Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Oldtimertag in Wehmingen
#2
Ein paar bekannte Busse gibt es auch zu sehen
#3
Zitat
7784 schrieb:
Und ich hab ausgerechnet heute meine erste Sonntagsspätschicht seit bestimmt zwei Jahren
DAS lasse ich gelten
Da nur nur 1 Besucher mit alten Bussen gekommen ist, hier die recht kleine Linienbusausstellung:
#4
Oho, ein Melskotte Standard I-MAN? Gibt es zu dem nähere Infos oder sogar auch Bilder?
Ich bereue es auch, gestern keine Zeit gehabt zu haben...
Grüße
#5
Zitat
MANLionsCity schrieb:
Oho, ein Melskotte Standard I-MAN? Gibt es zu dem nähere Infos oder sogar auch Bilder?
Ich bereue es auch, gestern keine Zeit gehabt zu haben...
Grüße
Bereuen reicht NICHT als Ausrede aus!!!!
Über 1800 Leute haben es gestern nach Wehmingen geschafft
Nur Du nicht
Spaß !!! Weitere Bilder und Infos heute Abend....
#6
Da auf Facebook wieder einige Nörgelt unterwegs sind, sah ich mich gezwungen, auch mal wieder was dazu zu schreiben:
Nur festzustellen, was angeblich alles schlecht und nicht in Ordnung ist, hat einen faden Beigeschmack und legt die Vermutung nahe, dass es um nichts anderes ging. Ansonsten hätte man gesehen, dass viele Menschen einen schönen Tag hatten und sich an tollen Oldtimern, dem Wetter und dem Charme des HSM erfreuten. Dazu, finde ich persönlich, gehört es auch, dass nicht jede Ecke im hellsten Glanz erstrahlen muss! Wer mit der Bahn durch den Wald fährt entdeckt immer neue Blickwinkel und Bahnen in unterschiedlichen Zuständen. Leider können betriebswirtschaftlich nicht alle Bahnen restauriert werden! Dies bedeutet, ohne dass ich davon selber einen Plan habe, viel Geld, know-how und geopferte Freizeit! Es ist quasi eine Art historisches Industriemuseum, dazu gehört meines Erachtens nach auch ein Stück Vergänglichkeit. Ich möchte keine alte Tram in einer Edelstahl-Glas-Halle betrachten wollen. Ja, bin auch Mitglied im HSM, wegen mangelnder Fähigkeiten handwerklicher Art nur zahlendes, aber auch ohne Vereinsbrille möchte einen Dank an das Engagement und die vielen Helfer aussprechen. Gestern wurde ein pausenlos Fahrbetrieb angeboten, was echt aufgrund der Anzahl von Besuchern und vor allem deren Fahrzeuge echt kein Selbstverständlichkeit war!
Also an alle die auf Facebook nicht folgen: Ich fand's richtig schön, egal ob Bahn, Bus oder Pkw/Motorrad!
#8
Zitat
schrader96 schrieb:
Da auf Facebook wieder einige Nörgelt unterwegs sind, sah ich mich gezwungen, auch mal wieder was dazu zu schreiben:
Nur festzustellen, was angeblich alles schlecht und nicht in Ordnung ist........................................................von Besuchern und vor allem deren Fahrzeuge echt kein Selbstverständlichkeit war!
Also an alle die auf Facebook nicht folgen: Ich fand's richtig schön, egal ob Bahn, Bus oder Pkw/Motorrad!
Gut, dass ich da nicht mitlese.
Ich kenne diese Nörgler und Lästerschweine aber zu gut.
Es sind meist Menschen, die selber im Leben noch nie Rasen gemäht haben, nie ölige Finger hatten und auch insgesamt eher zu den Zivilversagern gehören, die sich nicht die Fingernägel der rechten Hand selber schneiden können......
In diesem Forum hier wurde die Gattung "Drecksack" zum Glück mundtot gemacht...
Gruß Holger
#9
@schrader96: kannst du mal den Facebooklink reinstellen ? Fand das nicht
#10
Ich bin zwar nicht Schrader96, habe den Kommentar aber auch gelesen. Der war in einer geschlossenen Gruppe bei Facebook, ich meine Tram-Aktuell, bei einem Foto vom Neunkirchen 2.
Viele Grüße
Christoph
#11
Danke für die Info. Sehr interessante Gruppe. Hab mir die Diskussion auch mal durchgelesen. Bin da etwas zweigeteilt. Natürlich gibt es auch nicht sehr schöne Ecken auf dem HSM Gelände. Natürlich ist es nicht gerade schön Bahnen irgendwo auch in den Hallen verrotten zu sehen. Und natürlich war es zumindestens in der zurückliegenden Vergangenheit (schon gut 7 Jahre her) auch nicht einfach mit dem Museum zusammen zu arbeiten. Und natürlich herscht ja auch Meinungsfreiheit von daher steht es jedem frei Kritik zu äußern.
Aber man muss auch die andere Seite sehen: Das Museum ist entstanden aus einer riesigen Ansammlung von Fahrzeugen eines Vorhergängervereins der sich damit ja übernommen hatte. Das Gelände ist riesig, die Anzahl der ehrenamtlichen sicherlich nicht unendlich. Das alles macht sehr viel Arbeit, egal ob es um die Aufarbeitung der noch nicht restaurierten Fahrzeuge oder um die Pflege des Bestandes geht. Und es kostet alles sehr viel Geld. Nicht zu vergessen die zu erfüllenden Auflagen die es da sicherlich gibt. Wenn man die Entwicklung etwas verfolgt muss man sagen das das Muesum gerade in den letzten Jahren sich in eine sehr positive Richtung entwickelt hat. Die handelnden Personen tuen viel für den Erhalt der Bahnen in dem sie z.B. auch einsehen das man nicht an jeder Bahn krampfhaft festhalten muss und diese dann lieber an andere vereine abgibt damit diese diese dann aufarbeiten und wieder in Betrieb nehmen können. Als Beispiel sei nur mal der Triebwagen aus sylt genannt der ja bekanntlich an die Selfkantbahn ging, was aber auch nur durch die Unterstützung des Geschäftsführers der SVG Sylt und der Adler Reederei ging. Geld ist immer der springende Punkt.
Ja und dann gibts da ja noch die sehr vielen und sehr zahlreich vertretenden Möchtegern Bahn und Busfreunde. Und das ist das klientel wo sich mir am meisten die Nackenhaare sträuben. Das sind nämlich die, die am Straßenrand und an den Gleisen stehen, Museeumsfahrzeuge oder historische Loks fotografieren aber selbst nicht der Ansicht sind auch nur einen müden Euro dazu beizutragen das die Fahrzeuge fahren können. im Gegenteil: Ich hatte selbst schon bei Sonderfahrten das Vergnügen mit Zeitgenossen die zwar nicht mitfuhren aber im Befehlston Fahrplanunterlagen natürlich kostenlos verlangten und, ja auch das gabs schon, sogar sich bei der örtlichen Presse beschweren wollten weil die Sonderfahrt mangels Beteiligung ausfiehl und man ihn nicht persönlich informierte (wie gesagt er hatte nicht gebucht !!) und er nun völlig umsonst zum Bahnhof gegangen ist weil er Fotos machen wollte, das wäre ja wohl ne Frechheit ;-) Ein noch dreisteres Beispiel: Bei Eisenbahnfesten sich an Stellen stellen wo es keinen Eintritt kostet, möglichst noch ins Gleisbett und natürlich der Ansicht seiend macn dürfe das, Fotos von Loks etc. machen und diese dann teuer bei Ebay verkaufen....
Also: Wer möchte das bestimmte Fahrzeuge oder Museen erhalten bleiben sollte auch dazu beitragen in dem er nicht nur am Strassen- oder Gleisrand steht sondern in dem er auch die ausrichtenden Vereine etc. dadurch unterstützt einfach mal mitzufahren und durch seinen Fahrgeldbeitrag dafür sorge zu tragen das die Objekte der Begierde auch noch lange erhalten bleiben können. Denn nur wenn die kosten für solche Fahrten gedeckt sind können auch die Fahrzeuge angemietet und die Touren durchgeführt werden.
Und noch eins am Rande: Bevor ich meine erste Sonderfahrt organisiert habe habe ich mich auch darüber aufgeregt wie teuer solche Fahrten doch sind. Aber spätestens wenn man das dann mal selbst organisiert hat und dann selber weis was da alles dran hängt und was alles zu beachten ist, dann sieht man sehr schnell wie berechtigt doch so manch ein Preis ist. Im Eisenbahnbereich kann sowas mal sehr schnell im 5 stelligen Bereich landen, was erwirtschaftet werden muss um eine Tour kostendeckend zu realisieren.
#12
Zitat
Wisast schrieb:
Und hier nun einer kleiner Bilderbogen der vielen Fahrzeuge, die da waren.
Gruß Stefan
Der Grüne tauchte später noch bei 7737 auf.
Wird wohl einem Busfreund gehören
Der SÜ kommt gerade von einer Rundfahrt zurück. (Türen sind noch auf...)
Spaß !!! Auf dem Gelände liefen über 1800 Besucher rum. Da hätte man einen Bus überhaupt nicht bewegen können.
Das /8er-Taxi fand ich ja auch toll...
#13
und Michael Knight war PERSÖNLICH mit Kitt da.
DAS war natürlich echt richtig genial!!!
#15
Du sagst es. Aber KITT auf einem Oldtimertreffen ist doch DER Widerspruch.
Das modernste und beste Auto der Welt.....in die Jahre gekommen.
Kommt im Herbst in seine Heimat zurück.
#16
Zitat
Kommt im Herbst in seine Heimat zurück.
Muss mich mal selbst zitieren
Der 4290 kann leider NICHT in seine Heimat zurück.
In Sebaldsbrück werden demnächst rottige Niederflurstraßenbahnen aufgearbeitet.
Verständlich, dass die BSAG hier das Kerngeschäft den Oldtimern vorzieht.
Für diese sieht es jetzt natürlich nicht so gut aus. Zumindest ist das geplante Winterquartier für 4290 futsch.
Zudem brauche ich die Teile vom 4290 für meine 3 Üstra 305G.
Auch ich kehre zum Kerngeschäft zurück
ÜSTRA-Busse sanieren !!!
Abschiedsfahrt 4290 für
möglicherweise Sonntag 1 November ist in Planung.
Gruß Holger