Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Anlieferung der Tw 3000

Geschrieben von 9101 am 23.06.2014 09:43
#1

Neuzugang 3012 und 3013

Bearbeitet von 9101 am 23.06.2014 09:53

Geschrieben von 9101 am 08.07.2014 13:16
#2

Neuzugang 3014

Geschrieben von 9101 am 10.07.2014 12:23
#3

Neuzugang 3015

Geschrieben von 6001 am 10.07.2014 15:12
#4

frisch gelandet: 3015

abload.de/img/2014-07-1012-58-27dfpdg.jpg

es gibt eine (erste?) kleine änderung zu den vorherigen fahrzeugen:
die kursnummernanzeige ist im seitenfenster nun nach vorne gerutscht

abload.de/img/2014-07-1013-01-05ugpbm.jpg
3015

abload.de/img/2014-07-1013-02-18qxozy.jpg
3003+3002

mal sehen, wann sie in der frontscheibe auftaucht wo sie sinnvollerweise am besten (weil sichtbarsten) aufgehoben wäre ...

Geschrieben von MANLionsCity am 11.07.2014 22:29
#5

Moin,

kann es sein, dass hier im Forum beabsichtigt nichts davon steht, dass die 3000er verschrottet werden sollen, oder handelt es sich hierbei um ein "Gerücht"?
Angeblich sollen lt. Üstra alle 3000er auf Hersteller-Kosten verschrottet werden.

Quelle: Klick >>

Grüße

Geschrieben von 9101 am 11.07.2014 22:48
#6

Hallo,

von diesen Worten distanziere ich mich und das 'Gerücht' kann ich nicht bestätigen.
Eine Lösung des Problems für die Wagen 3001-3020 ist mit allen Beteiligten in Erarbeitung.

Geschrieben von 8596 am 12.07.2014 08:02
#7

Mal das Original-Zitat (ursprüngl. DSO):
Da steht nämlich keineswegs, dass die sicher weg sollen, sondern, dass es noch offen ist und letztendlich vom Votum der aufsichtsbehörde abhängt.

http://www.drehscheibe-online.de/fore...?5,7018595

Zitat:
"Als problematisch gelten besonders die Fehler bei den für die Statik der Fahrzeuge wichtigen Querträgern. Ob die 20 Fahrzeuge noch zu retten sind oder verschrottet werden müssen, muss letztlich die Aufsichtsbehörde entscheiden."

Geschrieben von 6001 am 16.07.2014 12:47
#8

auch der rote renner berichtet mit datum 14.07. über das tw3000-drama:

Zitat

HOFFNUNG AUF DIE ZWEITE LIEFERUNG
ÜSTRA: TW 3000 noch 2014?


Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra hoffen, noch in diesem Jahr die ersten Stadtbahnen des Typs TW 3000 in Betrieb nehmen zu können.

Die Hoffnung gründet auf den Wagen 21 bis 50, die zurzeit bei Heiterblick in Leipzig in der Endmontage stecken. Diese Bahnen sollen, nachdem der Zulieferer gewechselt wurde, nicht unter den Problemen leiden, die zur Stilllegung der ersten Tranche führten. Ob sich die Hoffnung in die Wirklichkeit umsetzen wird, hängt vom Verlauf des Zulassungsverfahrens durch die Technische Aufsichtsbehörde (TACool ab.

Wie es mit den ersten 20 bereits produzierten Wagen weiter geht, ist derzeit noch unklar. Konsortialführer Vossloh-Kiepe hat dem TAB Vorschläge zur Lösung der Schwierigkeiten unterbreitet. Hintergrund sind Fehler an innenliegenden Schweissnähten, insbesondere an für die Statik der Bahnen wichtigen Querträgern.

Die TAB bestätigte, dass ein Sanierungsvorschlag für die Stadtbahnen vorliege. Dieser enthalte auch Nachberechnungen für die Statik. Diese umfangreichen Berechnungen müssten nun geprüft werden, was noch mehrere Wochen dauern könne. Vom Ergebnis dieser Überprüfung dürfte abhängen, ob die Bahnen repariert werden können oder verschrottet werden müssen.

quelle: http://roter-renner.de/nc/detail/datu...-2014.html

Geschrieben von Wisast am 17.07.2014 20:58
#9

Ich frage mich gerade warum die Wagen bis TW 3020 weiter gefertigt werden, wenn noch nicht klar ist ob die Wagen nachgebessert werden können oder verschrottet werden müssen.
Und wenn nachgebessert werden kann, ist das nicht am Rohbauwagenkasten einfacher, als an einem fertig montierten Triebwagen? Der entstandene Schaden wird doch so immer größer.
Und muss die Üstra die nachgebesserten Wagen überhaupt abnehmen? Die Bahn hat auch schon mal 20 Rohbau Lokomotiven nicht abgenommen, weil die falsch geschweißt waren.
Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe mir ein neues Auto. Der Hersteller meldet sich dann und sagt mir, dass da ein paar Schweißnähte falsch sind. Wir rechnen aber gerade aus, wie viel Bleche wir da noch reinbraten müssen. Dann kommen wir vorbei, braten die Dinger vor ihrer Garage rein und danach dürfen sie das Auto dann auch benutzen. Ich glaube nicht, dass ich die Karre dann noch nehmen würde.
Gruß Stefan

Bearbeitet von Wisast am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 18.07.2014 05:52
#10

Genau diese Frage stelle ich mir auch, seit das mit den falschen Schweißnähten bekannt ist.
Mir wurde gesagt, die Arbeitnehmer müssten ja beschäftigt werden.
Aber warum nicht so früh wie möglich mit 3021 ff??

Geschrieben von busfahrer1096 am 18.07.2014 15:52
#11

Naja, wenn noch keine Grundgerüste da sind von 3021 ff dann kann da auch noch nichts gemacht werden.

Geschrieben von 9101 am 01.08.2014 10:54
#12

Neuzugang Tw 3016

Geschrieben von 9101 am 10.08.2014 15:35
#13

Neuzugang Tw 3017

Geschrieben von 9101 am 09.10.2014 00:19
#14

Neuzugang Tw 3018

Geschrieben von 6001 am 09.10.2014 10:02
#15

Zitat

7784 schrieb:
Der 3018 war ja das Ausstellungsstück von der Innotrans.

so sah das aus:

abload.de/img/vosslohkiepeheiterblihauic.jpg

Geschrieben von 9101 am 10.10.2014 16:47
#16

Neuzugang Tw 3019

Geschrieben von 6001 am 10.10.2014 21:56
#17

Zitat

9101 schrieb:
Neuzugang Tw 3019

guxt du fotos => http://www.skyscrapercity.com/showpos...count=1144

Geschrieben von 8596 am 10.10.2014 22:27
#18

Nach der zwei-monatigen Pause ist vermutlich bald mit "Fährt nicht-20" und "Fährt hoffentlich-21" zu rechnen...

Geschrieben von 9101 am 30.10.2014 12:32
#19

Neuzugang 3020

Geschrieben von linie-7 am 02.11.2014 10:29
#20

Also dass die TW3000 stimmt nicht, allerdings dürfen die ja nur auf dem Btf. Leinhausen ihre Runden drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=-t121...t121rYzJDY