Wir trauern um unseren Buspapst Uwe Wöhl
|
Busfreak |
Geschrieben am 17.10.2023 20:35
|
Admin
|
Liebe Hobbykollegen,
ich wurde gebeten, euch die traurige Nachricht zu übermitteln, dass der von uns allen hoch geschätzte User „buspapst“ Uwe Wöhl heute verstorben ist.
Uwe war und ist deutschlandweit und sogar weit darüber hinaus als echte Bus-Instanz bekannt, weil er unzählige Sonderfahrten, Bustreffen, Betriebshofbesichtigungen usw. mit Bravour organisiert hat. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen fachkundigen User, sondern auch einen sehr guten und humorvollen Freund.
Viele von euch werden an ganz unterschiedliche Begebenheiten mit Uwe denken, wenn sie diese Zeilen lesen. Bei mir ist es meine erste Sonderfahrt, zu der mich Uwe im zarten Alter von 13 Jahren mitgenommen hat. Meine Eltern hatten stets großes Vertrauen zu ihm, wenn ich oftmals mehrere hundert Kilometer von zu Hause entfernt mit ihm auf Fototour war. Er hat dieses Vertrauen nie enttäuscht.
Vielleicht wollt ihr auch die eine oder andere Anekdote hier hinterlassen?
Uwe, wir werden dich sehr vermissen!
Patrick |
|
|
|
Schlitzohr 0815 |
Geschrieben am 17.10.2023 20:41
|
Fusioneer
|
Auch ich trauere um Uwe. Er war ein guter Kumpel Freund und für mich ein sehr guter Vermieter. Auch ich werde Ihn vermissen. |
|
|
|
schrader96 |
Geschrieben am 17.10.2023 21:06
|
Admin
|
Ich habe Uwe ca. 2005 kennengelernt und habe mit ihm einen sehr guten Freund gefunden, mit dem ich nicht nur über Busse und Straßenbahnen quatschen konnte. Viele Kilometer im Auto für eine handvoll Busbilder im besten Sonnenlicht oder bei heller Bedecktheit, Dia-Abende mit Essen vom Griechen, Sonderfahrten oder einfach nur Hofgrillen mit den Hausbewohnern. Eine tolle Zeit, durch Uwe habe ich auch viele Leute hier im Forum kennengelernt. Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit, mich zu verabschieden. Gute Reise mit Setra, MAN oder Mercedes, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren und hoffentlich das ein oder andere, was du auf die Beine gestellt hast, weiterführen können! Fotoinie! |
|
|
|
8337 |
Geschrieben am 17.10.2023 23:32
|
Veteran Member
|
Leider kannte ich Uwe nie. Es ist sehr schade, dass er von uns gegangen ist. Dennoch bleibt er als buspapst in der Geschichte der Hannoveraner Busfreaks.
Mein herzliches Beileid kann ich da nur aussprechen an die Angehörigen.
Gruß Antonius
|
|
|
|
Busschrauber |
Geschrieben am 18.10.2023 01:09
|
Member
|
Hallo Zusammen
Tja Uwe war wohl einmalig und genau er war es der mich auch als Jugendlicher den Bussen und dem Hobby näher gebracht hat. An die diversen Dia Abende kann ich mich auch noch gut erinnern, wo es alle Finessen des Öpnvs aus Hannover und auch Außerorts zu sehen gab. Uwe war meines Wissens auch der erste unserer Art, also das Urgestein des Busfans.
Deshalb ist der Name "buspapst" auch vollkommen berechtigt.
In diesen Sinne wünschen wir Ihm das beste für seinen Weg.
R.I.P. Uwe du fehlst uns.
Daniel
))) Mercedes Benz - Das beste oder nichts (((
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 18.10.2023 06:23
|
Fusioneer
|
Auch ich kannte Uwe Wöhl über 30 Jahre.
Kennengelernt ohne Internet und Smartphone traf ich ihn an der Stadionbrücke beim Fotografieren von dort abgestellten Bussen.
Obwohl ich noch ein Kind war und nichts vorzuweisen hatte, außer einem Vierkantschlüssel aus dem Baumarkt und einer alten Billigkamera, welche schlechte Bilder machte, wurde ich zu den Vereinsabenden bei ihm eingeladen.
Nur durch ihn wusste ich überhaupt, dass sich noch andere in Hannover für den Nahverkehr interessieren. Durch ihn und die IG ÖPNV habe ich viele viele andere Bus- und Straßenbahnfreunde aus dem Bereich Hannover und Umland kennenlernen dürfen.
In der Busszene kannte sich Uwe aus, wie kein Anderer!!! Deshalb wurde er ja auch liebevoll „der Buspapst“ genannt.
Wir werden ihn mit seinem riesengroßen ÖPNV-Wissen sehr vermissen.
Mein Beileid an alle, die ihm Nahe standen.
Unvergessen bleiben seine sehr gut organisierten Bustreffen im Hannoverschen Straßenbahnmuseum.
Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 18.10.2023 06:30
|
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 18.10.2023 09:00
|
Fusioneer
|
Uwe war einer der wenigen, der versucht hat, die doch eher zersplitterte Szene aus mehreren Vereinen und diversen Einzelkämpfern zusammen zu halten bzw. gelegentlich zusammen zu bringen.
Er war es auch, der Anfang der 90er dafür sorgte, die damalige IG ÖPNV für die Allgemeinheit zu öffnen.
In seinem Sinne und zu seinem Angedenken sollte das Ziel sein, auch zukünftig mehr zusammen statt gegeneinander zu arbeiten.
Es wäre schön, seine Sammlung der Nachwelt zu erhalten.
Und nicht via ebay o. ä. in alle Winde zu zerstreuen, oder gar im Container zu entsorgen (was in anderen Fällen schon vorkam).
Ich kannte ihn schon über 30 Jahre und hatte gehofft, dass noch deutlich mehr hinzu kommen ...
Danke Uwe.
Wir werden Dich vermissen, aber nicht vergessen.
Bearbeitet von 8596 am 18.10.2023 09:10
|
|
|
|
Offenbacher |
Geschrieben am 18.10.2023 19:06
|
Newbie
|
Die Nachricht von Uwe" Tod hat mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen.
Beim Bustreffen im HSM und beim Jubiläum Ende Juli in Nürnberg haben wir uns
noch gesehen.
Vor gut einer Woche hatten wir noch per whatsapp Kontakt.
Sein Fachwissen und seine immer sypathische Art hat die Hobbyszene stets positiv
bereichert.
Ich werde immer an unsere gemeinsamen schönen Zeiten denken.
Jens |
|
|
|
809 |
Geschrieben am 18.10.2023 20:00
|
Veteran Member
|
Auch ich bin von der Meldung sehr erschrocken. Ich habe heute den ganzen Tag beim Busfahren an Uwe gedacht. Am Sonntag habe ich mit Uwe noch via WhatsApp Kontakt gehabt. Ich musste nämlich ein vereinbartes Treffen aufgrund meiner Arbeit absagen, da schrieb er mir das er erst einmal im Krankenhaus liegt. Ich wünschte ihm gute Besserung,.
...Und jetzt ist er fort :-(
Ich schließe mich den meisten Worten von Thomas an. Es gibt in und um Hannover sehr viele Grüppchen, doch mit Uwe kamen alle klar. So einer wird uns zukünftig sehr fehlen. Oder wir lassen Uwe weiterleben indem wir seine Warmherzigkeit miteinander übernehmen.
Ich wünsche Uwe eine gute Reise und hoffe sie wird in einem Bus sein.
Busse
|
|
|
|
omnibus98-14 |
Geschrieben am 18.10.2023 23:47
|
Admin
|
Als Dienstag am späten Nachmittag mein Handy klingelte, veränderte sich schlagartig meine Welt.
Wir haben einen besonderen Menschen verloren, neben einen enormen Fachwissen, verfügte Uwe über eine besondere Gabe.
Er konnte Menschen vereinen und für eine gemeinsame Sache begeistern. Was gerade bei uns wirklich schwierig ist. User 8586 hat dies sehr gut beschrieben.
Uwe war noch ein richtiger "Macher" , angefangen mit den legendären "Kellerabenden" dort trafen wir uns Uwe's eigens dafür eingerichteten Keller. Bus und Bahnfreunde tauschten sich aus, zeigten Ihre Bilder und Dias . All dies entwickelte bis zu dem großen Bustreffen im HSM, mit einem gigantischen Netzwerk.
Auch als Organisator zahlreicher Sonderfahrten, war er ein wahres Talent .
Das hatte immer Hand und Fuß!
Ich habe viele persönliche Erinnerungen seit Kindertagen. Die, die mich kennen wissen warum..
Keine der Erinnerungen und Erlebnisse möchte ich missen.
Wenn man mit Uwe unterwegs war, konnte man immer was erleben, immer gingen die Türen und Tore auf.
Man lernte immer tolle Leute kennen und konnte immer was erleben.
Egal wo man in Deutschland unterwegs war, wusste Uwe auch immer ein Lokal wo es sich lohnte einzukehren
Ich könnte so viel schreiben, es würde ein Buch füllen, aber im Moment ist das weinende Auge stärker als das lachende, das macht es gerade schwer.
In der letzten Zeit ging es Uwe schon nicht so gut. Aber das Hobby hat ihm immer wieder Mut und auch Kraft gegeben. Das hat er neulich erst noch so gesagt!
Viele von Euch haben dazu Ihren Beitrag geleistet, dafür ein herzliches Danke!
Und natürlich auch an Dich Uwe für alles was du getan hast!
Ich hoffe Du sitzt irgendwo mit all den anderen die schon gehen mussten zusammen und Ihr habt Euren Spaß!
Bearbeitet von omnibus98-14 am 19.10.2023 00:11
|
|
|
|
jerry_747 |
Geschrieben am 19.10.2023 07:27
|
Member
|
Liebe Bus-Freunde,
leider hatte ich nicht die Gelegenheit Uwe richtig kennenzulernen, aber er muss ein wirklich großartiger Mensch gewesen sein.
Ich spreche Euch und auch seinen Angehörigen mein herzlichstes Beileid aus und wünsche den betroffenen Personen sehr viel Kraft in der schwierigen Zeit.
Ist ein Mensch einmal im Herz geblieben, so wird er niemals wieder hinaus gehen.
Mit lieben Gruß,
Jerry |
|
|
|
MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 19.10.2023 10:20
|
Fusioneer
|
Liebe Bus Freunde
Auch von mir ein Herzliches Beileid an Allen
Wo mich die Nachricht erreicht hat war ich schockiert.
Ein so gut Mensch ist von uns gegangen.
Mann hatte viel Spaß mit Uwe seine Sonderfahrten und Treffen wenn
mit ihn was unternommen hat das war immer Lustig und Mann konnte ihn immer was Fragen und er hat immer eine Antwort gehabt, In HSM das Bustreffen war auch immer sehr schön.
Da kommt keiner hin das wissen was Uwe hatte und das Lustige, das was Uwe geleistet hat wir es nicht mehr geben und so sein das war einzig Artig.
Die Bilder und Dias Show waren auch immer schön und Mann konnte
Immer was von ihn lernen.
Jetzt treffen sie sich Oben und Fotografieren von oben die Busse
Wir werden dich Alle vermisse Lieber Uwe.
Mit Lieben Grüßen
Florian |
|
|
|
9112 |
Geschrieben am 19.10.2023 15:35
|
Admin
|
Hallo zusammen,
mich erreichte die traurige Nachricht im Urlaub.
Ich kannte Uwe seit der Abschiedsfahrt mit dem Gas-O 405 N2. Damals rief er.mich an und fragte, ob ich bei die Fahrt fahren möchte.
Auch die beiden Sonderfahrten nach Herford 2008 und 2009 sind dank Uwes Hilfe und mit seinen Kontakten erfolgreich gewesen.
Es folgten viele Diaabende bei ihm zu Hause.
Uwe und sein Wissen und seine freundliche Art werden uns aĺen fehlen.
Machst gut, Uwe. Du bist viel zu früh gegangen.
Viele Grüße
Alex
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
|
|
|
schrader96 |
Geschrieben am 20.10.2023 22:42
|
Admin
|
Hallo nochmal zusammen! Langsam, aber nur ganz langsam, ist der erste Schock ein kleines Stück gewichen, denn es stehen nun leider einige Aufgaben an, bei denen ich Uwes Freundin hoffentlich etwas helfen kann. Sie und Uwes Bruder respektieren den Wunsch von vielen, bei einer Trauerfeier anwesend zu sein, möchten diese aber im aller kleinsten Kreise abhalten. Wir sollten diesen Wunsch auch genauso respektieren. Ich denke, dass wir vieles, was Uwe auf die Beine gestellt hat, in seinem Sinne weiterführen werden oder es zumindest versuchen. Falls jemand Trauerpost oder ähnliches versenden möchte, kann er sich gerne bei mir melden! Ich habe da so eine Idee, dass wir vielleicht nach der Trauerfeier ( nicht direkt..., irgendwann...) eine Gedenkveranstaltung/Fahrt für Uwe machen könnten!? |
|
|
|
8596 |
Geschrieben am 21.10.2023 00:30
|
Fusioneer
|
Danke für die Übermittlung der Wünsche der Angehörigen.
Das sollte damit klar sein.
Bezüglich Fahrt/Gedenkveranstaltung o. ä. können wir ja nach und nach Ideen sammeln.
Und das ganze für das nächste Jahr anpeilen.
Die Jahresend-Zeit ist für viele ohnehin voll mit anderen Terminen, Verabredungen etc. |
|
|
|
schrader96 |
Geschrieben am 25.10.2023 21:08
|
Admin
|
Guten Abend, unter folgendem Link ist eine Kondolenzseite erreichbar, wo man, wenn man möchte, entssprechenden Nachrichten hinterlassen kann, auc Bilder.
https://lautenbach.gemeinsam-trauern....-uwe-woehl
Bearbeitet von Busfreak am 26.10.2023 08:25
|
|
|
|
CitaroMH |
Geschrieben am 10.11.2023 15:45
|
Junior Member
|
R.I.P Uwe
Viele Grüße
Moritz
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 18.11.2023 12:58
|
Fusioneer
|
Hallo zusammen
Auf dem Stadtfriedhof Seelhorst liegt unser gemeinsamer Freund Uwe jetzt.
U8B heißt der Teil, in welchem er beerdigt wurde.
Ich habe mal ein Bild von dem Familiengrab gemacht, an welchem man sich von Uwe verabschieden kann, wer dies möchte.
Für mich persönlich ist es ein sehr gruseliges Gefühl, an seinem Haus vorbeizufahren und auf seine dunkle Wohnung zu blicken.
Seine Telefonnummer hab ich mehrfach die Woche gewählt und wir haben Üstrabus-Neuigkeiten ausgetauscht.
Auch per WhatsApp war man gut mit ihm verbunden.
Unglaublich, wie oft man an ihn denken muss.
|
|
|
|
holger7713 |
Geschrieben am 28.09.2024 05:16
|
Fusioneer
|
Guten Morgen zusammen
Wer Uwe Wöhl wirklich gut kannte, weiß, dass er heute 60 Jahre alt geworden wäre.
Leider dürfen wir seinen runden Geburtstag nicht mehr mit ihm zusammen feiern. :-(
Aber in Gedanken dürfen wir gerade heute noch einmal bei ihm sein.
Mit Uwes Angehörigen haben wir vereinbart, im Busmuseum im HSM eine kleine Erinnerungsecke, ein Erinnerungsbild aufzuhängen, welches an ihn erinnert.
Wer hat dieses tolle Bild von ihm gemacht, auf welchem er mit seinem Lieblings T-Shirt zu sehen ist?
Gerne würden wir es nutzen wollen, haben aber nur eine winzig kleine „WhatsApp-Version“ mit 84kb auf unseren Smartphones.
Der Urheber möge sich bitte melden
Viele liebe Grüße und allen ein schönes (wenn auch für einige ein gedanklich trauriges) Wochenende.
Holger |
|
|