Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
3-Wagen-Kurse auf Li. 3 ?
NeuHannoveraner
Hallo zusammen,
bis vor den Sommerferien gab es morgens auf der Linie 3 drei Umläufe, die mit 3 Wagen gefahren wurden.
Wenn ich das richtig erinnere, war Kurs 5 schon mit 3 Wagen ausgelaufen, die Kurse 4 und 6 wurden gegen 7 Uhr in Awb für eine Runde verstärkt.
Seit vorgestern ist nun Kurs 4 mit Tw2000 oder Tw6000 bestückt, Kurse 5 und 6 mit Tw6000. Daraus schließe ich nun, dass es die morgendlichen 3-Wagen-Züge nicht mehr gibt. Gerade diese 3 Kurse sind aber morgens am stärksten ausgelastet. Ist geplant, die Langzüge bald wieder einzuführen?
Danke und Gruß,
Olaf

Schlitzohr 0815
Das liegt vielleicht daran, daß die Linie 2 verlängert wurde bis Gleidingen und das mindestens 2 Kurse mehr also 4 Wagen gebraucht werden.

9101
Bis vor den Sommerferien? Bereits seit Fahrplanwechsel im Dezember letzten Jahres fahren keine Dreiwagenzüge mehr auf der Linie 3.

Die jetzt nun sechs Kurse Tw 6000 auf der Linie 3 rühren von der Verlängerung und Umstellung des Y-Verkehrs der Linie 2 auf Tw 3000 her. Auch die Linie 8 und 11 hat Tw 6000er wieder bekommen. Hätte man sich an den Tw 3000 der Linie 3 nicht bedient, müsste man die 8 und 11 komplett Tw 6000 fahren. So hat man jedoch noch ein halbwegs gleichmäßiges Angebot an Barrierefreien Fahrten auf allen drei genannten Linien.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

8596
Für die Verlängerung der 2 werden im 10-Minuten-Takt keine zusätzliche Wagen benötigt.
Die standen bisher in Rethen knapp 20 Minuten.

Die Abschaffung der dritten Wagen der Li. 3 erfolgte im Hinblick auf den Mehrbedarf für die 13 (incl. dritte Wagen auf der 9).

bus8116
Ich hoffe nur das nicht noch mehr TW 2000 auf die Linien 3,7,13 und 17 kommen

8596
Solange die 1, 6, 9, 10 nicht mit 3.../4... bestückt werden können, wird sich das kaum ändern.

frode
Krankheitsbedingt war ich in letzter Zeit nicht ganz auf dem Laufenden. Meine aktuelle Zeitrechnung beginnt also mit dem 3.8..
Die 3.Wagen ab Wettbergen zwischen 7 und 7:30 sind sicherlich der zusätzlichen Linie nach Hemmingen zum Opfer gefallen. Aber die Gegenstücke 7 bis 7:30 ab AWB machen durchaus weiterhin Sinn.
Wie sieht es aktuell auf der 5 aus?
Bearbeitet von frode am 14.08.2024 12:55

8596
Li. 5 früh an Schultagen sechs Dreiwagenzüge.

Springe ins Forum: