Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: MAN SL 200 von rietze
#2
In ÜSTRA Version wäre schick..
Geschrieben von
Oekkel am 17.04.2015 16:11
#3
Aber nur wenn er dann auch eine VÖV-Front (und eine
geteilte Frontscheibe) hat.
Bearbeitet von
Oekkel am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
809 am 17.04.2015 17:12
#4
Für "Üstra Verhältnisse" schon. Aber mir haben die SL1 Busse immer mit StÜLB-Front gefallen. Die verleiht den Bussen eine gewisse Eleganz . Freu mich deshalb über das gezeigte erste Modell.
Gruß
Alex
Geschrieben von
8596 am 17.04.2015 21:01
#5
Bisher gibt es von MAN fast nur Modelle mit SÜ-Front.
Insofern wäre eine SL-Front schon sehr erfreulich...
Geschrieben von
8596 am 18.04.2015 00:34
#6
Standard 1 hatten tatsächlich immer geteilte Scheiben.
Auf dem pdf von Rietze kann man schemenhaft einen Ansatz einer Mittelstrebe erkennen, die vmtl. Bestandteil des Fenstereinsatzes wird (wie bei anderen Modellen auch).
Die Farbe der Türen variierte zwischen den einzelnen Betrieben.
Meist war aber die Farbtrennung gerade durchgezogen.
Bei den Herpa-Modellen ist das falsch, weil die so einfacher herzustellen waren.
Bei der VAG Nürnberg gab es zum einen keine SÜ 240, zum anderen waren bei den SL 192/200, SG 192/220/240 H die Türen im oberen Teil auch beige.
Zu der Zeit, das Modell erschien ca. 1982, wurde so etwas noch nicht so genau genommen.
Wiking hat ja auch so manchen "faulen Kompromiss" produziert....
#7
NL 202 ist ja aber kein Standard I-Bus mehr :-)
#8
Dachte ich mir! Wollte nur auch mal schlauschei...
Geschrieben von
Bufato am 18.04.2015 11:36
#9
Sieht auf dem Bild nach Münchner Heck aus....ist das richtig????
Geschrieben von
Olli am 18.04.2015 16:16
#10
Leider sieht das gesamte Fahrzeug auf der Graphik so aus, als ob hier ein Münchner als Vorbild für die Form verwendet wurde...
Geschrieben von
8596 am 18.04.2015 20:26
#11
Stimmt, war mir auch aufgefallen....
Nur München, Landshut und ein Delmenhorster als exaktes Vorbild....
#12
Das Heck könnte für einen Üstra SL200 schon einmal bleiben :-)
An die VÖV-Front wagt sich scheinbar keiner dran. Modellpapst Schrader bitte "einsteuern"
Wenn der Bus gegenüber dem Herpa SL200 jetzt nicht auch SÜ-Länge hat, wäre es schon ein echter Vorteil!!!
In größer als 1:87 könnte man ein SL200 Modell auch mal vertragen, oder?
Gruß Holger
#13
Zitat
8596 schrieb:
Stimmt, war mir auch aufgefallen....
Nur München, Landshut und ein Delmenhorster als exaktes Vorbild....
Wilhelmshaven !!!
Geschrieben von
Olli am 18.04.2015 20:51
#14
Wilhelmshaven hatte aber nicht das größere Fahrerfenster, oder? In der Graphik kann man zumindest die Unterkanten der linken Fenster im Passagierbereich erkennen, beim Fahrerfenster nicht. Hatten außer den Bussen in München noch andere SL 200 mit großen Heckscheiben die kleinen SÜ-Blinker vorne?
Geschrieben von
8596 am 18.04.2015 20:59
#15
Ihr nehmt es aber auch sehr genau....
Da muss ich schon recht tief in mein Archiv einsteigen, weil das so umfangreich ist...
Landshut, Delmenhorst 49 und Wilhelmshaven hatten die "großen, normalen" Blinker.
Zumindest WHV links normale Fahrerfenster.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
#16
Zitat
Olli schrieb:
Leider sieht das gesamte Fahrzeug auf der Graphik so aus, als ob hier ein Münchner als Vorbild für die Form verwendet wurde...
Das stimmt, ich war live dabei wie Firma Rietze Bilder von einem Münchener SL 200 gemacht hatte.