MAN SÜ 240 aus den 70ern
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exshg |
Geschrieben am 25.10.2020 14:59
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Senior Member
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Und an einem trüben Sonntag wieder einmal eine technische Frage von mir zu Standard-1-Bussen, welche die Kenner sicher leicht beantworten können.
Im Bild der Fahrerplatz eines MAN SÜ 240 aus den 1970er Jahren.
Welche Funktioen haben die beiden Drehknöpfe über den Türöffnern (roter Pfeil)?. Die Stadtbusse SL 200 hatten die Knöpfe soweit ich weiß nicht, zumindest kenne ich bisher nur SL ohne diese Knöpfe. |
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Ralle4672 |
Geschrieben am 14.12.2020 14:12
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Member
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Tach auch,
um deine Frage mit dem Drehknöpfen über den Türtastern zu beantworten,
es handelt sich dabei um die Heizung-Gebläse-Schalter.
Die Funktion ist leicht erklärt:
Linker Drehknof für den Bugschrank, nach links gedreht Stufe I, nach rechts gedreht Stufe II.
Rechter Drehknopf hat die gleichen Funktionen, ist bloß dann für die Fahrgastraumheizung
Im Jahr 1980 gab es die Modellpflege des SÜ 240, seitdem sind es kleine Kippschalter gewesen.
Ab dem Jahr 1986, die letzte Lieferserie dieses Typs, sind die Schalter genauso groß wie alle anderen am Armaturenbrett.
Es gab in Neustadt am Rübenberge bis Mitte der 80'er Jahre ein kleinen Subunternehmer
mit Namen Manfred Bruder aus Lindhorst, der hatte 2 von den MAN SÜ 240 die vor 1980 gebaut waren.
Da saß ich jeden Morgen auf dem Weg zur Schule bei ihm drin, immer relativ nah beim FAP.
Gruß Ralle
Meine Lieblinge der 80'er Jahre heißen : Setra S 215 UL, MAN SÜ 240 ; MB O303 & MB O307
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exshg |
Geschrieben am 07.04.2024 18:58
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Senior Member
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Irgendwann in den 80ern wurde es dann Pflicht, am Heck über dem Fenster kleine Blinkerleuchten anzubringen. In den 70ern gab es die noch nicht, die alten Busse wurden dann nachgerüstet. Weiß jemand, wann genau das Pflicht wurde? |
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9112 |
Geschrieben am 07.04.2024 19:14
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Admin
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Müsste 1986 gewesen sein.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
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8596 |
Geschrieben am 07.04.2024 19:20
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Fusioneer
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Registriert am: 25.11.2007
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M. E. 1.5. oder 1.6.1986
Für reinen Linien- oder Reiseverkehr waren diese nicht erforderlich.
Nur für reine Schulbusse, die als solche beschildert waren.
Ab 1.1.1987 waren dann die "Positionsleuchten" an den Dachecken vorne (weiß) und hinten (rot) für alle Neuzulassungen vorgeschrieben. |
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exshg |
Geschrieben am 07.04.2024 20:18
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Senior Member
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Herzlichen Dank für die wieder mal super schnellen und kompetenten Antworten |
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Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 07.04.2024 20:21
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Fusioneer
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Das waren nicht nur SÜ 240 die damit ausgestattet wurden. Die hatten auch MAN 750 HO SL da die Üstra über 50 Schulbusverkehre hatten es wurden auch Gelenkbusse teilweise damit ausgestattet. Zu erst wurden Runde Blinker und später eckige verbaut.
Bearbeitet von Schlitzohr 0815 am 07.04.2024 20:30
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8596 |
Geschrieben am 07.04.2024 21:50
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Fusioneer
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Die Regelungen galten natürlich bundesweit.
Für alle Busse.
Also brauchten auch Reisebusse die zusätzlichen Blinker, wenn sie im Schulbusverkehr eingesetzt wurden. |
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