Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
www.Hannover-Busse.de » Straßenbahn Themen » Sichtungen
 Thema drucken
[EMO 2017] Vierwagenzüge zur Messe
Buslinie121
Moin zusammen,

die diesjährige EMO-Messe befindet sich in den letzten Zügen und geht heute zu Ende. Doch nicht, ohne am letzten Besuchertag nochmal betrieblich einiges aufzufahren.

So sind heute am Samstagmorgen zur Hauptanreisezeit auf der Linie 8 mal wieder Vierwagenzüge eingesetzt worden, da die Linie 18 nur von Montag bis Freitag verkehrt ist. In Kombination mit dem 15-Min-Takt am Samstagmorgen wären die sonst üblichen Dreiwagenzüge ziemlich schnell an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen.

Nachdem der Anreisestrom dann abgeebbt ist, wurden die Züge an der Messe auf ihr übliches Maß von zwei Wagen tagsüber geschwächt. Die einzelnen 2000er wurden dabei an der Messe zwischengeparkt, um beim finalen Abreiseverkehr heute Abend dann wieder an die 2500er angekuppelt zu werden.
Zwei der Vierwagenzüge wurden auch aus 2500+2500 gebildet, sodass dann nach dem Abkuppeln an der Messe diese 25er als 100 Meter langer Dienstwagen nach Döhren eingelaufen ist.

Grund genug, mir das mal genauer mit der Kamera angeschaut zu haben. Das Ergebnis habe ich zu einem kleinen Video zusammengeschnitten, aus dem hier schon mal ein paar Auszüge zu sehen sind.

Ein EMO-tauglicher Vierwagenzug verlässt den B-Tunnel im Bereich der Engesohde. EMO-tauglich deshalb, weil jeder der vier Wagen die EMO-Aufkleber trug.
666kb.com/i/dmxdw4jovq320nl1d.jpg
Der nächste Takt ein paar hundert Meter weiter am Döhrener Turm. Das schöne an einem Samstagmorgen, es sind noch kaum Autos unterwegs
666kb.com/i/dmxehrvd8tweyihc1.jpg
An der Bothmerstraße biegen die imposanten Züge gen Messe ab. Dabei sind die vier Wagen sogar zu lang, um gemeinsam im Bild zu sein
666kb.com/i/dmxeiodr4q4twyha8.jpg
Zwischen "Stadtfriedhof Seelhorst" und "Am Mittelfelde" quert die Stadtbahn die Garkenburgstraße. Auch hier hält sich der Autoverkehr noch in Grenzen
666kb.com/i/dmxejgsbjmb2nl5vk.jpg
Am Endpunkt "Messe/Nord" angekommen wird der Vierwagenzug gleich am Hauptbahnsteig um zwei Wagen geschwächt
666kb.com/i/dmxek3331m4rtvwn4.jpg

Das Wichtigste zum Schluss:
Der Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=ulcvj...lcvjM3hpuU

Viel Spaß beim Anschauen Smile
Bearbeitet von Buslinie121 am 23.09.2017 16:07
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro
 
6001
sehr schön aufbereitet - danke!
gruß 6001
 
Springe ins Forum: