Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Stadtbahn-Thread
Geschrieben von
9112 am 13.06.2011 19:51
#1
Hallo,
hiermit eröffne ich einen OT-Thread zum Thema Stadtbahn. Alles was mit der Stadtbahn zutun hat, kann hier gepostet werden.
Somit hoffe ich, da diese blödsinnigen Diskusionen zum Thema "Ey Mann, das ist ein Busforum...!" aus der Welt sind. Wir sind hier nicht so engstirnig wie in anderen Foren.
#2
Dann fang ich mal mit 2 Terminen an..
Vor 50 Jahren wurde die Straßenbahnlinie 10 nach Gehrden auf Busbetrieb umgestellt.
Der Förderverein Strassenbahn-Hannover e.V. erinnert an dieses Jubiläum mit einer Sonderfahrt am 03.07.2011
Es werden 2 Fahrten ab dem Stadtbahnendpunkt Empelde durchgeführt.
Abfahrzeiten 14 und 15 Uhr (ab Überholgleis)
Fahrkarten für diese Fahrten gibt es (solange der Vorrat reicht) bei den Schaffnern im Zug.
Einheitlich für beide Fahrten gilt ein Teilnehmerpreis von 2,50 €. Ohne Anspruch auf einen Sitzplatz können sie Kinder (bis 14 Jahre) auch kostenlos mitnehmen. Die Einnahmen aus dieser Fahrt dienen ausschließlich dem weiteren Erhalt der historischen Wagen.
Und ganz wichtig
Sonntag 28.08.2011 - 12 bis 16 Uhr Oldtimertag im Betriebshof Döhren.
Blick in die Wagenhalle und Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen.
Geschrieben von
dewe am 17.06.2011 19:23
#3
Moin,
Bessere Bilder gibts nich, hab nur den Fernsprechapparat bei ;-)
Demnächst mehr. Komme da ja jeden Tag vorbei :-)
MfG Dennis
Geschrieben von
8596 am 20.06.2011 20:52
#4
Damit es nicht so langweilig wird, mal ein Bild.
Aber auch mit Bussen.
Am 9.7.1993 gelang es mir, am Clevertor den 503+1507,
6202+6197,
rechts den DB O 305 G der RVH H-RV 168, sowie im Hintergrund links den Setra S 215 UL H-RV 336 und eine weiter Li. 10 auf einmal abzulichten.
So ein Glück hat man selten.
Gut, ein paar Leute stehen im Bild rum, aber man kann nicht alles haben.
Außerdem gehören Passanten und Fahrgäste zum richtigen Leben dazu, war schliesslich keine gestellte Szene und auch keine SF.
Edit:
Der Gelenkzug kam dort nur ein oder zwei Mal am Tag vorbei und das auch nicht jeden Tag.
Das war ein Bereitschaftszug, der vormittags am Klagesmarkt stand, um auf Abruf Schulklassen zum Zoo zu befördern (17 Jahre vor Eröffnung der Yukon Bay).
Im Regelverkehr (auch Li. 16 und 18) fuhren im dem Sommer nur Stadtbahnwagen!
Ist eines meiner Lieblingsbilder.
Edit2: Teppfihler.
Bearbeitet von
8596 am 21.06.2011 20:36
Geschrieben von
6001 am 22.06.2011 08:17
#5
Zitat
8596 schrieb:
Damit es nicht so langweilig wird, mal ein Bild. Aber auch mit Bussen.
Am 9.7.1993 gelang es mir, am Clevertor den 503+1507, 6202+6197,
rechts den DB O 305 G der RVH H-RV 168, sowie im Hintergrund links den Setra S 215 UL H-RV 336 und eine weiter Li. 10 auf einmal abzulichten.
stadtverkehr vom feinsten!
danke fürs zeigen und für die hintergrundinfos.
hast du noch mehr bilder von gelenkzügen auf diesen "sondereinsätzen"?
ist euch euch der B.U.S.-aufkleber im heckfenster vom H-RV 168 aufgefallen?
Bearbeitet von
6001 am 22.06.2011 08:18
Geschrieben von
9101 am 25.06.2011 20:09
#7
Hallo,
eben bei der HAZ auf deren Internetseite gefunden:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...bahnunfall
Und zufälligerweise hat man als Stadtbahnfahrzeug den 2592 genommen ;-)
Da erinnere ich mich gerade an so einen Übungseinsatz der mal im Tunnel Mühlenberg stattgefunden hat. Unteranderem war daran 6023 beteiligt. Gefunden hatte ich das seinerzeit mal bei DSO ..
Geschrieben von
9101 am 25.06.2011 20:57
#8
Hallo Teil 2 ;-)
neulich gab's mal was interessantes am Hauptbahnhof zu sehen.
Eine Linie 48 zur Dragonerstraße!
Jawoll .. und nein mein Schwein hat nicht gepfeifft :-D
#9
Zitat
6091 schrieb:
Hallo,
eben bei der HAZ auf deren Internetseite gefunden:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...bahnunfall
Und zufälligerweise hat man als Stadtbahnfahrzeug den 2592 genommen ;-)
Da erinnere ich mich gerade an so einen Übungseinsatz der mal im Tunnel Mühlenberg stattgefunden hat. Unteranderem war daran 6023 beteiligt. Gefunden hatte ich das seinerzeit mal bei DSO ..
Naja, musste man nicht so aufpassen das was kaputt geht...
Mit 6101 gab es auch mal so ne Aktion zwischen Werderstr und HBF, als im Bereich Vahrenwalder Platz eine Baustelle war und deshalb der Tunnel ein Wochenende gesperrt war!
#10
[quote]
6091 schrieb:
Hallo Teil 2 ;-)
neulich gab's mal was interessantes am Hauptbahnhof zu sehen.
Eine Linie 48 zur Dragonerstraße!
Jawoll .. und nein mein Schwein hat nicht gepfeifft :-D
Lol...hat was,kann aber schell passieren bei Eingabe einer Linie/Kurs Nummer.
Wie ist der Zug denn angesagt worden in der Station??
Geschrieben von
9101 am 25.06.2011 22:41
#11
Baustelle am Vahrenwalder Platz? War bestimmt damals als dort der Hochbahnsteig gebaut wurde, oder noch früher?
Und der Zug der Linie 48 wurde gar nicht angesagt. Anzeige hat normal die nächsten Abfahrtszeiten der folgenden Bahnen gezeigt mehr nicht. Der wär mir auch beinnahe unbemerkt entkommen ..
Geschrieben von
6001 am 02.09.2011 08:53
#15
Zitat
7784 schrieb:
Ich frage mich, warum man das auf die Gelenke geklebt hat, und nicht auf die Endteile? Das hätte zumindest ein wenig besser ausgesehen, nicht so gestückelt.
ich habe die werbung heute früh auch gesehen - man fragt in der tat, warum man die über die gelenke geklebt hat.
vermutlich haben irgendwelche marketing"experten" herausgefunden, dass werbung in der mitte von fahrzeugen eine höhere aufmerksamkeit erzielt als am rand.
:-))
Geschrieben von
8596 am 03.09.2011 23:11
#16
Mal was erfreulicheres:
6169+6230 konnten bei bestem Sonnenlicht Glocksee "erlegt" werden.
3.9.11
Geschrieben von
8596 am 03.09.2011 23:17
#17
Hier Bw 1464 an der Stadthalle bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen.
Aber als 16 geschildert, fast wie zu Zeiten des Regelbetriebes vor knapp 22 Jahren (wenn mal ein Zug kurzgeführt werden mußte o. ä.).
Einzige Abweichung: Bis 1993 wurde die Schleife umgekehrt befahren, aber das soll uns nicht all zu sehr stören.
Bearbeitet von
8596 am 03.09.2011 23:18
Geschrieben von
8596 am 03.09.2011 23:22
#18
Hier noch mal der Zug beim Zwischenstopp in Buchholz (3.9.11).
Die Seite der (leider) ehemaligen Wagenhalle ist so ziemlich der einzige Punkt, der sich fast nicht verändert hat.
Geschrieben von
8596 am 11.09.2011 02:11
#19
Wegen der Bauarbeiten endeten Li., 3 und 7 am 10.9. nachm. und am 11.9.2011 an der Wallensteinstraße.
Bis Sept. 1996 endete tagsüber jeder zweite Zug der 3 hier, aber da gab es noch keine Tw 2000.
2545+2516 am 10.9.2011
Geschrieben von
8596 am 11.09.2011 02:15
#20
Weil die 3 und 7 auch an der Wallensteinstr. kehrten, gab es dort Linienwechsel zwischen der 7 und 17.
Deshalb fuhr die 17 den ganzen Tag in Doppeltraktion anstatt solo, u. a. mit der schönen Kombination 6190+6172
Fischerhof/Bhf. Linden am 10.9.2011
Bearbeitet von
8596 am 11.09.2011 02:15