Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 694
Neuestes Mitglied: mirko
Thema ansehen
 Thema drucken
Bustreffen 2023 HSM Wehmingen
holger7713
Am 14.05.2023 fand im Straßenbahnmuseum HSM in Wehmingen das 7. Bustreffen statt.

abload.de/img/3c4293b4-946a-48c8-bayenn.jpeg

37 verschiedene Fahrzeuge haben an diesem Wochenende teilgenommen.
Viele Busse waren das erste Mal dabei Wink
Aber auch neue „alte Straßenbahnen“ waren das erste mal „in Betrieb“ bei einem Bustreffen.
abload.de/img/b8d1c36d-8b08-480d-aonetl.jpeg

abload.de/img/e29a6049-09ad-44b3-8utd0q.jpeg
Bearbeitet von holger7713 am 15.05.2023 09:43

8596
Vielen Dank an alle Aktiven, die Organisatoren und das HSM-Team.

abload.de/img/14_10_4160_4290_51_20sgfqe.jpg

Blick in die Bushalle.
So leer war es dort selten.
Und zu dem Zeitpunkt auch nur, weil die anderen Anwesenden hinter mir ein Gespräch mit Holger geführt haben.

abload.de/img/58_20230515_wirringen6rikq.jpg

Göttingen 58 vor einem Rapsfeld bei Wirringen.

holger7713
abload.de/img/affd39e7-adc9-4ba9-82qe46.jpeg

Der Museumsbus der Üstra von Baujahr 1986 war mit der Startnummer 17 auch dabei.
Am Samstag Abend brachte er noch auf dem Rückweg nach Hannover einige Teilnehmer des Bustreffens ins Hotel nach Sehnde. Smile

abload.de/img/324ebb56-6912-411f-bildrf.jpeg
Der Andrang im Straßenbahnmuseum HSM war groß!
Über 30 alte Busse haben teilgenommen Grin
Bearbeitet von holger7713 am 16.05.2023 07:38

holger7713
Für die Teilnehmer und Unterstützer des Bustreffens, sowie HSM-Mitarbeiter, gab es die Möglichkeit am Samstag in Almstedt bei einer gemeinsamen Ausfahrt, mit der Museumseisenbahn mitzufahren.
abload.de/img/ad93015a-724d-4dde-8d2dw7.jpeg

jerry_747
Am Schulzentrum in Sehnde bestand die Möglichkeit zum Umsteigen und nach meiner Sonderfahrt im O405G stieg ich in den Herforder NL202.

Die Freundlichkeit der jeweiligen Organisatoren der Busse soll auch erwähnt sein. Wink

abload.de/img/gedc38902bad7q.jpg

Verschiedener geht es auch nicht: Ein Hochflurgelenkbus aus dem Hause Benz und ein Niederflur-Solobus von MAN.
Es gibt nichts besseres als "duftenden" Busdiesel

KaessbohrerFan315
Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, die wieder gut durchgeplant war. Leider ein negatives Highlight waren in meinen Augen eine gewisse Gruppe mit einem Fahrzeug, welche wohl nicht so ganz das Konzept hinter dem Treffen verstanden haben und sich jetzt teilweise unter Instagram Posts mit Bildern der Veranstaltung noch weiter ins Aus schießen.

Busfreak
Den Ausführungen zum diesjährigen Bustreffen kann ich mir nur anschließen. Die Organisatoren haben wieder einmal Großartiges geleistet - vielen Dank dafür! Nur eurem Engagement ist es zu verdanken, dass so viele Besucherinnen und Besucher noch lange an diesen schönen Tag mit tollen Erlebnissen zurückdenken können. Ich hatte selbst viel Freude bei den Mitfahrten und beim Fotografieren, das ist eine tolle Mischung.

Dass die Teilnehmer von Ruhrpottbus sowie ein eingesetzter Posten, der am Sonntag zudem als Einweiser der besagten Teuppe fungierte, einer Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern negativ aufgefallen sind, lässt sich nicht nur an persönlichen Rückmeldungen oder anhand des zuvor geposteten Beitrags feststellen, sondern auch in langen Diskussionen bei Instagram verfolgen.

Dieser Niveau-Tiefpunkt steht zum Glück nicht stellvertretend für all die tollen Busunternehmen, Busfans, Busbesitzer, HSM-Aktiven u. v. m., die den 14.05. trotzdem zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben! Smile

Gruß
Patrick
Bearbeitet von Busfreak am 16.05.2023 19:28

Muckelchen
Ich habe die ganze Thematik bezüglich der Ruhrpottbus-Truppe gar nicht mitbekommen. Auch wenn ich nicht weiß, was da jetzt die Problematik war, ist es natürlich immer schade, wenn einzelne bei einer solchen Veranstaltung aus der Reihe tanzen.

Ansonsten fand ich den Tag echt gelungen. Danke an alle Teilnehmer und Ehrenamtlichen des HSM!

holger7713
Hallo zusammen
Im Namen der Organisation kann ich nur festhalten, dass an allen 3 Tagen (Freitagsanreise, Samstagsausfahrt und dem Öffnungstag am Sonntag) keine Beschwerden bei uns oder mir eingegangen sind!
Wir von der Organisation wünschen uns für die Zukunft, dass wir direkt angesprochen werden, sollte es Kritik über oder zu Teilnehmenden geben.
Die Rundfahrten wurden von den Teilnehmern selbst angeboten, um den Besuchern auch eine Mitfahrt zu ermöglichen. Das hat gut funktioniert und auch kein Besucher dieser Mitfahrgelegenheit hat sich bei uns beschwert.
Wenn außerhalb des Museums „Fotografen“ enttäuscht worden sein sollten, so tut uns das natürlich leid!
Wer als Besucher in das Museum kam, wurde mit Möglichkeiten zum Fotografieren und mit Rundfahrten belohnt.
Und genau dort sollten wir jetzt auch anknüpfen Wink

abload.de/img/6185751b-80f4-4c1b-9neeq5.jpeg
Als Besucher des Straßenbahnmuseums konnte man nicht nur in den Fahrzeugen mitfahren, sondern ein luftiges Erlebnis mit diesem Cabriolet-Bus haben.
Hier steht der Bus beim offiziellen Fotohalt am Schulzentrum in Sehnde.

Grüße Holger
Bearbeitet von holger7713 am 16.05.2023 20:47

holger7713
abload.de/img/bd93fee9-3519-4656-bl2frl.jpeg

Noch einen Fotohalt konnte ich hier in der Einfahrt zum Museumsgelände genießen.
Im Hintergrund steht der ehemalige SG192 aus Bielefeld von 1975.
Es handelt sich dabei um einen Gelenkbus ohne Nachläufer Wink
Der Bus mit Mittelmotor wurde in Bielefeld zum „Paketbus“ umgebaut.
Gerne hat man Mittelmotor-Gelenkbusse später noch anderweitig weitergenutzt.
Werkstatt oder Pannenhilfsbusse waren da auch immer sehr beliebt Wink

abload.de/img/baa557f3-f949-47a4-bakesh.jpeg
Nicht verkürzt wurde hingegen dieser kleine Mercedes!
Er war tatsächlich immer schon so kurz, klein und niedlich Wink
Ein recht seltener „Midibus“ aus den Achtzigerjahren war dieser O402 von Mercedes Benz.
Bearbeitet von holger7713 am 16.05.2023 21:08

8596
abload.de/img/405_ak_rh405_ex_14_aaimdff.jpg

Über diesen Bus habe ich mich besonders gefreut.

Nachdem ich 2014 - 16 schon mehrere O 405 von Ralf Haas zwischen Rhein und Westerwald getroffen hatte, wollte ich diesen später beschafften O 405 N2 vor gut drei Jahren dort suchen.
Doch dann kam das grausame Virus ...

AK-RH 405 ex Aalen 14, AA-GD 971 (Bj. 2000).

holger7713
abload.de/img/e774eb45-daeb-46af-aljesa.jpeg

Die letzten „Beigen“ seinerzeit im Einsatz…
Bremerhaven wurde untenrum dunkelgrün und Delmenhorst blau !
Im Straßenbahnmuseum kann man eine solche Zeitreise noch machen…

holger7713
abload.de/img/64abc3ea-38d9-406a-af0d1i.jpeg
Vor dem Bustreffen im Straßenbahnmuseum gab es noch am Samstag eine kleine Ausfahrt.
Es ging zur Museumseisenbahn nach Almstedt (sehr zu empfehlen!) und die Masse der Busse musste vorher in Bad Salzdetfurth „geparkt/zwischengelagert“ werden.
Dafür dass etliche Leute auf der Strecke Bilder gemacht hatten, taucht ja jetzt später erschreckend wenig im Netz auf ?Wink ???

6001
schöne parade Cool
danke fürs zeigen !
gruß 6001

MAN FAN
Auch vom HOV noch mal ein großer Danke für die tolle Veranstaltung.

Hier unsere beiden Schätzchen bei auf der Anfahrt in Soltau.

abload.de/img/k1600_dsc_0204jwi8o.jpg

Die weiteste Anreise hatten die Freiburger Kollegen mit dem S 215 UL.

abload.de/img/dsc_0222u8du0.jpg

Über den den SL 202 der Dormunder hab ich mich als Fan der Baureihe auch sehr gefreut.

abload.de/img/k1600_dsc_03482tfot.jpg

Ohne Doppeldecker gehts bei den Berlinern nicht, auch wenn dieser eine Lübecker Vergangenheit hat.

abload.de/img/k1600_dsc_0283epfyn.jpg

Ein Dank geht noch an Holger für die Mitfahrt im Delbus 49.

abload.de/img/k1600_dsc_01490bitm.jpg

In 2025 sehen wir uns dann hoffentlich alle wieder.

PS. Ein paar Sounds werden auf meinem Youtube Kanal nach und nach zu finden sein.
Bearbeitet von MAN FAN am 24.05.2023 21:00

holger7713
Danke für die Bilder Jan Smile
Ja, für Sounds und Film/Fotoaufnahmen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gerade weil auch Oldtimer nicht ewig leben und archiviert werden sollten Wink

abload.de/img/26f1413a-9f76-4ec3-bm6im6.jpeg

holger7713
abload.de/img/3e207ff4-263f-4ac9-8h9fcw.jpeg

Auch das Fahrgastfernsehen hatte berichtet…

holger7713
abload.de/img/96ad17d4-db3d-4d7a-9k9e0u.jpeg
Zu einem eher zufälligen Treffen kam es auf diesem Bild. Dann wurde natürlich bewusst posiert und reichlich fotografiert Wink
Danke an das Team aus Göttingen fürs Mitmachen Smile
Dass man die beiden A10 im Hintergrund so gut erkennt, ist Zufall, aber ganz nett.
4 Busse auf einen Schlag sozusagen Grin
abload.de/img/62b3653d-8974-43d1-84pcof.jpeg
Bearbeitet von holger7713 am 28.05.2023 07:35

MAN FAN

Zitat

holger7713 schrieb:

Danke für die Bilder Jan Smile
Ja, für Sounds und Film/Fotoaufnahmen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gerade weil auch Oldtimer nicht ewig leben und archiviert werden sollten Wink

abload.de/img/26f1413a-9f76-4ec3-bm6im6.jpeg

Ja gerade um den Stuttgarter ist es sehr schade. Gut dass ich ihn an dem Tag noch aufgenommen habe.

Fjorse
...dann werfe ich auch noch ein paar Bilder in den Ring:

https://www.drehscheibe-online.de/for...5,10449836

Gruß, Frank

http://www.fjorse.de
Springe ins Forum: