Geschrieben von
6001 am 03.10.2016 22:13
#1
von
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...tadtbahnen (noch €):
Zitat
Wegen Fahrgastzuwachs - Üstra braucht weitere Stadtbahnen
Der Fuhrpark der Üstra stößt an seine Kapazitätsgrenzen: Durch den großen Fahrgastzuwachs im letzten Jahr müssen neue Bahnen angeschafft werden. Um das Problem zu lösen, sollen entweder neue Modelle vom Typ TW 3000 gekauft oder die alten, grünen Bahnen wieder flottgemacht werden.
[...]
Zur Wahl stehen zwei Möglichkeiten, die sich unter anderem in Kostenfrage unterscheiden: Entweder werden 24 weitere Wagen vom Typ TW 3000 gekauft; diese Lösung favorisiert die Üstra. Alternativ könnten auch zwei Dutzend der grünen Stadtbahnen, die eigentlich nach und nach zur Ausmusterung anstehen, generalüberholt und so für weiterer Dienstjahre fit gemacht werden.
[...]
Das Thema ist kürzlich bei einer Klausur des Üstra-Aufsichtsrates besprochen worden, ohne dass es eine Entscheidung gibt. Nach Angaben von Teilnehmern ist die für den Nahverkehr zuständige Region noch nicht von der Neuanschaffung überzeugt. Würden stattdessen die vorhandenen grünen Wagen ertüchtigt, käme das mit etwa 700 000 Euro pro Fahrzeug erheblich billiger.
[...]
#3
ganz einfache Fragen kann ich auch am späten Abend noch beantworten...
Es sind noch über 100 grüne Bahnen da, von denen man 24 ertüchtigen könnte weiterzufahren.
Kauft man zu den bestellten und geplanten TW3000 noch 24 Bahnen DAZU, dann bleibt KEINE TW6000 übrig!!!
Ja, ich kann es auch nicht richtig fassen, aber dann würde es in ein paar wenigen Jahren NUR NOCH TW2000 und TW3000 geben.
für ein modernes Verkehrsunternehmen wünschenswert, für TW6000-Liebhaber traurig.
aber mit etwas Glück, bleiben ja 24 zunächst erhalten und als Boomtown brauchen wir ja bald vielleicht noch
mehr als 24 Bahnen EXTRA. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Geschrieben von
8596 am 04.10.2016 05:49
#4
Die spannende Frage ist, ob man gemäß EU-Vorgaben mehr als die 146 ausgeschriebenen Tw 3000 (incl. Optionen) beschaffen darf, oder ob es eine neue Ausschreibung geben muss, so wie derzeit in Braunschweig für ganze sieben Tw.
Geschrieben von
fips am 04.10.2016 20:03
#7
Die Haltestellen ohne Hochbahnsteig werden ja immer weniger. Deshalb könnte man bei einer Modernisierung von TW6000 die Klapptrittstufen auch ganz stilllegen um Wartungskosten zu sparen. Denn würden stattdessen weitere TW3000 angeschafft werden, dann hätten die ja auch nur Hocheinstiege.