Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 619
Neuestes Mitglied: BahnFan Schaumburg
Thema ansehen
 Thema drucken
Tschüss grüne 10 - ein Abschied in bewegten Bildern
Buslinie121
Moin zusammen,

nun ist es soweit und unsere geliebten TW 6000 mussten Abschied von ihrem jahrelangen Einsatzgebiet auf der Linie 10 nehmen. Mit Eröffnung der neuen Strecke zum Endpunkt "Hauptbahnhof/ZOB" ist ein Einsatz der TW 6000 auf der Linie 10 in Doppeltraktion nicht mehr möglich, da der Bahnsteig am Endpunkt eine Nutzlänge von lediglich 45 Metern aufweist. Eine TW 6000-Traktion benötigt allerdings 54 Meter.

So hab ich mich in den letzten Monaten an den wenigen sonnigen Tagen immer mal wieder an die Strecke nach Ahlem aufgemacht und dort noch einiges an Bildern und Videos zusammengetragen.

Um mich nun würdig von den Grünen auf der 10 zu verabschieden, habe ich nochmal ein kleines Linienportrait zusammengeschnitten. Irgendwie ist es noch ein wenig unwirklich, dass einem an all diesen Motiven nun nur noch Silberpfeile entgegenkommen.
Das wirkte gestern, am ersten Betriebstag, doch noch ein wenig surreal.

Ich glaube, dieser Anblick muss sich ebenso einspielen, wie die Weichen- und Signalsteuerung am neuen Endpunkt.

666kb.com/i/dmt9hrukozp8b3fuc.jpg
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=Crui9...rui9aMsvFo

Viel Spaß beim Anschauen Smile
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro
 
6001
vielen dank fürs erstellen - das muss ich mir später nochmal gaaaanz in ruhe ansehen ...
gruß 6001
 
Busfan_des_O305G
Einen großen Vorteil haben allerdings die Silberpfeile gegenüber den Grünen Bahnen.
Und zwar sind das die Klapptritt Stufen.
Die Grünen Bahnen haben zwei sehr hohe Stufen - die Silberpfeile haben drei Trittstufen mit kleineren Abständen welche für ältere Leute besser zu begehen sind.

Gruß Olaf
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/6159_6233_letzte_gruene_10_ab_Ahlem_20170918_b.jpg
Ganze drei Fans waren neben ein paar Gelegenheitsfahrgästen rund zweieinhalb Stunden vor der Eröffnung der NBS mit der letzten "grünen 10" in Ahlem.
6159+6233 am frühen Morgen des 18.9.2017


www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/6136_6260_Ahlem_19940529_b.jpg
So hatte das ganze dort angefangen.
6136+6260 am 29.5.1994 als Eröffnungszug in Ahlem.
Das war auch der erste Zug mit Fahrgastbeförderung dort.
Vormittags gab es SEV Limmer - Ahlem.
Erst nach Ankunft des Eröffnungszuges begann der reguläre Linienverkehr bis Ahlem.
 
igmodellstrabhannover
Danke für die schönen Bilder. Habe es leider nicht um die Ecke geschafft in der Nacht. Klappt leider gesundheitlich nicht mehr alles. Hier ein Bild, einige Stunden vorher:
fs5.directupload.net/images/170919/9m4wkt3e.jpg
Gruß Wolfgang
 
MANLionsCity
Vielen Dank für das fantastische Abschiedsporträit und die schönen Bilder!
 
Springe ins Forum: