#1
Es gibt neues zum Deutschlandtakt, hier nachzulesen:
http://www.deutschlandtakt.de
Und wie man sich das ganze im Netz Nord vorstellt, findet man hier:
https://assets.ctfassets.net/scbs508b...f_Nord.pdf
Was ich so finden konnte:
- Halbstundentakt Nahverkehr zwischen Hamburg hbf und Hannover in 1:52h (heute ungefähr 2:25), durchgehend ohne Umstieg in Uelzen. Stündlich fährt die Linie durch bis Altona, allerdings ohne Anschluss an die Marschbahn (Zug kommt an wenn anderer Abfährt)
- neue S61 nach Burgdorf
- Erixx Heidesprinter: Soll stündlich bis Harburg verkehren. Guter Anschluss durch Taktknoten in Soltau nach Bremen und Uelzen
- Westfalenbahn: stündlich ab Hannover Hbf, statt Braunschweig nach Rheine, wobei offenbar alle 2 Stunden mit wechselnder Abfahrtszeit
- RE nach Bremen: Neu im Halbstundentakt ab Braunschweig bis Bremen. Während in der einen Taktlage der RE dort endet fährt in der anderen Taktlage der RE weiter abwechselnd nach Norddeich bzw. Bremen
- Richtung Göttingen: Halbstündlicher Nahverkehr, kein Zug nur bis Kreiensen sondern alle bis Göttingen
- Hameln - Elze Hildesheim: Aufteilung in Elze - Hameln - Herford und Elze- Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg
- Stündlicher ICE (Fernverkehr) ab Hildesheim
- eine ICE/FV Linie ab Hamburg über Langenhagen die ohne nach Hannover Hbf zu fahren nach NRW fahren soll.
Da findet sich sicherlich noch mehr.....
#3
Weiteres was auffällt:
RE 60 Umstieg Löhne: Da er ja lt. Grafik stündlich nach Osnabrück weiter fahren soll stellt sich da die Frage, ob entweder eine 2. Kiss Einheit dort abgetrennt wird oder ob es alle 2 Stunden dort nur einen Anschluss gibt der nur zwischen Löhne und Herford und Bielefeld fährt.
IC nach Amsterdam: Offenbar stündlich aber mit unterschiedlichen Abfahrtszeiten und unterschiedlichen Halten.
S5 : Anschluss Altenbeken: Wer weiter will Richtung Ottbergen/Höxter/ Bodenfelde muss hier 1 stunde warten, da der Zug dort 2 min vor Ankunft der S5 abfahren soll. Flughafenanbindung: künftig soll es lt. Netzgrafik eine stündliche S Bahn Flughafen - Hildesheim und eine stündliche s Bahn Flughafen Paderborn ohne Zwischenhalte u.a. in Weetzen und Bad Münder geben.
S4: Verkehrt neu Halbstündlich Bennemühlen - Hameln und stündlich weiter nach Bad Pyrmont. Aus Rinteln und nach Elze besteht in Hameln Anschluss an die schnelle S 5 vom Flughafen, allerdings nicht an die S5 ab/bis Paderborn.
Bereich Osnabrück: hier wird schon von einer Reaktivierung der Strecke nach Recke ausgegangen.
Bereich Laatzen: Station Laatzen Mitte ist bereits vorgesehen. Neben der dann dort verkehrenden S5 nach Hildesheim soll auch der Erixx dort halten.
Göttingen/Thüringen: Stündliche Verbindung abwechselnd bis Altenburg oder ZwickauChemnitz
Einbeck: halbstündlich zwischen Einbeck und Salzderhelden aber keine Durchbindung nach Göttingen
Fazit: Einige gute Ansätze für Verbesserungen aber leider führen schnellere Verbindungen nicht immer unbedingt überall zu Optimaleren Verbindungen, so z.b. auch in Bayern in die Urlaubsregionen. Aber es ist ja auch erst ein Entwurf. Trotzdem Interessant.