Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 17

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Kuppeln 3000er
Railemy
Hallo,

gestern durfte ich das erste mal im Y-Verkehr das Kuppeln an der Haltestelle Bothmerstraße mit der Linie 2 aus Richtung Gleidingen erleben.

Erstmal schien alles planmäßig zu laufen. Ruckvolles Aufkuppeln und der Fahrer signalisiert dem "Kollegen aus der 8", dass alles in Ordnung ist.

Wenige Zeit später schließen die Türen und die Fahrt geht los und gleich danach eine starke Bremsung (Zwangsbremsung) und es kommt ein Geräusch und ein Ruck, ob der hintere Triebwagen wieder aufkuppelt.

Unruhe im Führerstand der "2" Es wird scheinbar noch mal gekuppelt - Signale gegeben. Es passiert aber erstmal nichts.

Bis kurz vor Eintreffen der Linie 1 aus Richtung Laatzen wurden dann die Fahrgäste in den vorderen Zugteil gebeten.
So wurde die Fahrt mit einer Verspätung von 8 Minuten fortgesetzt.

Ich entschied mich nicht in den Einzel-TW zu begeben, sondern die folgende 1 zu nutzen.

Der stehengebliebende TW schilderte Betriebsfahrt und der Fahrer versuchte die Fahrt fortzusetzen. Aber es gelang ihm nicht, weil sichtbar und hörbar immer noch die Bremse anlag und nicht löste.

Reger Funkverkehr mit der Leitstelle und dann konnte der Fahrer nach mehreren Versuchen scheinbar mit Hilfsfahrt seine Fahrt zum Betriebshof Döhren fortsetzen.

Linie 1 hatte dann ca. 7 Minuten Verspätung
Bearbeitet von Railemy am 09.08.2024 07:07
 
Urbinofan
Kanns sein das der Federspeicher nicht gelöst hat?? Habe keinen Stadtbahnschein aber das wäre meine erste Vermutung.

Ohne zu wissen was war, find ichs aber daneben über die Qualität des Kollegen zu urteilen
 
BahnHannover
Also wegen einer persönlich erlebten Kuppelstörung jetzt hier so ein Fass aufzumachen finde ich ein bisschen too much muss ich sagen. Sicherlich ist eine Kuppelstörung ärgerlich, besonders mitten auf Strecke wie in diesem Fall. Allerdings mit "Kupplungsproblemen" oder "mangelnder Erfahrung" anzukommen, finde schon arg überzogen. Ohne da jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber der 3000er wird im Betrieb regelmäßig gekuppelt. Sei es morgens zur HVZ, wenn auf der 5 in Stöcken gestärkt und geschwächt wird, oder abends in der Woche, wenn die 3, die 5 oder die 11 nur noch Solo fahren, oder generell die 4 und 7 auf zwei Wagen gekürzt werden, oder auch samstags, wenn die 8 vormittags ihren zweiten Wagen an der Peiner Straße kriegt. In all diesen Fällen kommt es, nach meiner Wahrnehmung, selten bis gar nicht zu Kuppelstörungen. Wenn das ein so massives Problem wäre, hätte man sich sicherlich nicht entschieden, den Y-Verkehr auch noch mit 3000ern auszustatten.
Ob es nun ein Fahrzeugfehler oder Bedientfehler ist, ist als Außenstehender, gerade ohne Fahrberechtigung, einfach nicht festzustellen. Daher braucht sich eigentlich auch nicht groß darüber auslassen, ob jetzt die "Qualität der Fahrer" sinkt. Das ist, wie auch Urbinofan schon festgestellt hat, einfach nur daneben.
 
98-16
Also ich finde ihr solltet einfach mal bisschen lockerer werden.

Ihr legt hier alles was geschrieben wird so richtig auf die Goldwaage.
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile
 
Urbinofan

Zitat

BahnHannover schrieb:
Ob es nun ein Fahrzeugfehler oder Bedientfehler ist, ist als Außenstehender, gerade ohne Fahrberechtigung, einfach nicht festzustellen. Daher braucht sich eigentlich auch nicht groß darüber auslassen, ob jetzt die "Qualität der Fahrer" sinkt. Das ist, wie auch Urbinofan schon festgestellt hat, einfach nur daneben.


Ja eben und selbst wenns ein Bedienfehler war

Jeder war mal Neuling und Fahrschule und Dienste mit Lehrfahrer sind ein ganz anderes Kalieber

Ich hab total Blut und Wasser geschwitzt als ich die ersten male allein Gelenkbus fahren musste. Besonders beim rechts abbiegen und wenns eng war hatte ich richtig Angst
 
Springe ins Forum: