Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 2

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 627
Neuestes Mitglied: 7842
Thema ansehen
 Thema drucken
Rufbusse der Region Hannover
6001
fotos vom juli 1983:

abload.de/img/r-buswunstorfbf.1983-a7zwe.jpg

abload.de/img/r-buswunstorfbf.1983-gbzev.jpg

abload.de/img/r-buswunstorfbf.1983-tjanl.jpg


auch wenn der pinke farbverlauf im foto von thomas eine sehr "interessante" atmosphäre vermittelt, habe ich mir erlaubt das bild ein wenig "upzugraden":

abload.de/img/rufbussewunstorf29209dvk0o.jpg

Edit:
Bildquelle "8596" ergänzt
Bearbeitet von 6001 am 17.05.2017 09:00
 
7784
Ja, kann ich mich noch vage dran erinnern, besonders an diese skurrilen Teile auf Basis des VW LT.
Gruß
Christian
 
8596
War auch an anderer Stelle schon Thema:
http://www.hannover-busse.de/forum/vi...owstart=80
 
Wisast
Oh, ja! Der Rufbus in Wunstorf. Da sind wir als Schüler in den Sommerferien mit der Schülerferienkarte hingefahren und sind den ganzen Tag im Rufbusgebiet hin und her gefahren.
Den Bus musste man über Telefon anfordern und man bekam dabei die Busnummer und die Straßenseite der Abfahrtshaltestelle mitgeteilt. An einigen Haltestellen gab es auch Rufsäulen, da konnte man für 20 Pfennig seinen Fahrtwunsch über eine Tastatur eingeben. Man konnte aber auch im Kundencenter für 2 Deutsche Mark eine Karte in Scheckkartenformat kaufen, mit der man dann die Busse gebührenfrei anfordern konnte. Die haben wir uns natürlich besorgt.
Irgendwann fingen einige Fahrer an zu meckern, weil sie die gleiche Horde Jugendliche an der Haltestelle wieder abholen mussten, wo sie gerade erst abgesetzt worden sind.
Müsste im Sommer 1979 oder 1980 gewesen sein. Fotos habe ich leider damals noch nicht gemacht, war für einen armen Schüler zu teuer. Die Karte für die Rufsäulen und ein paar Ausdrucke müssten bei mir noch irgendwo rumliegen.
Vielen Dank für die Fotos.
Gruß Stefan
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
6001
die geschichte des "R-Bus Wunstorf" wurde zum heutigen geburtstag (betriebsaufnahme 04.08.1978) umfangreich bebildert dokumentiert.

=> http://www.auepost.de/magazin/stadtge...orf-11403/
gruß 6001
 
7784
Ein ganz hervorragender Artikel, da sind ja auch durchaus bekannte Fotos dabei Wink

Schade, dass von den urigen LT keiner erhalten geblieben ist.
Gruß
Christian
 
7784
Auf Spiegel Online ist ein Artikel über den Rufbus erschienen:

https://www.spiegel.de/geschichte/moi...69858.html

Wie man sieht, ist das, was aktuell von Moia als letzter Schrei angepriesen wird ein uralter Hut Wink
Gruß
Christian
 
Springe ins Forum: