Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 613
Neuestes Mitglied: Matzehbs
Thema ansehen
 Thema drucken
Wo fahren noch TW 6000
Marvin
Moin Smile Ich bin am 22.09 Also ein SAMSTAG in Hannover und wollte dort mal die TW6000 Knipsen, und daher wollte ich vorab mal fragen ob 1. Die TW 6000 noch auf der 10 Fahren ? 2. Wann mann Glocksee mit den E-Wagen bzw der 17 rechnen kann (Sind ja wohl die Aussetzfahrten) Und 3. Auf welchen Linien die TW 6000 noch fahren, (ggf. Währe ich über eventuelle Fotopunkte noch Dankbar ) Lg. Marvin
 
BusKutscher74
Moin ,

auf der 10 fahren die 6000 nicht mehr , ausser ausserplan durch den Tunnel

auf der Linie 9 ( Fasanenkrug-Empelde) trifft man diese aber noch
 
Marvin
Ah, ok schade Sad Naja eventuell habe ich ja mit dem ausserplanmäßigen Glück, oder Aussetzer von anderen Linien..
 
8596
Li. 2 u. 8 fahren Samstag in der Regel auch welche.
17 in letzter Zeit leider fast nur 2...
Zwischen 11.20 u. 12.00 verlassen Samstag drei Kurse Li. 9 den Btf. Glocksee.
 
Marvin
Ok, danke schon einmal für die Infos, weiß mann wie das Abends aussieht ? Also so gegen 18-19:00 Glocksee ? Da passt das Licht schon einmal Besser als 11-12.
 
8596
Gegen 20 Uhr kommen die rein (siehe Taktwechsel im Fahrplan).
Da ist es dann schon (fast) dunkel.

Am 22.9. ist IAA, da ist auf der 8 nicht mit 6... zu rechnen.
 
Marvin
Oh stimmt... an die IAA habe ich gar nicht gedacht...
 
TW3001
Hallo! Auf der 2 fahren die 6000 noch lustig weiter und als Fotopoint würde ich die Kanalbrücke am Großen Kolonnenweg empfehlen. Die Üstra macht für ihr social media oft dort Fotos. Ich persönlich finde da kann man das gut machen. Smile
 
Busfan_des_O305G
up.picr.de/33727266gy.jpg

Stadtfriedhof Bothfeld bietet sich an für die Linie 9 um Fotos zu machen.

Gruß Olaf
 
7784
Richtig, und auch die Haltestelle Bothfeld, da gibt es auch noch die Schachbrettfliesung.
Gruß
Christian
 
MarcusB

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

Stadtfriedhof Bothfeld bietet sich an für die Linie 9 um Fotos zu machen.

Gruß Olaf
Moin!

Die 9 bietet meiner Ansicht nach noch einige Fotostellen mehr. Insbesondere wenn man noch auf klassische Straßenbahn-Szenen steht.

Sutelstraße bei H Bothfelder Kirchweg
farm2.staticflickr.com/1752/27797447937_8c627cf6d2_o.jpgHAN_6210_201806 by M B, auf Flickr

Davenstedter Straße Nähe H Nieschlagstraße
farm1.staticflickr.com/794/41009019111_fe962a4c66_o.jpgHAN_6226_201803 by M B, auf Flickr

Egestorffstraße Nähe H Nieschlagstraße
farm1.staticflickr.com/809/27138172308_d1c7e18466_o.jpgHAN_6247_201803 by M B, auf Flickr

Egestorffstraße Nähe H Lindener Marktplatz
farm5.staticflickr.com/4772/40299846604_cf9bbb03fb_o.jpgHAN_6206_201803 by M B, auf Flickr

Falkenstraße Nähe H Lindener Marktplatz
farm5.staticflickr.com/4799/25879456077_883657de46_o.jpgHAN_6254_201803 by M B, auf Flickr

Gruß
Marcus
 
8596
Meine Empfehlung unter Berücksichtigung der ungefähren Sonnenstände:

H-P = Hochbahnsteig geplant in den nächsten Jahren.
B-P = besonderer Bahnkörper " " " " .

Der Abschnitt Rethen - Peiner Str. hat Sa vormittags einen 15-Minuten-Takt, ab Mittag nur alle 20 Min. (jeder zweite Kurs bis/ab Peiner Str.).
Auf der 2 fahren drei Kurse mit Tw 2... (siehe GVH-Fahrplan-Tabellen, wird hier recht zuverlässig eingehalten).

Genannte Abschnitte am besten ablaufen.

Ab ca. 8/9 Uhr (Linie 2):
* Schleife Rethen (soll stillgelegt werden).
* Rethen/Nord u. Steinfeld (B-P, noch alte "Schachbrett"-Haltestellen).
* Laatzen Neuer Schlag bis Aqualaatium (Gleisverschlingungen zw, den Hst.).
* = Wiehbergstr. - Bothmerstr. (straßenbündig).
* Döhrener Turm, vom breiten Mittelstreifen nördl. der Hst. lassen sich Bilder mit dem Tum machen.

11.15 - 12.00 Uhr (Li. 9 und andere, Ausläufer):
* Glocksee - Humboldtstr. (Glo. - Goethepl. B-P, Glo., Humboldtstr. H-P).
Hier kommen auch Tw 3000 für Linie 7, die da sonst auch noch nicht planmässig fahren.

Entweder mit dem dritten Ausläufer Li. 9 kurz vor 12 Uhr von der Humboldtstr. zum Fasanenkrug fahren (davor kommt einer n. Empelde!), oder um die Ecke zum Schwarzen Bären gehen und dort die nächste 9 nehmen.

Ab 12.45 Uhr (Linie 9):
* Schl. Fasanenkrug - Kurze Kampstr. (H-P), in Seitenlage neben der Straße.
* Bothfeld (H-P) - Noltemeyerbrücke (langfristig tlw. B-P) Straßenlage mit alten Häusern.

Ab ca. 13.30/14 Uhr:
* Eichenfeldstr. (H-P) - Hermann-Ehlers-Allee (H-P), Abschnitt auch B-P.

Ab früher Nachmittag bis ca. 16 Uhr:
* Spannhagengarten - Lortzingstraße.
Viel KFZ-Verkehr, aber von einigen Mittelinseln (z. B. bei Spannhagengarten oder bei Vier Grenzen) bzw. von den Bahnsteigenden (z.B. Spannhagengarten, Lortzingstr.) lassen sich "blechfreie" Bilder machen.

Ab ca. 16 Uhr:
* Schwarzer Bär - westlich Nieschlagstraße (enge Straßen, alte Häuser, siehe Bilder im Vorgänger-Beitrag).
* Körtingsdorfer Weg - Soltekamp (B-P)
* Soltekamp - Eichenfeldstr. (H-P).
* Gegebenenfalls Schleife Empelde (große Umsteigeanlage mit mehreren Buslinien).

Zu den Fahrten von/zum Btf. Glocksee.
Mittags steht das Licht wesentlich besser als abends (v. a. Humboldtstraße).
Fahrten ab Btf. fahren als Linie, Fahrten zum Btf. als E, was wesentlich unspektakulärer ist.

Hannover 96 spielt das WE auswärts, mit Fußball-E-Wagen ist nicht zu rechnen.
Zur IAA fährt Sa die 8 vermutlich wieder mit Dreiwagenzügen Tw 2..., Li. 18 oder E-Wagen hat es am Samstag die letzten Male nicht gegeben.
Bearbeitet von 8596 am 04.09.2018 07:39
 
7848
96 spielt nicht. Es ist Länderspiel-pause.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
8596

Zitat

96 spielt nicht. Es ist Länderspiel-pause.

Der Kollege will am 22.9. kommen, nicht am 8.9. (dann ist auch keine IAA).
 
MarcusB
Moin!

Habe mal ein paar Beispielbilder eingefügt. Dann kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie es aussieht:

8596 schrieb:

Genannte Abschnitte am besten ablaufen.

Ab ca. 8/9 Uhr (Linie 2):
* Schleife Rethen (soll stillgelegt werden).
farm2.staticflickr.com/1730/41635232545_03ceb521e7_o.jpgHAN_6236_201806 by M B, auf Flickr

* Rethen/Nord u. Steinfeld (B-P, noch alte "Schachbrett"-Haltestellen).
* Laatzen Neuer Schlag bis Aqualaatium (Gleisverschlingungen zw, den Hst.).

farm2.staticflickr.com/1738/41635232445_42164ed6d9_o.jpgHAN_6253_201806 by M B, auf Flickr
* = Wiehbergstr. - Bothmerstr. (straßenbündig).
farm1.staticflickr.com/805/41009017521_98f6638486_o.jpgHAN_6255_201803 by M B, auf Flickr

* Döhrener Turm, vom breiten Mittelstreifen nördl. der Hst. lassen sich Bilder mit dem Tum machen.

11.15 - 12.00 Uhr (Li. 9 und andere, Ausläufer):
* Glocksee - Humboldtstr. (Glo. - Goethepl. B-P, Glo., Humboldtstr. H-P).
Hier kommen auch Tw 3000 für Linie 7, die da sonst auch noch nicht planmässig fahren.

farm2.staticflickr.com/1730/41900317085_687014e1e1_o.jpgHAN_6136_201806 by M B, auf Flickr

farm2.staticflickr.com/1743/41635234145_e4c0c20989_o.jpgHAN_2578_201806 by M B, auf Flickr

Entweder mit dem dritten Ausläufer Li. 9 kurz vor 12 Uhr von der Humboldtstr. zum Fasanenkrug fahren (davor kommt einer n. Empelde!), oder um die Ecke zum Schwarzen Bären gehen und dort die nächste 9 nehmen.

Ab 12.45 Uhr (Linie 9):
* Schl. Fasanenkrug - Kurze Kampstr. (H-P), in Seitenlage neben der Straße.
* Bothfeld (H-P) - Noltemeyerbrücke (langfristig tlw. B-P) Straßenlage mit alten Häusern.
farm2.staticflickr.com/1755/27797448207_85d897a4f6_o.jpgHAN_6252_201806 by M B, auf Flickr

Ab ca. 13.30/14 Uhr:
* Eichenfeldstr. (H-P) - Hermann-Ehlers-Allee (H-P), Abschnitt auch B-P.

Ab früher Nachmittag bis ca. 16 Uhr:
* Spannhagengarten - Lortzingstraße.
farm2.staticflickr.com/1760/28948790638_ff89d0d452_o.jpgHAN_6219_201806 by M B, auf Flickr

farm2.staticflickr.com/1759/42773089172_20a488aba8_o.jpgHAN_6217_201806 by M B, auf Flickr

Viel KFZ-Verkehr, aber von einigen Mittelinseln (z. B. bei Spannhagengarten oder bei Vier Grenzen) bzw. von den Bahnsteigenden (z.B. Spannhagengarten, Lortzingstr.) lassen sich "blechfreie" Bilder machen.

Ab ca. 16 Uhr:
* Schwarzer Bär - westlich Nieschlagstraße (enge Straßen, alte Häuser, siehe Bilder im Vorgänger-Beitrag).
* Körtingsdorfer Weg - Soltekamp (B-P)
* Soltekamp - Eichenfeldstr. (H-P).
* Gegebenenfalls Schleife Empelde (große Umsteigeanlage mit mehreren Buslinien).
 
Marvin
Oh, danke für die Ganzen antworten Smile Ja ich schaue mal da ich die IAA komplett vergessen habe, und wohl nicht beides schaffe werde ich zur IAA 2020 hinfahren und dafür dann am 15.09 nach Hannover hinfahren, wenn sich dann nichts an Euern Ganzen Tipps ändert Smile
 
8596
Eine Stelle an der 9 habe ich vergessen, es gibt da einfach so viele schöne Motive.
* Die Güterbahnkreuzung zwischen Lindener Hafen und Bauweg.
Am besten vor dem Abschnitt Eichenfeldstraße - H.-Ehlers-Allee gegen 13/13.30 Uhr machen.

Die vielen Standortwechsel erklären sich aus den vielen Kurven im westlichen Teil der 9 bzw. an der Noltemeyerbrücke.

Sollte es durchgehend bewölkt sein, kannst Du das ganze nach 12 Uhr dahingehend vereinfachen, dass Du
* Fasanenkrug - Noltmeyerbr
* Spannhagengarten - Lortzingstr.
und dann
* Schwarzer Bär ... Empelde der Reihe nach machst.
Bei Sonne wäre bei diesem Vorgehen an einigen Stellen fast nur Schatten.

Am 15.9. spielt 96 auch auswärts, aber die 8 könnte ein paar 6... haben (drei von 5 Kursen vorgesehen, manchmal weniger).
Die 8 kann im Bereich der Hst. Bothmerstr. und am Döhrener Turm mit erledigt werden.

Auf der 2 sind Sa nur Tw der Reihe 6206 ff vorgesehen.
Die älteren 6112 ... 6205 findet man auf der 8 und 9 (hier meist als zweiter Wagen, diese Linie hat zwei Wendeschleifen).
 
Marvin
Ok. werde mir dann mal die stellen Notieren und "Abklappern" Kann dann ja Berichten was ich so bekommen habe Smile
 
Springe ins Forum: