auch die verbundenen Ü-Punkte, das „ücon“?

Sie eignen sich wunderbar, um in digitalen Medien animiert zu werden. Sie nehmen ein Fahrplanelement auf, könnten sich bewegen, aufleuchten, wirken als spielerisches Element gegen das Statische und verleihen dem Logo Leichtigkeit. Das Ü wird so zum Emoticon.

Darf man eine Marke auch radikal verändern?

[...] Die Üstra hätte auch über ein Renaming nachdenken können, wie viele Stadtwerke es tun, die nicht mehr Stawag oder so heißen, sondern zeitgemäßer, zum Beispiel Eon. Das Ü in Üstra kommt vom Wort Überland. Daran festzuhalten, ist schon wieder richtig cool.

Klingt der Slogan „Wir bringen Hannover nach morgen“ ein bisschen entgleist? Oder ist das gut, weil man dran hängen bleibt?

Es hakelt ein bisschen, aber es hat was Ehrliches. Hannover ist drin. Und: Ich finde gut, dass es auf Deutsch ist. Ein Ü im Namen, und dann ein englischer Spruch drunter - das hätte nicht gepasst.


und hier gibt es das ergebnis einer HAZ-umfrage dazu: http://www.haz.de/content/collectedin...o/23049205
gruß 6001
 
6001
dank hinweis von http://www.skyscrapercity.com/showpos...tcount=250

Zitat

Ein Wagen trägt immer noch das Design '74-'96, nämlich 6148. Oder ist das etwa noch keinem aufgefallen???

6148 hat mW nichts besonderes, es ist lediglich der '74er Schriftzug erhalten geblieben. Das ist alles.

da hat aber einer gaaaanz genau aufgepasst!

so sieht das aus:

abload.de/img/6148stra-logo2017-04-6yko9.jpg

abload.de/img/6148stra-logo2017-04-mijol.jpg
fotos von heute mittag.
gruß 6001
 
6001
auf dieser seite hat man sich (inkl. diverser kommentare) sehr intensiv mit dem neuen markenauftritt etc. auseinander gesetzt

=> http://www.designtagebuch.de/neuer-ma...be-uestra/

... und in der Mediengalerie am ende findet man alle 6 plakat-motive in groß ;-)
gruß 6001
 
Chrissi2708
Wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche... Smile
 
Springe ins Forum: