Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 619
Neuestes Mitglied: BahnFan Schaumburg
Thema ansehen
 Thema drucken
? Kurs-Nummern bei der üstra
Railemy
Hallo,

ich stelle mal eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Gibt es ein Schema, nach dem die Kursnummern auf einer Linie belegt wird?

Es kommt z.B. vor, dass der Kurs 1 erst der mittags-ausrückende Zug ist.

Kann dazu jemand Informationen geben und vielleicht die Gründe nennen?

Besten Dank für jede Hilfe
 
8596
Auf diese Frage habe ich leider in dreieinhalb Jahrzehnten keine schlüssige Antwort erhalten oder gefunden ...
Wage daher zu bezweifeln, dass es dafür eine feste Systematik gibt.

Bemerkenswert, dass überhaupt jemand ausser mir diese Frage stellt.
 
Buslinie121
Die Kursnummern werden so vergeben, dass sie im dichtesten Takt des Tages in der aufsteigenden Reihenfolge sind.

So kann da dann auch mal sein, dass Samstags z.B. der Kurs 1 einer Linie erst Mittags ausläuft, Kurs 9 aber schon seit früh morgens unterwegs ist.
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro
 
Railemy

Zitat

Bemerkenswert, dass überhaupt jemand ausser mir diese Frage stellt.


Du bist nicht allein Grin
 
Railemy
Danke für die Hinweise.

Zuerst dachte ich, dass sich die Kursnummern auf die Betriebshöfe beziehen, was aber durchaus früher so gewesen sein mag, aber heute mit den Tauschkursen (u.a. Buchholz/Glocksee) gar nicht mehr in ein System darstellbar ist ...

Früher war ich auch immer der Meinung, dass der letzte einsetzende Kurs auch der erste ist, der wieder einrückt
 
Springe ins Forum: