Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
nun ist es soweit und unsere geliebten TW 6000 mussten Abschied von ihrem jahrelangen Einsatzgebiet auf der Linie 10 nehmen. Mit Eröffnung der neuen Strecke zum Endpunkt "Hauptbahnhof/ZOB" ist ein Einsatz der TW 6000 auf der Linie 10 in Doppeltraktion nicht mehr möglich, da der Bahnsteig am Endpunkt eine Nutzlänge von lediglich 45 Metern aufweist. Eine TW 6000-Traktion benötigt allerdings 54 Meter.
So hab ich mich in den letzten Monaten an den wenigen sonnigen Tagen immer mal wieder an die Strecke nach Ahlem aufgemacht und dort noch einiges an Bildern und Videos zusammengetragen.
Um mich nun würdig von den Grünen auf der 10 zu verabschieden, habe ich nochmal ein kleines Linienportrait zusammengeschnitten. Irgendwie ist es noch ein wenig unwirklich, dass einem an all diesen Motiven nun nur noch Silberpfeile entgegenkommen.
Das wirkte gestern, am ersten Betriebstag, doch noch ein wenig surreal.
Ich glaube, dieser Anblick muss sich ebenso einspielen, wie die Weichen- und Signalsteuerung am neuen Endpunkt.
Ganze drei Fans waren neben ein paar Gelegenheitsfahrgästen rund zweieinhalb Stunden vor der Eröffnung der NBS mit der letzten "grünen 10" in Ahlem. 6159+6233 am frühen Morgen des 18.9.2017
So hatte das ganze dort angefangen. 6136+6260 am 29.5.1994 als Eröffnungszug in Ahlem.
Das war auch der erste Zug mit Fahrgastbeförderung dort.
Vormittags gab es SEV Limmer - Ahlem.
Erst nach Ankunft des Eröffnungszuges begann der reguläre Linienverkehr bis Ahlem.
Danke für die schönen Bilder. Habe es leider nicht um die Ecke geschafft in der Nacht. Klappt leider gesundheitlich nicht mehr alles. Hier ein Bild, einige Stunden vorher:
Gruß Wolfgang