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MAN 750 HO M 11A mit Schaltgetriebe, 33 Sitzplätze.
Die schräg gestellte Frontscheibe gab es nur in Hannover und ab 1968 in Lüdenscheid.
Damit sollten Spiegelungen für das Fahrpersonal vermieden werden. Ähnlich wie bei den Großraum- und Breitraumwagen der Straßenbahn.
Wohl die meiste Zeit in Vahrenwald beheimatet, zumindest ab 1976.
Bis zum Einsatzbeginn der DB O 305, Ende 1979 wurde die Ringlinie 22 komplett mit diesen Wagen bestückt.
Nur einmal konnte ich zwei beige Standardbusse 750 HO SL auf der 22 sehen.
Und das war erst im Mai 1987 (7435, 7477).
Ende 1979/Anfang 1980 kamen einzelne Wagen in das Bus-Depot Süd als Ersatz für die letzten Büssing Präfekt 13D.
Wie letztere (ab 1978) habe ich die nie auf dort eingesetzten Linien im Einsatz gesehen.
Das war wohl die absolute Not-Reserve.
Im Juli 1981 standen 385, 415* u. 418 abgestellt im Bus-Depot-Süd.
(* oder 414, aber vor meinem geistigen Auge waren es nur welche nur welche ohne Werbung bzw. mit oranger Polster-Richter mit Möbel-Heinrich-Werbung, aber keiner mit der markanten Sixta-Werbung).
Ob die tatsächlich von dort eingesetzt worden waren, ist unsicher, wurde mir aber damals von Üstra-Mitarbeitern so gesagt.
Die letzten Wagen wurden Anfang 1981 abgemeldet, ob in dem Jahr noch welche gefahren sind, ist leider auch unbekannt.
Letzte Sichtungen 389 am 23.9.1980 u. 375 im Dezember 1980.
Damit fuhren diese Wagen auf jeden Fall länger als die Büssing BS 110 V-Standardbusse 423" - 432, welche bis November 1980 alle verkauft worden waren.
Als letzter Wagen verlies Wagen 402 (noch mit Constructa-Werbung) am 8.9.1981 in Vahrenwald Üstra-Gelände. Ich war mit Genehmigung der Verwaltung anwesend, nachdem einem Freund und mir der Bus zwei Tage vorher von der Stadtbahn aus aufgefallen war.
Am längsten in Hannover im Linienverkehr waren Wagen 384 (Vogel) im Auftrag der Üstra bis November 1985 und 380 (Meyn) als Schulbus für Behinderten-Einrichtungen bis 1986.
Letzter Wagen auf Hannovers Straßen war 408 als Fahrschulbus der FS Heuer Anfang Januar 1988.
Dieser Wagen war vor der Übernahme bei der Üstra in der Hauptwerkstatt grundüberholt worden.
Dort sah ich ihn bei einer Werkstattführung im Rahmen der Ferienpass-Aktion im Juli 1981.
Vermutlich der letzte Wagen dieses Typs, der dort umfassend aufgearbeitet wurde.
Die übrigen paar, zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Wagen gingen ohne Aufarbeitung an einen Händler.
Ein Wagen war bei einem Umwelt- oder Naturschutzverein als Infobus, Lagerraum oder ähnliches.
Der stand zw. 1983 u. 1986 in Ahlem beim Bahndamm auf dem Gelände einer Behörde.
Nummer oder Fahrgestellnummer waren leider aus der Distanz nicht zu ermitteln.
Wagen 404 am 1.7.1983 in Stöcken.
Dieser Bus bei der Firma Bonczyk (Der Hannoveraner) war der letzte, der weitgehend im Originalzustand fuhr.
Bis auf die Radkappen und die Werbung.
1980 war dieser Wagen teilweise neubeblecht worden (um die Radkästen) und später neulackiert.
Die übrigen Busse bei den Subunternehmen im Raum Hannover wurden alle neulackiert, größtenteils mit farbigen Streifen. Teilweise für gerade mal ein Jahr Einsatz (z. B. 403, 407).
Nur Wagen 411 u. 419 bei Dau/Marino behielten bis zum Ende den Originallack und die Werbungen, aber die waren schon Ende 1981 ausgeschieden.
Im Hintergrund 7446 als Reservewagen (Ein Bus stand damals dort Mo - Fr täglich früh und nachmittags).
Bearbeitet von 8596 am 27.12.2021 21:58
Vielen Dank für die Liste.
Leider sind meine selbst entwickelten und abgezogenen Fotos aus der Zeit der Metrobusse alle total ausgeblichen.
Bei zwei Bussen kann ich noch die Kennzeichen erkennen.
407 = H-AM 823
412 = H-AR 382
412 hatte zuletzt Werbung für Schwäbisch Hall (Bausparkasse)
Gruß Stefan
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Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
Die Werbungen von 411, 414 und das Kennzeichen von 411 waren schon bekannt und eingetragen.
BEKU-Archiv hatte ich schon durchgeschaut.
411 u. 419 habe ich Anfang 1982 ganz kurz vor dem Exitus in Misburg am Hafen gesehen.
Mit 419 bin ich im Sommer/Herbst 1981 früh auf der 364 mitgefahren, wenn die Schule zur zweiten Stunde begann.
Irgendwann kam dann stattdessen so ein langweiliger MAN-Reisebus.
Und einige Zeit später das traurige Wiedersehen an der allerletzten Endstation.
Dort, wo 1980 - 83 auch etliche Großraum- und Breitraumwagen ihr finales Ende fanden ...
Und bei 414 konnte man nach der Überlackierung bei D. Porada aus der Nähe die aufgeklebten Buchstaben der Sixta-Werbung erkennen.
Den Rest habe ich ergänzt.
Ein Traum wäre, wenn irgendwo noch einer dieser Wagen existiert.
Gerade auch wegen der abweichenden Front.
Vor zehn bis fünfzehn Jahren erzählte mir jemand, es gäbe tatsächlich noch einen.
Irgendwo in Österreich in einer Scheune aus einem aufgegebenen Museums-Projekt.
Ich habe mal was ergänzt. Die bereits vorhandenen Kennzeichen stimmen.
365 H - AA 152
366 H - AA 262
367 H - AA 552
368 H - AA 581
369 H - AA 861
370 H - AA 881
371 H - AC 124
372 H - AC 134
373 H - AC 163
374 H - AC 173
375 H - AC 244
376 H - AC 254
378 H - AC 324
379 H - AC 344
380 H - AC 353
381 H - AC 384
382 H - AC 414
383 H - AC 453
385 H - AC 514
386 H - AC 603
387 H - AC 613
397 H - AM 163
398 H - AM 223
399 H - AM 273
400 H - AM 423
401 H - AM 483
402 H - AM 514
403 H - AM 523
404 H - AM 563
409 H - AM 983
410 H - AR 152
415 H - AR 560
416 H - AR 580
417 H - AR 660
418 H - AR 791
419 H - AR 801
420 H - AR 831
421 H - AR 871
422 H - AR 931
Für die Fahrgestellnummern bin ich allerdings zu faul.
Hier müsste es sich wohl um den Wagen 409 handeln. Das Kennzeichen scheint mir die Buchstabenkombination "AM" zu zeigen, die ja offenbar den Wagen 397 bis 409 zugeordnet ist. Und in diesem Nummernbereich war 409 der einzige mit Jägermeister-Werbung.