Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Neue Fahrzeuge der BR 425 Plus bei der S-Bahn Hannover
215-ul
Bei der S-Bahn-Hannover werden seit kurzem sechs Fahrzeuge der Baureihe 425 Plus eingesetzt, die vorher in NRW fuhren.

Für die Linie RE 11 Rhein-Hellweg-Express (Düsseldorf–Kassel-Wilhelmshöhe, bis Dezember 2018) wurden die zwölf Fahrzeuge 425 055 bis 425 062 und 425 064 bis 425 067[9] umgebaut. Dafür wurden neue Sitze eingebaut und dabei auch anders angeordnet. Außerdem wurde die Klimaanlage verbessert. Der 1.-Klasse-Bereich befindet sich nun nicht mehr an beiden Fahrzeugenden, sondern nur noch in Wagen 4 (425 5xx). Das 1.-Klasse-Abteil wurde dort auf 24 Sitzplätze erweitert und dafür im Gegenzug der Mehrzweckbereich auf insgesamt sechs Klappsitze verkleinert. Wagen 1 (425 0xx) ist nun als reiner 2.-Klasse-Bereich ausgeführt - also sechs davon jetzt in Hannover.

Gestern auf den S-Bahn-Linien 4 und 51 gesehen. Gestern bin ich mit so einem Fahrzeug mitgefahren - der Fahrkomfort ist deutlich gestiegen.

Meine Frage: Gibt es dafür Ausmusterungen - also alte Fahrzeugen, bei denen sich der Investitionsbedarf nicht mehr lohnt? Werden für die Restlaufzeit der DB AG bei der S-Bahn-Hannover auch weiterhin überschüssige Wagen aus anderen S-Bahn-Netzen zusammengezogen, anstatt die vorhandenen Fahrzeugen aufzuarbeiten?
 
8596

Zitat

Wagen 1 (425 0xx) ist nun als reiner 2.-Klasse-Bereich ausgeführt - also sechs davon jetzt in Hannover.

Meinst Du damit, sechs Fahrzeuge in Hannover?

Haben die ebene (höhengleiche) Einstiege?

Vom Alter nimmt sich das nicht viel mit den 424ern.
Die 425.1 und v. a. 525 271 - 283 sind jünger.
 
215-ul
Fahrzeuge sind Baujahr 2000, höhengleicher Einstieg, modernisiert, andere Sitzazfteilung (weniger 4er-Sitzgruppen).
 
eib92

Zitat

215-ul schrieb:

Meine Frage: Gibt es dafür Ausmusterungen - also alte Fahrzeugen, bei denen sich der Investitionsbedarf nicht mehr lohnt? Werden für die Restlaufzeit der DB AG bei der S-Bahn-Hannover auch weiterhin überschüssige Wagen aus anderen S-Bahn-Netzen zusammengezogen, anstatt die vorhandenen Fahrzeugen aufzuarbeiten?


Nein, es gibt keine Ausmusterungen o.ä.
Grund für die sechs zusätzlichen Fahrzeuge sind einerseits erhöhte Instandhaltungsmaßnahmen (Fahrmotortausch etc), andererseits Vorbereitungen in der Werkstatt Leinhausen für die Wartung der BR 648 ab Dezember aus dem Dieselnetz Niedersachsen-Mitte, welches an die Start GmbH übergeht.
 
jerry_747
Hier hab ich für Euch auch ein kleines Bild am Neustädter Bahnhof. Hier ist es der
425 560-0. Auffällig hier wie gesagt schon das verlängerte Erste Klasse Abteil. Auch vom Lack her wirkt dieser wesentlich frischer. Auch wenn man das von den rostenden Dachaufbauten nicht behaupten kann. Pfft

abload.de/img/155483255_29492762253r9jbg.jpg
Es gibt nichts besseres als "duftenden" Busdiesel
 
Springe ins Forum: