Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 627
Neuestes Mitglied: 7842
Thema ansehen
 Thema drucken
Seitenkamera MAN Lion's City Hybrid
BahnHannover
Moin,

schon vor einiger Zeit konnte ich bei 7422 und 7423 eine Kamera auf der Türseite samt zugehörigen Kameramonitor entdecken.


abload.de/img/img_20190903_1627192ojjj8.jpg

7423 hat die Kamera direkt hinter der Seitenmatrix. Der Monitor befindet sich direkt an der Tür.


abload.de/img/img_20190921_151704pskxu.jpg

7422 wiederum hat die Kamera oben am Hybrid-Aufbau angebracht bekommen. Zudem ist die Kamera etwa zentral über der Vorderachse.


abload.de/img/img_20191006_160645dwkov.jpg

Der Monitor für die Kamera befindet sich bei 7422 wiederum oben rechts an der Frontscheibe und nicht wie bei 7423 etwa mittig von der Höhe her.


abload.de/img/img_20191006_160648urjoy.jpg

Und nochmal ein genauerer Blick auf den Monitor von 7422.

Was das ganze System macht, konnte ich nicht herausfinden. Während meiner Fahrt gab es keine Warntöne o.ä. von dem System. Scheint mir wohl nur ein passives Unterstützungutensil für den Fahrer zu sein.

MfG
Tarik
 
8596
Vielleicht ein Abbiegeassistent um Unfälle beim Abbiegen zu vermeiden?
 
9112
Richtig, in den Wagen 7422 und 7423 werden Abbiegeassistenten getestet. Die Neufahrzeuge sollen auch damit ausgestattet werden.
Auch der 7421 hat einen Abbiegeassistenten bekommen. Die ist jedoch ohne Monitor. Hier kommt innen über Frontscheibe ein Lautsprecher zum Einsatz, welcher über Warntöne den Fahrer warnt. Außen hat er einen schwarzen Kasten rechts an der Seitenklappe -der Sensor.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
6001
zitat von https://celler-presse.de/2019/11/15/b...-hannover/

Zitat

Landkreis Celle
Bücherbus mit Abbiegeassistenten ausgerüstet – Installation als Vorbild für die Üstra in Hannover


Der Landkreis ist mit dieser neuen Technik auch schon Vorreiter für andere, wie Kreisfahrbüchereileiter Johannes von Freymann berichtete: „Die Nachrüstung eines Busses war auch für Mercedes in der BusWorld in Langenhagen Neuland: Inzwischen hat die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe nach Besichtigung des Prototyps im Celler Bücherbus für einen Teil ihrer Linienbusse das gleiche System geordert”.

gruß 6001
 
8596
Anscheinend wurde mit einer Serienumrüstung begonnen.
Bei Wagen 8249, 8250, 8254, 8422, 8423, 8437 sind mir an der Dachkante Kameras ähnlich wie bei 7423 aufgefallen.

Bei 7421, 7422 sind diese jetzt so angebracht wie bei 7423.
 
Springe ins Forum: