Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: ehemalige üstra-Busse
Geschrieben von
168er am 22.07.2011 15:25
#1
Hallo, ich interessiere mich sehr für die üstra und auch für die Omnibusse der Standard-II-Generation sowie der Niederflur-I-Generation, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir ein bisschen behilflich sein könnt, was ehemalige üstra-Fahrzeuge angeht.
Also was ich aus den Bildern bei busverkehr-hannover.de herauslesen konnte, war:
Die üstra besaß ein relativ große Zahl an MAN SL 202, Wagennummmern 7701-?, Baujahr: ? , im Einsatz bis: ? (vmtl. ca. 2000-2002 Ausmusterung)
Ebenso gab es einige MB O405, Wagennummern so im Bereich 7750-60, Baujahr: ?, im Einsatz bis: ?
O405G gab es scheinbar auch, im Nummernbereich 81xx,Baujahr:? im Einsatz bis: ?
Besaß die üstra jemals SG 242? Ich meine nicht, aber ich kann mich ja täuschen
Dann natürlich viele NL 202, so zwischen 7780-7840 rum der Nummernbereich, die hab ich noch selbst erlebt als ich vergangenes Jahr in Hannover war
, also Einsatz bis 2010, genaues Baujahr weiß ich auch nicht, vmtl. so 1995? Was ich nur weiß, ist dass 7835 und 7836 NL 222 sind, im Vergleich zu den anderen und auch noch bis heute im Einsatz stehen.
Die O405N², Wagennummern so im 783x- Bereich?, auch wahrscheinlich ähnliches Baujahr wie die NL 202 und auch 2010 ausgemustert.
Eine Besonderheit waren ja noch die Erdgasbusse MAN NL 232 CNG und O 405N²CNG, die wohl den Nummernbereich 9301-9310(M
und 9311-9320(MAN) hatten(?) aber schon früh ausgenmustert wurden, auf jeden Fall lange vor den Dieselbrüdern?
Und halt noch den 9101, der fuhr ja für die üstra noch so bis ca. 2009/10 und fährt jetzt immer noch, nur halt beim Hartmann.
Dann gibt es noch Bilder von zwei O405, die mir etwas seltsam vorkommen, der 7001 und der 7759
-> ehem. Vorführwagen? Außerdem wunderte ich mich darüber, dass zwei MAN (7835 und 9317) offenbar abweichend LED-Zielanzeigen hatten, das war vmtl. nur testweise?
So viele Fragen
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vielen Dank und Gruß hundertachtundsechziger
Geschrieben von
MAN am 22.07.2011 16:17
#2
Hallo!
Ich beantworte mal so viel, wie ich spontan kann:
Die NL 202 sind m. W. zwischen 1993 (MAN NL 202) und 1994 (MAN NL 202 (2)) gebaut worden. Die Bestände der üstra und üstraReisen dürften mittlerweile gänzlich abgebaut sein (Ende 2010 kommt als Beginn der Ausmusterungen ziemlich gut hin), der Privatunternehmer Hartmann hat aber noch zwei Busse dieser Serie im Einsatz.
Dabei Zwischenfrage:
Hat DAU seinen H-DA 1013 (ex 7791) noch?
Die MB O405 N² waren in ähnlichen zeiten wie die NL im Einsatz, sind aber noch vor der ersten großen Ausmusterungswelle der NL gegangen. Die Wagennummern lagen zwischen 7830 und 7834, üstra besaß davon folglich 5 Stück, zumindest habe ich mehr davon nicht kennengelernt.
Die Wagennummern der Erdgasbusse liegen bei der angegebenen Nummerierung ziemlich gut, cih meine aber, dass bei 9319 schon Schluss war. 9311 war definitv ein MAN Gasbus, ob aber genau hier die Trennung lag, weiß ich nicht.
Die Ausmusterung der Gasbusse stand definitiv lange vor der Ausmusterung der Dieselbusse, da zur Expo 2000 bereits etliche neue Gasbusse bei MB beschafft wurden (die Irvine-Citaros mit den Wagennummern 9320 - 9352), aber nur acht neue Kurzdieselbusse (7850 - 7857).
Die als letztes beschriebenen LED-Anzeigen müssten wirklich Besonderheiten sein, ich kann mich aus meiner frühen Kindheit auch nur an zwei Busse erinnern, die mit LED-Anzeigen (die müssten orange gewesen sein, oder?) fuhren, der Rest der Flotte hatte die "einheitliche" grüne Matrix, wie sie heute noch 7835 (Nummer heute wieder vergeben, MAN NL 222) und 7836 zeigen.
Ich hoffe, das hilft dir erst mal ein bisschen weiter. Weitere Antworten werden sicherlich noch folgen.
Schönen Gruß, MAN
Bearbeitet von
MAN am 22.07.2011 16:18
#3
Also, ma sehn ob ich da noch was zusammen kriege: die sl 202 hießen 7715 und von 7717- 7745 wobei 7744+7745 schaltwagen mit 100er zulasung waren. O 405 hießen 7716 und 7746-7758. 7759(1)+7760(1) waren O 405 N1. Später gab es noch 4 O 405 ex Darmstadt mit den Wagennummern 7758-7760, die gingen dann nach Tebbe. 7761+7762 waren nl 202 der ersten bauserie ohne knick in der fensterleiste (regio bus hatte auch mal 2 davon- H-TY 542+H-AY 546). SG 242 gabs auch einen- 8161, später Hartmann 47-161. O 40G gab es auch nur einen- 8162, später Hartmann 48-162. Die O 405 N² CNG hießen 9300 (heute der 9318!) Und 9301-9310. Die NL 232 CNG waren von 9311-9317, wobei 9316+9317 die beiden ex MAN Salzgitter vorführwagen waren. 9319 gab es nicht und von 9320-9359 (9340 gibt es aber nicht mehr- ausgebrannt!) Sind die kurzen gas evos. Hoffe ich konnte weiter helfen
Geschrieben von
Wisast am 22.07.2011 18:42
#4
Hallo!
Kleiner Fehler in der Aufstellung.
Die vier MB O 405 ex Darmstadt hatten die Nummern 7759-7762.
Gruß Stefan
Bearbeitet von
Wisast am 22.07.2011 19:35
Geschrieben von
8596 am 22.07.2011 21:06
#5
Ergänzungen:
7743 auch Schaltgetriebe.
Drei Brände gab es:
9315 im Herbst 2001, 9340 im Herbst 2002, 9349 im Juli 2007.
9301 - 9318 (ohne 9315) mußten 2006/7 den ersten Seucharis weichen.
Die ersten NL 202 wurden bereits Okt. 2001 an Hartmann (7768, 7804 - 7806) bzw. Dau (7790 - 7795) verkauft, in den Folgejahren folgten weitere.
Weitere Ausmusterungen ab 2006, also vor den O 405 N2, die mußten leider alle in 2010 den Dienst quittieren.
Fehlt der DB Ü 80:
7001 DB O 357 (Ü80), 1982, vk. an RVH H-NL 502? vk. an Rottmann?, zuletzt bis 2008 bei einem Unt. in Mainz, sollte angebl. von Privat erhalten werden, keine weit. Infos.
Und jetzt zu den richtig schönen Bussen, den Standard1
395 Büssing Präfekt 13 Standard, 1968, vk. 1976,
423' MAN 750 HO SL Nullserie 1969 nur kurz im Einsatz,
423" - 432 Büssing BS 110 V, 1979, verk. 1980,
(7)7433 - (7)507 MAN 750 HO SL, 1970 - 4.1972, a. 9.1982 - 16.6.1988,
508 - 513 Büssing VG(?)16 Eineinhalbdecker, 1972, vk. Mai 1977 an Dau, dort bis 1979 bzw. 1981 (nur 512) im Einsatz.
(7)514 - (7)524 MAN SL 192, 11.1972, a. 6.83 - 9.87,
(8)525, (8)527 - (8)576 MAN SG 192, 1972 - 1974, a. 9.83 - 4.87,
526 DB/Vetter O 317 G, 1972, Probewagen 1973 zurück,
(8)579 - (8)596' MAN SG 192, 9.1975/3.1976, a. 3.86 - 4.87,
8596" MAN SG 192, 8.1980, Mus.-wg.
, ex Bremerhaven 209.
Die Lücken 577, 578 u. 597 - 599 waren DB O 309 von 1975 bzw. 1978, die verschwanden 1978 bzw. 1980 wieder.
(7)600/(7)602 MAN SL 200, 1975/1978, Probewagen vk. 6.93 bzw. 11.89,
(7)601 DB O 305, 1977, a. 1991,
Diese drei Busse waren anfänglich geliehen und wurden später fest übernommen, daher älter als die drei O 309 (597 - 599).
Die 7 bzw. 8 vorne erhielten die Busse erst 1980, daher in ().
Grün-weiße Busse:
7000 (später 7638), 7603 - 7637 DB O 305, 1979, a. 1992 - 3.1995,
7639 - 7673 MAN SL 200, 1980, a. 1991 - 11.1994,
7674 - 7694 DB O 305, a. ca. 1990 (7674) bzw. 1994 - 1.1996,
7695 - 7714 MAN SL 200, 8.1983, a. 1.93 - 11.94.
8000 Magirus 260 SH 170, 1981, vk. n. Unfall 1982, zuletzt bei Fa. Rath in Viersen (bis. ca. 2001/2),
8101 - 8140 DB O 305 G, 1983/1984, a. 1999/2000,
8141 - 8160 DB O 305 G, 5.1986, a. 6.1999 - 10.2001,
8163 DB O 305 G, 1983, 6.1998 ex Bremen 4255, a. 1999.
Daneben gab es in den 70ern und frühen 80ern noch eine Reihe Leih- und Probewagen, die nie der üstra gehörten und keine Wagennummern trugen.
Die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, zumal aus den 70ern auch noch nicht alle sicher ermittelt werden konnten.
Angaben ohne Gewähr
#6
Wobei 8163 hat seinen Bremer Lack behalten. und es gab noch den Neoplan 7501 von dem man sich zum glueck rasch trennte
Geschrieben von
Wisast am 22.07.2011 22:25
#7
Auch die Büssing BS 110 V haben ganz oder teilweise die 7 vor ihre alte Wagennummer bekommen.
Von 7424 habe ich ein Foto (4/1980).
Gruß Stefan
Geschrieben von
168er am 22.07.2011 22:45
#8
Dankeschön für die ausführlichen Antworten, da bin ich doch mal wieder schlauer!
Besonders interessant finde ich, dass es von den beiden beschafften Niederflurbustypen MAN NL 202 und MB O405N ja offensichtlich je zwei "Probewagen" der ersten Ausführung gab(mit Podesten), die aber ja scheinbar auch schon recht früh wieder veräußert wurden.
@8596: jaaa, klar, die Standart-I sind noch schöner, aber da ergab sich mir doch ein recht klares Bild was die üstra-Bestände anging. Bis zu deiner ausführlichen und informativen Antwort, die mir klar machte, dass ich vorher eine zu einfache Vorstellung hatte
Aber schön finde ich ja, das ein SG 192 erhalten geblieben ist, gehört der nach wie vor der üstra selbst?
#9
Zitat
168er schrieb:
Aber schön finde ich ja, das ein SG 192 erhalten geblieben ist, gehört der nach wie vor der üstra selbst?
Ja der SG 192 gehört der üstra AG, ist aber wohl gemerkt kein original üstra Fahrzeug!
Geschrieben von
168er am 22.07.2011 22:57
#10
Ja, klar das ist halt dann der "Wermutstropfen" bei der Sache, wobei der sich ja(natürlich nur mit Aufwand) mit den Merkmalen eines üstra-Fahrzeuges umbauen ließe, wenn man denn möchte. Insofern erfeulich, dass erstmal überhaupt ein solches Fahrzeug vorhanden ist.
Geschrieben von
8596 am 23.07.2011 23:13
#12
Hallo
Bitte an die Admins:
Könnt Ihr bitte die Antworten mit den Auflistungen der NL, Std. 2 und Std.1 zusammenügen und in einem Forum (z. B. Busse Allgemein oder Abgänge) oben fest anhängen, so wie es mit den Werbelisten oder der Aufstellung der ü-R.-Gebrauchtwagen geschah?
Dann brauchen nicht alle ein/zwei Jahre die selben Fragen gestellt und beantwortet zu werden, weil der Thread irgendwo in den Tiefen des Nirvana versunken ist.
Zur Veranschulichung noch ein Bild vom 7504 (MAN 750 HO SL, EZ 4.1972),
aufgenommen 12.5.1986 in Rethen.
#13
Zitat
Wisast schrieb:
Hallo!
Kleiner Fehler in der Aufstellung.
Die vier MB O 405 ex Darmstadt hatten die Nummern 7759-7762.
Gruß Stefan
Stimmt- mein Fehler...
Geschrieben von
Busfreak am 24.07.2011 09:20
#14
Zitat
8596 schrieb:
Bitte an die Admins:
Könnt Ihr bitte die Antworten mit den Auflistungen der NL, Std. 2 und Std.1 zusammenügen und in einem Forum (z. B. Busse Allgemein oder Abgänge) oben fest anhängen, so wie es mit den Werbelisten oder der Aufstellung der ü-R.-Gebrauchtwagen geschah?
Selbstverständlich, der Wunsch ist uns Befehl!
Danke an dich und alle anderen freundlichen Helfer für die informativen Antworten! Das Forum ist eben (trotz einiger Trolle, denen wir das Leben so schwer wie möglich machen) doch ein echtes "Kompetenzzentrum" :-)
#15
Zitat
Busfreak schrieb:
Zitat
8596 schrieb:
Bitte an die Admins:
Könnt Ihr bitte die Antworten mit den Auflistungen der NL, Std. 2 und Std.1 zusammenügen und in einem Forum (z. B. Busse Allgemein oder Abgänge) oben fest anhängen, so wie es mit den Werbelisten oder der Aufstellung der ü-R.-Gebrauchtwagen geschah?
Selbstverständlich, der Wunsch ist uns Befehl!
Danke an dich und alle anderen freundlichen Helfer für die informativen Antworten! Das Forum ist eben (trotz einiger Trolle, denen wir das Leben so schwer wie möglich machen) doch ein echtes "Kompetenzzentrum" :-)
Das mit dem Kompetenzzentrum is echt war- und wenn wit uns alle gegenseitig helfen und unterstützen kommen wir alle hier weiter. Wenn mal irgendwer ne Frage doppelt stellt muss man ihn aber nich gleich lynchen- kann denk ich jedem mal passieren.
Geschrieben von
Jens am 01.11.2011 18:45
#16
Moin,
eben beim Scannen entdeckt:
Salzburg, Anno 1993
nachfolgender Ohvierhundertfünf erinnert mich so rein Lackierungstechnisch an die ÜStra Hannover (ggf ex?)
mfg
Jens
#17
Jau, verdammte ähnlichkeit, aber nur ähnlichkeit..
Geschrieben von
8596 am 01.11.2011 20:06
#18
M. W. wurden die von der Salzburger Firma Albus neu beschafft.
Bearbeitet von
8596 am 01.11.2011 20:06
Geschrieben von
Jens am 02.11.2011 05:30
#19
Moin,
es kann aber auch der hier gewesen sein.
#20
1993 war 7716 aber noch hier..