Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 46

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Ferienpass Ende der 70er Jahre
Wisast
Ende der 70er Jahre hieß das Veranstaltungsangebot für daheim gebliebene Kinder in den Sommerferien noch Ferienpass. Mit dabei war da auch immer ein Aktionstag ein oder zweimal in der Woche bei der Üstra.
Los ging es immer in der Hauptwerkstatt Glocksee. Zuerst wurde die Werkstatt besichtigt, danach folgte eine kurze Fahrt in einen TW 6000 durch die Waschanlage. In Stadtbahnwagen wurde dabei immer erzählt, dass es auch böse unerzogene Jugendliche gibt, die Löcher in die Schaumstoffsitzpolster pulen und die Gummis der Fensterrahmen zerschneiden.
Weiter ging es dann mit zwei MAN SG 192 nach Sibirien (ehem. Gleisbauwerkstatt). Dort wurde dann gezeigt, wie die Schienen für eine Gleiskurve hergestellt werden. Erst haben die Mitarbeiter das Gleisstück gebogen und hinterher haben die es wieder gerade gebogen. Wahrscheinlich hat man einfach ein altes Stück Schiene die ganzen Sommerferien für diese Vorführung benutzt.
Danach wurden die Teilnehmer zum Bus Depot Süd gefahren. Auch dort gab es wieder eine Fahrt durch die Waschanlage und auch eine Besichtigung der Werkstatt. In der Kantine gab es zum Abschluss für jeden Schüler kostenlos eine Flasche Coca Cola oder Fanta. Mit den beiden MAN SG 192 ging es danach zurück nach Glocksee.
War eine tolle Aktion der Üstra, die man auch mehrmals in den Sommerferien machen konnte.
Gruß Stefan

8596
Mindestens 1980 und 1981 gab es das auch noch.
Einmal im Juli 1980 (könnte der 29.7. gewesen sein) durften wir mit 331 durch dir Waschanlage fahren.
1981 war 559 einer der eingesetzten SG.
In der Buswerkstatt stand u. a. der MAN 750 HO M 11 A Nr. 408, der für die Fahrschule Heuer in grün-elfenbein neu lackiert worden war.
Vlt. der letzte Bus dieses Typs, der dort bearbeitet wurde ...

6182
Die Führungen machte der damalige Pressesprecher Herr Hillebrandt, der ein bisschen aussah wie Frank Elstner. Sehr oft fiel allerdings der Besuch der Gleisbauwerkstatt aus, war dort in 4-5 Ferienpassjahren kein einziges Mal. Ich meine es gab die Aktion auch noch 1982/83, ich erinnere mich deutlich daran, wie in der HW ein 500er TW mit Farbrolle grün umlackiert wurde.

6001

Zitat

Wisast schrieb:
In der Kantine gab es zum Abschluss für jeden Schüler kostenlos eine Flasche Coca Cola
War eine tolle Aktion der Üstra, die man auch mehrmals in den Sommerferien machen konnte.

hach <damals> ... vielen dank für das kopfkino!

an die aktionen und Herrn Hillebrandt (der in der tat ein wenig wie frank elstner aussah) kann ich mich auch noch gut erinnern ...

... aber für den absoluten cola-flash fuhr man doch mind. einmal je ferienpass-aktion zur besichtigung des cola-werks nach empelde !!!
gruß 6001

schrader96
Haha, genau...Mit dem Disco-Mobil...

Wisast
Ja, Coca Cola Werk Besichtigung war auch immer Pflichtprogramm. Da gab es gratis Klingelohren, denn früher waren Cola Flaschen noch aus dickem Glas. Die armen Mitarbeiter in der Abfüllanlage, die mussten sich das Klimpern der Glasflaschen den ganzen Tag anhören.
Und dann gab es da noch die Gastankstelle, die auch immer nach Gas gerochen hat. Ausgeliefert wurde da die Cola noch mit den alten Ford FK 2500 mit Gasmotor Getränkewagen. Ein Jahr standen da auch alte Bundeswehr Fahrzeuge mit Dachluke herum, die man wohl als Ersatzteilträger ausgeschlachtet hat.
Und Cola gab es in Hülle und Fülle. Man konnte sich da den Bauch randvoll saufen.
Gruß Stefan

6001

Zitat

6001 schrieb:
... und herrn hillebrandt (der in der tat ein wenig wie frank elstner aussah)

bei der recherche nach alten r-bus-unterlagen und fotos fand ich auch diese artikel mit einem foto von klaus-peter hillebrandt aus dem jahr 1983:

abload.de/img/bild1983-03stra-presstsj7i.jpg
gruß 6001

Springe ins Forum: