Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 36

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Auch neu hier...
Senator13
Moin,

nach gelegentlichem Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal angemeldet. Nun will ich mich mal vorstellen. Ich stamme aus Kiel und wohne auch dort in der Nähe, zumindest am Wochenende. Berufsbedingt bin ich aber auch in Hannover ansässig - sozusagen Teilzeit-Hannoveraner. Busfan bin ich schon seit meiner Kindheit (ich bin schon ziemlich alt), da mein Onkel Busfahrer bei der Kreisbahn Osterode-Kreiensen war, und in den Ferien konnte ich dort immer mitfahren.

Wie mein Nick schon sagt, bin ich großer Fan der legendären Marke Büssing und speziell des Modells Senator. Und als solcher habe ich mind. 50 Exemplare des entsprechenden Wiking-Modells in meiner Garage, von denen viele nach Ende meines Arbeitslebens (ist in großer Nähe) nach verschiedenen Vorbildern umlackiert werden sollen.

Und da hab ich gleich mal 'ne Frage: Kennt jemand die Farbtonbezeichnung des alten Üstra-beige? Eine Anfrage bei der Üstra blieb leider erfolglos.

Viele Grüße vom Modellbusbetriebshof Hannover-Südstadt

Wolfgang

Andi7837
Hey Wolfgang,

Herzlich Willkommen! Wink
Wünsche dir viel Spaß hier.Pfft

Liebe Grüße

Andi
Gruß Andi

http://www.hannover-busse.de
NG272
Musst mal beim Busbetrieb Hartmann Fragen ,die haben damals den Üstra SG 192 (Museumbus 596) lackiert.
Tel:0511/865501

Wisast
Oder beim Förderverein Straßenbahn Hannover e.V.
www.strassenbahn-hannover.de
Gruß Stefan

Senator13
Moin Jungs,

danke für die Tipps. Anfrage beim Förderverein wurde postwendend beantwortet. Wen's interessiert: RAL 1001, Zierstreifen/Stoßstangen RAL 3004, Dach RAL 7003. Alle Farben bei Revell bzw. Humbrol erhältlich. Dann kann's ja losgehen. Am Ende noch ne zeitgenössische Werbung dran, oh, da wird's dann schwierig...

Gruß Wolfgang

6001

Zitat

Senator13 schrieb:
Am Ende noch ne zeitgenössische Werbung dran, oh, da wird's dann schwierig...

zur inspiration bzgl. alter werbung schau doch mal hier vorbei:
http://web55.webgo24-server6.de/jalbu...index.html oder konkret hier: http://web55.webgo24-server6.de/jalbu...9_604.html

läßt du uns an deinen basteleien (in form von fotos) dann ggf. mal teilhaben?

Senator13
Moin Andreas,

danke für die Links. Tolle Bilder! Zur Inspiration ganz hervorragend. Das Problem ist nur, dass die verwendeten Schrifttypen häufig in keinem Standardschriftsortiment enthalten sind, das man sich irgendwo runterladen könnte. Die Beschriftungen wurden damals von sog. Schriftenmalern - m. E. wahren Künstlern - auf die Fahrzeuge aufgebracht, und das großenteils nach eigenen Entwürfen.

Leider bin ich ein lausiger FotografSad, sodass ihr mit Bildern nicht unbedingt rechnen solltet.

Im Übrigen @admins: Nu ist das hier ja bald kein Vorstellungs-Thread mehr, vielleicht mal abtrennen?

Gruß Wolfgang

Springe ins Forum: