Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Hallo Forengemeinde,
schon seit längerem frage ich mich, weshalb es eine sehr lange SL 6 und eine sehr kurze SL 11 gibt. Macht es nicht Sinn, die Endpunkte zu tauschen? Oder gibt es eine so hohe Anzahl durchfahrender Fahrgäste von nördlich Bf. Nordstadt nach südlich Freundallee, dass die Verbindung sein muss?
Eine SL 6 Haltenhoffstraße - Messe/Ost und SL 11 Nordhafen - Zoo fände ich sinnvoller. Zu einen ist das Verspätungsrisiko nicht so groß, wie auf einer sehr langen Linie. Zum anderen hätte man (noch) beide Haltestellen mit Tiefeinstieg (Bf. Nordstadt und HCC) auf einer Linie. Lediglich der Wageneinsatz könnte dem entgegenstehen, weil man so aktuell die Langzüge auf einer Linie hat.
In der aktuellen Situation drängt sich mir der Verdacht auf, dass man es nur darauf anlegt, die beiden "Stummel" eines Tages einstellen zu können. Die unsägliche Diskussion um den Hochbahnsteig HCC könnte letztlich auch ein Argument sein, lieber einzustellen, als den Bahnsteig zu bauen.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Olaf
Es wurden bei den Linien 1 und 6 vor Jahren absichtlich die aufkommensstarken Äste zusammen gelegt.
So können dort gezielt Drewiagenzüge eingesetzt werden.
Die 11 hatte ja bis Dezember in der Regel und zumindest am WE auch jetzt noch überwiegend Solowagen.
Ausserdem hat die 6 damit im NSTV den gleichen Laufweg wie tagsüber.
Vorher gab es eine Zeit lang eine 6/11 im Nachtverkehr.
Von Absichten, diese Abschnitte einzustellen habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.
Die unsägliche Diskussion um den Hochbahnsteig HCC könnte letztlich auch ein Argument sein, lieber einzustellen, als den Bahnsteig zu bauen.
Nun, die Haltestellenanlage ist ja schon ein wenig älter. Und es gibt auch andere Stellen in Hannover, die sich auf den ersten Blick nur schlecht mit Hochbahnsteigen vertragen.
Ich empfinde es auch als sinnvoll, die schwächer nachgefragten Äste gemeinsam zu betreiben.