Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 30

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
üstra @augsburg?
6001
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_eh..._Omnibusse fand ich dieses:

"Gäste auf Zeit:
3 Stück ausgeliehene Busse von ursprünglich 15 auszuleihenden Busse aus Hannover von der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, für den Schienenersatzverkehr, wegen des Königsplatz Umbaus. Hersteller: Mercedes Benz Erdgasgelenkbusse. Hinweis: Wegen des gescheiterten Königsplatz Umbaus ohne Einsatz in Augsburg wider zurück nach Hannover."

weiß jemand, wann das gewesen sein soll und welche drei üstra-busse bereits in augsburg waren?
Bearbeitet von 6001 am 25.10.2010 15:10

8596
Hallo
Mir ist nur bekannt, dass für diesen Sommer oder Herbst ein größerer Umbau am Augsburger Königsplatz geplant war.

Der Umbau wurde nach polit. Querelen m. W. auf unbestimmte Zeit vertagt.

Vermute, dass dafür zusätzliche SEV-Busse angemietet werden sollten.

Wenn es sich tatsächlich um diesen geplanten Umbau handelte, für den die Busse gemietet werden sollten, kann es sich ja nur um Wagen von 9106, 9112, 9114 - 9116 handeln (oder 9102/03, falls die Autoren nicht zwischen üAG und ü-R unterscheiden haben).

Auf DSO habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, wann der Umbau stattfinden sollte.
In jedem Fall nach dem 10.6.2010, weil an diesem Tag der Stadtrat über ein geänd. Verkehrskonzept abstimmen sollte.

Falls sich der Termin genauer eingrenzen liesse, wäre es evtl. möglich, zu recherchieren, welche Gas-NG in dem Zeitraum ein paar Tage oder Wochen nicht gesichtet wurden.

Am wahrscheinlichsten für eine solch große Baumassnahme mitten in der Stadt wären sicher die Sommerferien gewesen, die beginnen in Bayern immer Ende Juli.

Demnach könnten(!) die entspr. Busse die letzten Juli- oder die ersten August-Tage dort gewesen sein.
Falls die meinen, dass alle 15 genannten Busse Gas-NG von der üstra sein sollten, haut das nicht ganz hin, dei anderen leifen ja bereits bei Hartmann.

Nehme aber eher an, dass in der Zahl 15 auch Busse enthalten sein sollten, die von anderen Unt. stammen.
Die üstra hätte (auch in den Schulferien, die hier aber schon Anfang August endeten) nicht ohne weiteres auf 15 NG verzichten können.
Gruß

6001
danke für die info und gedanken, die du dir gemacht hast.

8596
Hallo

Wenn es sich tatsächlich um den Zeitraum zu Beginn der bayr. Sommerferien (ab 02.08.2010) handelte, sind 9106 und 9116 aus dem Rennen.
Die waren durchgängig hier.

Heiße Kandiadaten für den Trip nach Augsburg wären somit 9112, 9114, 9115, eventuell auch 9102 oder 9103.

Nun müßte jemand mit Connections nach Augsburg herausfinden/bestätigen, dass das tatsächlich in diesem Jahr stattfand.
Gruß

Springe ins Forum: