Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 13

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Thema ansehen
 Thema drucken
Bus Kurse
8300
Hallo an alle !!

Kann mir einer sagen

wie Z.b die busse auf den linien eingeteilt werden

und wie viele Busse am Tag auf einer Linie eingesetzt werden

z.B. 124

hab schon mal auf dem IBIS gesehen ->124/02<-

Gruß 8300
Bearbeitet von 8300 am 03.11.2010 16:34

MAN
Moin!

Das würde mich auch mal interessieren, wie ein Kurs eigentlich seine Nummer erhält und wie man herausfinden kann, wann zum Beispiel 581/03 wo ist. Auf den IBIS-Anzeigen habe ich das auch schön öfter mal gelesen, ich weiß aber nicht, wie die Nummerierung zustandne kommt.

Das würde mir auch helfen, meine Sichtungen hier im Forum "konkret" beschreiben zu können... Vielen Dank im Voraus an alle Antwortenden und an 8300, der "mir die Worte aus dem Mund nimmt..."

Yepp
Moin Cool

Die Verteilung der Kurs-Nummern unterliegt keinen bestimmten Vorgaben, aber im Normalfall ist es so, daß die Kursnummern in der ungefähren Reihenfolge der Auslaufzeit verteilt werden. Soll heißen, die frühen Ausläufer haben die ersten Kursnummern und im Laufe des Tages steigen die Nummern an. Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel.
Eine Vergabe der Kurse der Reihe nach, wie es bei der Stadtbahn eigentlich üblich ist (also auf Kurs 3 folgt 4, dann 5 usw.), kann im Busverkehr nicht übernommen werden, da Kurz- und Überlauffahrten sich immer wieder im Linienverlauf neu einsortieren und die Kurse durcheinander würfeln.
Des Weiteren könnten die Kursnummern automatisch vom Fahrplanerstellungsprogramm vergeben werden, was sich aber eigentlich nie so richtig bewährt hat.
Die Kursnummern von 50 aufwärts sind den Schulkursen und evtl. E-, sowie Werksfahrten vorbehalten.
Wie kann man bei einer Sichtung den Bus einem Kurs zuordnen? Salopp gesagt: gar nicht. Nur ein Blick auf den Monitor oder die Fahrplankarte würden Dir dann weiterhelfen...oder in die nötigen Unterlagen, die Dir aber nicht zur Verfügung stehen Wink
Wie viele Kurse auf einer Linie eingesetzt werden unterliegt der Fahrplangestaltung im Allgemeinen. Einige Kurse laufen nach der Schul- und Berufsspitze ein und zum Feierabendverkehr wieder aus, andere kommen als Überläufer von anderen Linien und nicht zu vergessen sind Fahrzeugwechsel von Standard- auf Gelenkbusse (und umgekehrt). Ergo kann die Anzahl der Fahrzeuge auf den Linien so einfach nicht fest bestimmt werden.

Ich hoffe, ich habe ein bissle geholfen Smile
Bearbeitet von Yepp am 03.11.2010 19:42
Gruß Yepp Cool

Yepp
Vielleicht ist diese Seite von ISIDATA (EPON) für den Einen oder Anderen interessant:

http://www.isidata.de/page.php?level=...n_2008.pdf
Gruß Yepp Cool

8300
also is das ehr zufall welche wagen nummer auf den linien ist !!

hab aber auch schon gesehen das 2 neue MAN´S auf der 124 warn

8421-8422 aber das war woll nur zufall sind dann woll hinter einander ausgelaufen !!

also bei mein dad der arbeitet als werkstatt arbeiter (STADTBAHN) in Leinhausen

und wenn er Büro macht checkt er alles was in der nacht einläuft und morgens vom hof wieder rollt

und er hat da immer so eine vorgabe so c.a 30 silberne und 30 grüne

und was ich noch ungefähr weis ist das auf der 4-5-6 min 8 wagen eingesetz werden auf der 6 sogar morgens auch 3 wagenzügen
und 4 is ja kla sowieso

aber danke für die vielen antworten die haben mir geholfen !!

Gruß 8300

Springe ins Forum: