RVH historisch
|
BEKU |
Geschrieben am 24.05.2022 14:48
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Aufnahme vom 22.10.1993
Hiermit eröffne ich ein historisches Thema für Fahrzeuge der RVH. Im ersten Beitrag führe ich zunächst die Fahrzeuge zusammen, welche ich bereits veröffentlicht habe. In den folgenden Beiträgen kommt dann bisher unveröffentlichtes Material.
Es sind natürlich alle eingeladen, sich mit geeignetem Material an diesem Thema zu beteiligen.
Es geht los mit H - CD 268, einem am 14.07.1970 erstmals zugelassenen Büssing BS 120N (2950 357). Das Fahrzeug stammte von der Bundespost und hatte die Nummer BP 10 - 1722.
Aufnahmen vom Juli 1979, Fahrzeug war im Besitz der Firma Schacht
Der nächste Wagen ist H - CN 136, MAN-Büssing BS 120N vom 01.07.1972 (984-0089-0089). Das in Hannover stationierte Fahrzeug hatte bei der Bundesbahn die Nummer DB 21 - 443.
Aufnahme vom 17.07.1979
Interessantes Detail ist die noch vorhandene Aufschrift vom Einsatz bei der Münchner Olympiade im Jahre 1972, zu der Fahzeuge aus den ganzen Bundesgebiet entsendet wurden.
Nun H - CN 456, MAN/Göppel SG 192. Erstzulassung am 01.08.1973 (187-0254-0246). Ursprüglich DB 28 - 315, später DB 17 - 22. Stationiert in Hannover.
Aufnahmen vom 14.07.1979
Und hier noch als Bahnbus:
Aufnahme vom 23.04.1976
Baugleich H - CN 486, Erstzulassung ebenfalls am 01.08.1973 (187-0255-0247). Ehemals DB 28 - 316, später DB 17 - 23. Stationierung in Hannover und Eldagsen.
Aufnahme vom 20.07.1979
H - CX 727, MAN SL 200 vom 14.05.1979 (192-2717-2732) und in Hannover stationiert. Einsatz auf der Flughafenlinie und im Mai 1987 ausgemustert.
Aufnahme vom 01.08.1986
Ein weiterer SL 200 war H - CX 867, Erstzulassung ebenfalls am 14.05.1979 (192-2718-2734) und in Hannover und Eldagsen stationiert. Ausgemustert am 13.09.1991.
Aufnahme vom 22.04.1991
H - AZ 163, ein Mercedes O 305G, erstzugelassen am 03.01.1983 (307.10.013.035005) und in Mellendorf, Hannover und Neustadt stationiert. Ausmusterung am 20.10.1997.
Aufnahme vom 23.04.1991
Das vorerst letzte Fahrzeug ist ein MAN SG 240H vom 15.07.1983 (593.0251.B001792), stationiert in Hannover und Eldagsen. Ausgemustert am 01.10.1993.
Aufnahme vom 01.08.1986 |
|
|
|
exshg |
Geschrieben am 24.05.2022 16:36
|
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert am: 29.11.2014
|
ja große Klasse! Zwar kenne ich diese Bilder schon von Deiner Homepage, aber wir freuen uns alle auf die noch unveröffentlichten Fotos!!
=> übrigens: hattest Du nicht noch Bilder von der VBE Extertal... |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 24.05.2022 16:44
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Wie bitte? Auf meiner Homepage gibt es keine Bilder von der RVH. Nicht im Bahnbus-Bildarchiv, und schon gar nicht im Beku-Bildarchiv. Diese Bilder habe ich hier in diesem Forum veröffentlicht. |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 24.05.2022 17:41
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Was für schöne Bilder. Vielen Dank dafür. Interessant finde ich den H-CA 455 einmal wegen der einem Gelenkbusse seltenen Ausführung mit nur zwei Türen. Zum anderen ist die Ausführung der Bad Pyrmonter-Werbung doch auch nicht so verbreitet gewesen, oder? Ich kenne nur die einfache Version mit "Bad Pyrmonter Heilwasser".
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
exshg |
Geschrieben am 24.05.2022 17:51
|
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert am: 29.11.2014
|
Zitat BEKU schrieb:
Wie bitte? Auf meiner Homepage gibt es keine Bilder von der RVH. Nicht im Bahnbus-Bildarchiv, und schon gar nicht im Beku-Bildarchiv. Diese Bilder habe ich hier in diesem Forum veröffentlicht.
Ja okay, bei den vielen Bildern, die man mittlerweile so hat, kommt man schonmal durcheinander bezüglich der Quellen ... Sorry! |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 24.05.2022 19:20
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Habe ich nicht gezeigt und dieses Kennzeichen gab es bei der RVH auch nicht. Du meinst wahrscheinlich H - CN 456. Dessen Pyrmont-Werbung war tatsächlich besonders. Allerdings gab es durchaus verschiedene Varianten, wie beispielsweise auch diese hier:
Aufnahme vom 01.09.1990
Am häufigsten war wohl diese Variante:
Aufnahme vom 13.08.1988, Detmold/Bahnhof |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 24.05.2022 19:41
|
Admin
Beiträge: 3555
Registriert am: 02.06.2007
|
Genau, H - CN 456 meinte ich. Sorry.
Denke mal, man hat die Werbung der vorhandenen Werbefläche angepasst.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 26.05.2022 01:33
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
So, dann mal wieder zurück zum Thema. Der Erste im Bunde ist H - JZ 524, ein Mercedes 207D, Erstzulassung am 08.03.1984 (601.361.18.276280) und in Mellendorf beheimatet.
Aufnahme vom 22.10.1993
H - AM 101, ein Setra S 215RL, erstzugelassen am 13.05.1986 (179.0000.105.0430). Stationiert in Eldagsen und Hildesheim, ausgemustert am 03.05.1995.
Aufnahmen vom 11.06.1988, Rüdesheim/Rh. - Rheinhalle
Weiter mit H - CE 576, ein MAN SÜ 240. Der ehemalige BP 10 - 2413 wurde am 17.03.1975 erstmals zugelassen (193-0254-0305) und war in Eldagsen stationiert. Ausgemustert im Mai 1986.
Aufnahme vom 19.07.1979
H - CN 797, ein weiterer MAN SÜ 240, erstzugelassen am 01.07.1975 als DB 26 - 563 (193-0403-0377). Stationiert in Hannover.
Aufnahme vom 14.07.1979
Der letzte Wagen für heute ist H - RV 721. Dieser MAN SÜ 240 wurde von der KVG-Stade (Wagen 227) im Februar 1991 übernommen. Erstzulassung war am 21.10.1980 (193-2191-2188). Der in Hildesheim stationierte Wagen schied bereits am 04.06.1991 wieder aus.
Aufnahmen vom 22.04.1991 |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.05.2022 10:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Danke.
Schön zu sehen, dass die SÜ ex Post Ziel-Schilderkästen hatten.
Diese wurden z. T. erst 1983 durch Rollbandkästen ersetzt.
Hingegen schieden die ex-Bahnbusse großenteils früher aus.
Im August 1984 gab es davon nur noch H-CD 186, 208 u. H-CN 936. |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 26.05.2022 13:00
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat BEKU schrieb:
Weiter mit H - CE 576, ein MAN SÜ 240. Der ehemalige BP 10 - 2413 wurde am 17.03.1975 erstmals zugelassen (193-0254-0305) und war in Eldagsen stationiert. Ausgemustert im Mai 1986.
Moin,
kannst du hier eine Angabe zum Aufnahmeort machen? Angesichts des Zielschildes und der Umgebung im Hintergrund könnte Burgdorf/Bahnhof (aber auf der Westseite, genauer gesagt im Wundramweg) passen.
Danke und Gruß
Patrick
PS: Leider sind viele deiner vor ca. einem halben Jahr hier veröffentlichten Bilder nicht mehr sichtbar, so auch die vielen schönen Bachstein-Bilder. |
|
|
|
aewaldt |
Geschrieben am 26.05.2022 13:20
|
Member
Beiträge: 63
Registriert am: 21.07.2011
|
Hallo,
@Beku: über die Bachstein-Bilder würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich die einmal sehen könnte, der Beitrag war damals irgendwie an mir vorbeigegangen. Oder sind das die, die auf Deiner Webseite unter 'Bachstein' sichtbar sind?
Danke und liebe Grüße.
Alexander |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 26.05.2022 13:29
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Ich kenne den Aufnahmeort vom 576 nicht. Ich dachte das man das hier erkennt. Burgdorf hatte ich ebenfalls vermutet und dies über Maps schon versucht heraus zu finden. Aber es will irgendwie nicht passen.
Die Bachstein-Bilder kommen wieder, im anderen Rahmen. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 26.05.2022 13:30
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Angesichts des Zieles 634 Lahe erscheint das plausibel.
Auch wenn es nicht zur Stationierung in Eldagsen passt.
Die Oberleitungsmasten im Hintergrund schließen jedenfalls Engensen, Wettmar o. ä., wo die 634 auch mal fuhr, eindeutig aus.
Für die Zeit ab 1983 - 1986 ist Eldagsen aber sicher.
Interessant auch der Büssing von Dau im Hintergrund auf dem Bild des ex-Bahnbusses.
Dem links die RVH-Beschriftung fehlte ... |
|
|
|
NeuHannoveraner |
Geschrieben am 27.05.2022 08:26
|
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert am: 02.06.2009
|
Zitat 8596 schrieb:
Angesichts des Zieles 634 Lahe erscheint das plausibel.
Auch wenn es nicht zur Stationierung in Eldagsen passt.
Die Oberleitungsmasten im Hintergrund schließen jedenfalls Engensen, Wettmar o. ä., wo die 634 auch mal fuhr, eindeutig aus.
Ich würde das für den Burgwedeler Bahnhof halten, wo der Bus noch Pause macht, bevor er dann ab Engensen wieder nach Lahe einsetzt. |
|
|
|
Busfreak |
Geschrieben am 27.05.2022 15:01
|
Admin
Beiträge: 1166
Registriert am: 18.01.2008
|
Zitat BEKU schrieb:
Ich kenne den Aufnahmeort vom 576 nicht. Ich dachte das man das hier erkennt. Burgdorf hatte ich ebenfalls vermutet und dies über Maps schon versucht heraus zu finden. Aber es will irgendwie nicht passen.
Das Bild ist, wie vermutet, in Burgdorf auf der Westseite entstanden. Durch den Abriss des Güterbahnhofs hat sich der Hintergrund nahezu vollständig verändert, zu sehen ist die Straße „Am Güterbahnhof“. Dort, wo auf dem Bild das Auto steht, befindet sich heute die Haltestellenanlage Burgdorf/Bahnhof/Westseite.
Vielen Dank an den Kollegen aus Burgdorf für die Bestimmung des Aufnahmeortes!
Gruß
Patrick |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 27.05.2022 15:29
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
So, und weiter geht's. In der Beschaffung war die Rational-Baureihe bei der RVH relativ stark vertreten. Wenn auch die Universal-Typen überwogen. Hier der am 09.08.1982 erstzugelassene H - AZ 153 (179.0000.1050.061), welcher eine 100Km/h-Zulassung hatte und somit tauglich für Gelegenheitsverkehre war. Der in Alfeld stationierte Wagen hatte noch gefasste Scheiben und wurde am 13.11.1982 ausgemustert.
Aufnahme vom 18.09.1983, Frankfurt/Rebstockgelände - Messeparkplatz)
H - AZ 308, Setra S 215 HDI, Erstzulassung wie der vorangegangene RL am 09.08.1982 (179.0000.1030.333). Der in Eldagsen stationierte Wagen wurde am 21.02.1997 ausgemustert.
Aufnahme vom 22.04.1991
Sehen wir nun H - AZ 110, ein Mercedes O 305G, welcher am 03.01.1983 erstmals in den Verkehr gebracht wurde (307.100.13.035054). Stationiert in Neustadt und Eldagsen, ausgeschieden durch Brand im November 1994.
Aufnahme vom 22.04.1991
Zuletzt wieder ein Büssing BS 120N, H - CE 829, Erstzulassung als DB 21 - 24 am 01.07.1971 (2950 470) und in Hannover stationiert.
Aufnahme vom 20.07.1979
Bearbeitet von BEKU am 27.05.2022 15:36
|
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 27.05.2022 18:13
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Jetzt habe ich doch wieder ein Bild vergessen. Denn den H - AZ 308 wollte ich nicht nur in der neuen Farbgebung zeigen, sondern auch im Ursprungszustand, der ihm wesentlich besser stand. Hier im Bild am 10.04.1988 in Nürnberg/ZOB.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 27.05.2022 20:45
|
Fusioneer
Beiträge: 2748
Registriert am: 04.07.2007
|
Der Coca Cola 305G hatte eine blaue Stoßstange?
Oder gab es noch einen anderen mit gleicher Werbung?
Zum Schluss war der Lack (das Cola-Rot) schon sehr verschlissen!
Gerade lackierte Popwerbungen wurden oft ohne vernünftige Grundierung aufge-PINSELT oder gerollt. |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 28.05.2022 00:45
|
Fusioneer
Beiträge: 12236
Registriert am: 25.11.2007
|
Zitat Hingegen schieden die ex-Bahnbusse großenteils früher aus.
Im August 1984 gab es davon nur noch H-CD 186, 208 u. H-CN 936.
Hier muss ich mich selber korrigieren.
H-CD 186 u. 208 waren ex Bundespost.
Diese und H-CE 526 (auch ex DBP) waren die letzten 74er (1.74).
Neben dem erwähnten H-CN 936, welches zu dem Zeitpunkt der einzige ex-Bahnbus im Bestand war (bis 5.1986).
Die anderen drei schieden schon 1985 aus.
H-AZ 110 kenne ich nur mit roter Stoßstange.
Die blaue war nur vorübergehend.
War der einzige mit der VR.
Rote Farben blichen schnell aus bei Abstellung im Freien.
War bei Lemke u. Koschick sowie der Bundesbahn ebenso. |
|
|
|
BEKU |
Geschrieben am 28.05.2022 19:46
|
Member
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2021
|
Der nächste Schwung. Es beginnt mit H - CD 938, einem sehr frühen MAN SÜ 240 aus dem Januar 1974 (193-0045-0045). Ursprünglich BP 10 - 2240.
Aufnahme vom 19.07.1979
Der nächste SÜ 240, ebenfalls vom Januar 1974, war BP 10 - 2247 (193-0052-0052).
Aufnahme vom 14.07.1979
H - EX 848 war ein MAN SR 280, erstzugelassen am 02.05.1980 (288-0075-0073). Das in Eldagsen und Mellendorf stationierte Fahrzeug wurde am 08.08.1990 ausgemustert.
Aufnahme vom 11.06.1989, Frankfurt BUGA
H - JZ 988, Setra S 215UL, Erstzulassung am 28.04.1988 (179.0000.1018.420) und in Hameln stationiert. Abgabe an Regionalverkehr Hameln-Pyrmont am 02.01.1998 (HM - WL 104).
Aufnahme vom 24.09.1988, Neuhaus
H - RV 980, ein MAN SÜ 242. Erstzulassung am 08.06.1990 (888.0118.B00.7960) und in Hildesheim stationiert. Abgabe an RVHi am 18.07.1998.
Aufnahme vom 22.04.1991, Hildesheim Hbf
Wenn es anfängt langweilig zu werden, bitte Bescheid sagen.
Edit: Korrektur Ortsname
Bearbeitet von BEKU am 28.05.2022 19:53
|
|
|