Üstra Museumsbus Anderthalbdecker "330" ?
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Wisast |
Geschrieben am 30.09.2007 16:55
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Fusioneer
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Weiß jemand was aus dem Büssing/Ludewig Präsident Verbund Anderthalbdecker Baujahr 1965 geworden ist, den die Üstra 2000 von privat gekauft haben soll? War wohl als Museumsbus 330 vorgesehen, da dieses Fahrzeug der Üstra Serie 328-332 entspricht. Steht in einem Infoblatt der Üstra mit dem Stand Sommer 2003. In diesem Blatt ist auch der Wagen 8116 als Museumsfahrzeug vorgesehen, der an Hartmann abgegeben worden ist.
Viele Grüße:
Stefan |
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Andi7837 |
Geschrieben am 30.09.2007 17:18
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Super Admin
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Registriert am: 16.03.2007
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Meinst du diesen?
http://www.anderthalbdecker.de/
LG Andi
Geschichte des zu restaurierenden 1 ½ Decker
Im Jahr 1965 wurde dieser Bus für die Vestische Straßenbahn im Ruhrgebiet gebaut und dort mit der Wagennummer 249 in Betrieb genommen und später in 2118 umnummeriert. Bereits Anfang der siebziger Jahre von der KVG Braunschweig übernommen und erhielt dort zuletzt die Fahrzeugnummer 3715. Das Fahrzeug kam in unserer Region im Stadtverkehr Salzgitter, sowie auf der Überlandstrecke Braunschweig – Salzgitter zum Einsatz.
Nach der Ausmusterung wurde der 1 ½ Decker an das Deutsche Straßenbahn Museum in Wehmingen abgegeben. Da sich das Museum auf den Kernbereich Straßenbahn konzentriert, wurde der Bus an ein Vereinsmitglied abgegeben.
Der Bus gelangte von dort zur Üstra nach Hannover, da dort das Jubiläum 77 Jahre Busbetrieb bevorstand. Dort nahm man aus Zeitgründen Abstand von der Aufarbeitung, so dass ein Übereinkommen mit der Üstra und dem Heinrich Büssing Verkehrsgeschichte e.V., Braunschweig zu Stande kam.
Der Heinrich Büssing Verkehrsgeschichte Verein als Eigentümer des Fahrzeuges überlässt der Braunschweiger Verkehrs-AG das Fahrzeug als Dauerleihgabe und unterstützt die Restauration. Auch der Üstra Hannover wird das Fahrzeug, nach dem es fertig gestellt ist, zu besonderen Anlässen zur Verfügung gestellt.
Verfolgen Sie in den nächsten Monaten die Restauration des Büssing Senator Verbund/Ludewig Anderthalbdeckers durch die qualifizierten Mitarbeiter der Buswerkstatt - Braunschweiger Verkehrs-AG.
Quelle: www.anderthalbdecker.de
Gruß Andi
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Wisast |
Geschrieben am 01.10.2007 10:30
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Fusioneer
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Ja, genau den meinte ich. Vielen Dank für die Info. Schade, daß die Üstra ihn abgegeben hat und nicht selbst aufarbeitet.
Viele Grüße:
Stefan |
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Andi7837 |
Geschrieben am 02.10.2007 16:31
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Super Admin
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Bestimmt zu aufwendig und kostenintensiv.
Gruß Andi
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omnibus98-14 |
Geschrieben am 02.10.2007 20:19
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Der 8116 muss nicht Museumsbus werden! Er wurde von Hartmann für einen Euro gekauft,und wieder stand gesetzt! Ein 0305G soll zurück zur Üstra ,wird aber wohl 8116 werden, falls überhaupt von seiten der Üstra interesse besteht! |
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8596 |
Geschrieben am 25.11.2007 17:02
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Fusioneer
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Registriert am: 25.11.2007
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Hallo
Hauptsache, der Eineinhalbdecker bleibt überhaupt erhalten und das in Niedersachsen!
Es sollte in BS noch ein zweiter Eineinhalbdecker DB O317/Ludewig aufgearbeitet werden für KVG Hameln, das hat sich leider aufgrund schlechten Zustand erledigt, der Wagen wurde nach Beginn der Demontage einfach platt gemacht , schade drum.
Wir in H haben ja zum Glück den 8596" (wen sonst), möge der lange erhalten bleiben!!
Gruß 8596 |
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