Mitglieder insgesamt: 689
Neuestes Mitglied: Der Hamelner
Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
Das würde mich auch mal interessieren, wie ein Kurs eigentlich seine Nummer erhält und wie man herausfinden kann, wann zum Beispiel 581/03 wo ist. Auf den IBIS-Anzeigen habe ich das auch schön öfter mal gelesen, ich weiß aber nicht, wie die Nummerierung zustandne kommt.
Das würde mir auch helfen, meine Sichtungen hier im Forum "konkret" beschreiben zu können... Vielen Dank im Voraus an alle Antwortenden und an 8300, der "mir die Worte aus dem Mund nimmt..."
Die Verteilung der Kurs-Nummern unterliegt keinen bestimmten Vorgaben, aber im Normalfall ist es so, daß die Kursnummern in der ungefähren Reihenfolge der Auslaufzeit verteilt werden. Soll heißen, die frühen Ausläufer haben die ersten Kursnummern und im Laufe des Tages steigen die Nummern an. Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel.
Eine Vergabe der Kurse der Reihe nach, wie es bei der Stadtbahn eigentlich üblich ist (also auf Kurs 3 folgt 4, dann 5 usw.), kann im Busverkehr nicht übernommen werden, da Kurz- und Überlauffahrten sich immer wieder im Linienverlauf neu einsortieren und die Kurse durcheinander würfeln.
Des Weiteren könnten die Kursnummern automatisch vom Fahrplanerstellungsprogramm vergeben werden, was sich aber eigentlich nie so richtig bewährt hat.
Die Kursnummern von 50 aufwärts sind den Schulkursen und evtl. E-, sowie Werksfahrten vorbehalten.
Wie kann man bei einer Sichtung den Bus einem Kurs zuordnen? Salopp gesagt: gar nicht. Nur ein Blick auf den Monitor oder die Fahrplankarte würden Dir dann weiterhelfen...oder in die nötigen Unterlagen, die Dir aber nicht zur Verfügung stehen
Wie viele Kurse auf einer Linie eingesetzt werden unterliegt der Fahrplangestaltung im Allgemeinen. Einige Kurse laufen nach der Schul- und Berufsspitze ein und zum Feierabendverkehr wieder aus, andere kommen als Überläufer von anderen Linien und nicht zu vergessen sind Fahrzeugwechsel von Standard- auf Gelenkbusse (und umgekehrt). Ergo kann die Anzahl der Fahrzeuge auf den Linien so einfach nicht fest bestimmt werden.
Ich hoffe, ich habe ein bissle geholfen
Bearbeitet von Yepp am 03.11.2010 19:42