Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 10

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
RVH Betrieb Stadthagen
Railemy
Hallo,

Es gab einen RVH Betrieb in Stadthagen.

Dazu eine Frage:

Wo befand sich der Betriebshof?
In alten Fahrplanbücher war die Echternstrasse in SHG angegeben, die liegt mitten in der Altstadt und dürfte kein Betriebshof, sondern eher (Reise-)Büro gewesen sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Betrieb in die SVG übergegangen ist, oder?

Danke für sachdienliche Hinweise
 
exshg
Ich habe einmal einen SÜ 240 die Straße Großes Klosterfeld im Industriegebiet Ost hineinfahren sehen, vermute, dass dort um 1990 der Betriebshof lag.
 
exshg
... aber weiß jemand, wo der Abstellplatz in Minden, wohl nur für längere Pausen, war, auf den Bildern im Beku- Bildarchiv bzw. db-regionalbusse mehrfach zu sehen.
 
Railemy

Zitat

exshg schrieb:

... aber weiß jemand, wo der Abstellplatz in Minden, wohl nur für längere Pausen, war, auf den Bildern im Beku- Bildarchiv bzw. db-regionalbusse mehrfach zu sehen.



Es könnte das Gelände am Bahnhof Minden in der Friedrich-Wilhelm-Straße sein
https://maps.app.goo.gl/8hsJ5xoTrb81S...Trb81SUPEA

Vergleich wäre das Gebäude hinter dem Bus:
http://www.bahnbus-bildarchiv.de/rvh/...08302.jpg

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwei Betriebshöfe gab ...

Und die Bilder bei BEKU zeigen mehrere Busse dort abgestellt, also nicht unbedingt ein Pausenplatz (gerade auch bei den Linien, die auf den Bilder zu sehen sind)
 
exshg
Das Gebäude ist in der Tat überzeugend, das muss der Platz sein. Aber dass dort der Betriebshof war... das Argument mit den mehreren Bussen hat allerdings Gewicht.
Das an der Echternstraße in Stadthagen war nur eine Verkaufsstelle, das ist richtig. Von dort aus kontrollierte das Personal auch schonmal die am Viehmarkt/ZOB ankommenden Busse der Subs, ob die denn richtig beschildert waren ... Und Mühlmeister, der zuerst einen Schulbus in Lindhorst (oder Lauenhagen?) fuhr und dann schnell nach Niederwöhren musste, um dort um 7.20 an der Haltestelle Suthmeier abzufahren (gegenüber der Feuerwehr) auf der 2121 Richtung Stadthagen, hatte schonmal das Schulbusschild im Linienkasten gelassen, was dann gerügt wurde Pfft
Mühlmeister ist auch oft die Haltestellen in Stadthagen in falscher Reihenfolge angefahren, zuerst zum ZOB, dann zu den Schulen, um vom Neuen Gymnasium (heute Wilhelm-Busch) nicht nochmal zum ZOB zu müssen, sondern gleich zum Betriebshof nach Oberkirchen fahren zu können. Das störte die RVH-Mitarbeiter offensichtlich nicht, obwohl sie es bemerkt haben müssen, da am ZOB der Bus noch voll Schüler war. Aber da der Stadtverkehr in Stadthagen ja Ruhe gehörte und nicht bedient werden durfte, war man da wohl nachsichtig.

Aber ich schweife ab...

Frage wäre, was der Bus im Großen Klosterfeld gemacht hat.

Vielleicht gibt es hier ja noch einen Oldie aus SHG, der etwas weiß?
 
exshg
... auf einem Foto bei db-regionalbus kann man sehen (das mit dem H-HK 121), dass dort in Minden 3 RVH-Bussen gleichzeitig auf dem in Rede stehenden Platz standen. So viele kamen auf der 2004 nicht nacheinander an, um zu warten, bevor sie zurückfuhren. Also war dort doch zumindest ein Abstellplatz.

Und zur Frage, ob der Betriebshof in der SVG aufging: ja, es wurden einige Busse von der SVG übernommen, zumindest einer, nämlich dieser H-HK 121, kam an Ruhe und behielt dort noch jahrelang die alte Ackemann-Werbung, ich glaube, bis zur Ausmusterung, die nach 2000 stattfand.

Frage mich, ob die Werbung einfach nur drangelassen wurde, weil man den Bus nicht neu lackieren wollte (müsste doch aber schon foliert gewesen sein), oder ob Ruhe für das Dranlassen noch Geld von Ackemann bekommen hat...

Auch das Personal hat damals nicht unbedingt mit der Abgabe an die SVG gerechnet. Man machte vielmehr Witze darüber, dass die RVH bestimmt auch bald noch Spannuth übernehmen würde... Wie wir wissen, kam es anders.
 
Springe ins Forum: