Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Diverses aus Bielefeld
Geschrieben von
BEKU am 24.07.2022 09:33
#1
Was macht man, wenn man sich offiziell aus diesem Forum verabschiedet hat? Genau, man eröffnet ein neues Thema.
Zitat
holger7713 schrieb:
Vielleicht mag BEKU uns zum feierlichen Anlass dieser erfolgreichen Film-Digitalisierung den 649 noch einmal in voller Größe genießen lassen ?
Ich hatte den glaube ich schon mal hier drin. Aber da der bei meiner Aktion verlustig gegangen ist, hier nochmal in richtig groß.
Aufnahme vom 20.06.1981
Zitat
Wurde der Wagen 642 hinter dem 649 eigentlich auch abgelichtet?
Ja, auch das. Bitte sehr:
Aufnahme vom 20.06.1981
So, damit wäre dieses schon mal erledigt. Und wenn schon ein neues Thema, dann gibt es auch gleich noch ein paar Bilder. Zum Beispiel den Magirus 150 LS12, welcher am 20.06.1981 nur noch ausgemustert und abgemeldet vorhanden war.
Kommen wir nun zum Diversen. Zum Beispiel das Superklotz der Firma Adämmer, ein Neoplan N 120/4 Highliner. Hier im Bild am 14.09.1985 in Frankfurt auf dem Messeparkplatz Rebstock.
Auf dem Kesselbrink stand am 20.06.1981 dieser Mercedes O 305 der Firma CS/Püschel. Keine Ahnung, wo der vorher gewohnt hat. Sieht verdächtig nach Hamburg aus.
So, dies für heute. Kommt aber noch was nach.
Geschrieben von
8596 am 24.07.2022 10:40
#2
Hinter dem 642 stand 125 der VMR.
Kannst Du uns den bitte auch zeigen?
Am besten im VMR-Thema.
Geschrieben von
BEKU am 26.07.2022 15:20
#3
Und hier machen wir auch noch was. Die Firma Düe mit diesem steinalten O 305 am 20.06.1981.
Mit einem gleichartigen Fahrzeug beglückt uns die Firma Leonhardt & Koch, auch am 20.06.1981.
Von Mietrach sehen wir diesen Setra S 110H, aufgenommen am 28.04.1985.
Und noch einmal Leonhardt & Koch mit diesem herrlichen Setra S 130P, mit klassischer Werkslackierung und Dachrandverglasung. Besser geht es nicht. Aufgenommen am 29.07.1986.
#4
Foto: Kleß
Dieser in meinen Augen wunderschöne seltene 305 von Düe war laut Fotograf (von diesem Bild) eine recht verschlissene ungemütliche Klapperkiste, bei welcher man nicht die hintere Dachluke schließen durfte! Es war wohl auch nur der Reservebus für den SÜ240, welchen Düe noch hatte.
Grüße Holger
Geschrieben von
8596 am 26.07.2022 19:40
#5
Angesichts der Felgen halte ich für die beiden älteren O 305 ESWE Wiesbaden als Vorbesitzer für denkbar.
#6
Foto: Kleß
und hier noch der SÜ240 (?) von Düe.
Zu dem Bugblech kann bestimmt wer was sagen, oder? Welches Baujahr mag der Bus haben?
Das Kennzeichen 111 scheint "Markenzeichen" zu sein?
#7
Foto: Kleß
Okay, laut Hinterachse KEIN 240, sondern SÜ210 ?
Dieser Bus war laut Zeitzeuge "gemütlich" (die dicken Ledersitze luken ja hervor) und die Dachluke durfte geschlossen werden
Interessant die Reflexfolienbeklebung analog zu den Stadtwerkebussen
Geschrieben von
8596 am 26.07.2022 20:10
#8
Da hinten links kein Lüftergitter ist, scheiden SÜ 230/750 HO SÜ aus.
Bleibt nur SÜ 210 mit geänderter Frontklappe.
Die waagerechte Reihe Lüftungsschlitze an der Front bestätigt das.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
#9
Zitat
holger7713 schrieb:
Foto: Kleß
und hier noch der SÜ240 (?) von Düe.
Zu dem Bugblech kann bestimmt wer was sagen, oder? Welches Baujahr mag der Bus haben?
Das Kennzeichen 111 scheint "Markenzeichen" zu sein?
Baujahr 1973 und dabei handelt es sich um einen SÜ 210/BS 117 SÜ , ex VMR Herford Wagen 18.
Geschrieben von
BEKU am 26.07.2022 21:37
#10
Kein BS 117Ü, sondern SÜ 210. Erstzulassung am 05.11.1973 (990-0145-0145).
Geschrieben von
BEKU am 26.07.2022 21:59
#11
Zitat
8596 schrieb:
Angesichts der Felgen halte ich für die beiden älteren O 305 ESWE Wiesbaden als Vorbesitzer für denkbar.
Der Düe war der EMR 162, erstzugelassen am 26.09.1969 (305.210-10-000234).
Den Leonhardt & Koch habe ich noch nicht heraus gefunden.
Geschrieben von
BEKU am 26.07.2022 22:24
#12
Hab was gefunden. Hier der BI - JE 111 am 02.03.1985, noch im Originalzustand.
Geschrieben von
BEKU am 26.07.2022 22:37
#13
Kann man so sagen. Hier die einzige mir bekannte Ausnahme:
Setra S 140E, Aufnahme von 1978, Frankfurt/Rebstock
Geschrieben von
Oekkel am 26.07.2022 23:56
#14
Das ist allerdings auch ein anderer Düe.
Geschrieben von
9112 am 27.07.2022 00:10
#15
Zitat
holger7713 schrieb:
Foto: Kleß
Dieser in meinen Augen wunderschöne seltene 305 von Düe war laut Fotograf (von diesem Bild) eine recht verschlissene ungemütliche Klapperkiste, bei welcher man nicht die hintere Dachluke schließen durfte! Es war wohl auch nur der Reservebus für den SÜ240, welchen Düe noch hatte.
Grüße Holger
Was mich gerade wundert.... die Rückleuchten des Düe-O-305, genauer gesagt die runden Blinker. War das bei den frühen O 305 so oder hat der Bus die runden Blinker nachträglich erhalten? Ich kannte nur die länglichen Blinker.
Bearbeitet von
9112 am 27.07.2022 02:30
Geschrieben von
BEKU am 27.07.2022 03:31
#16
Der O 305 hatte von Anbeginn die länglichen Blinker, wenn man mal vom Prototyp absieht:
https://www.beku-bildarchiv.de/bildar...ototyp.htm
Wie jetzt runde Blinker an den Düe gekommen sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht war es eine Eigenheit der EMR-O 305. Aber da ich nicht einen von denen von hinten habe, kann ich auch dazu nichts belastbares sagen.
#17
BEKU, hast Du auch Busse der Firma Stötzel aus Steinhagen im Programm?
Die hatten eine Zeit lang eine eigene Lackierung aus beige mit dunkelbraunen/orangenem Streifen untenrum
Grüße Holger
Geschrieben von
BEKU am 27.07.2022 15:28
#18
Bitte sehr, einmal der Herr Stötzel mit untenrum. Beide Aufnahmen vom 02.05.1989 am Kesselbrink.
ehemals Bremen 993
Geschrieben von
BEKU am 28.07.2022 08:56
#19
Nach dem Herrn Stötzel wieder etwas von Leonhardt & Koch. Ein Büssing/Emmelmann Präfekt 15, aufgenommen am 23.08.1977 in Frankfurt nahe der Messe.
10 Jahre später war er unser Sonderwagen im leicht verändertem Aussehen. Hier am 05.09.1987 in Stutenbrock.
Am Kesselbrink konnte am 27.04.1985 dieser MAN-Büssing BS 120N abgelichtet werden. Es war der ehemalige BP 10 - 2082.
Und schließlich die Firma Oester - Barkey aus Bielefeld mit dem ehemaligen Stadtwerke-Wagen 717 am 19.07.1979 auf dem Kesselbrink.
Geschrieben von
BEKU am 01.08.2022 09:28
#20
Als nächstes sehen wir nun von der Firma Elsenpeter den Wagen 11, einen Büssing BS 120N, welcher ehemals bei der Bundespost die die Zulassung BP 10 - 1746 hatte. Aufgenommen auf dem Kesselbrink am 20.06.1981.
Und wieder die Firma Düe, zuerst diesen MAN SÜ 240, aufgenommen am 02.03.1985.
Etwas gerupft ist dieser Mercedes/Vetter O 317, welcher von der Bundesbahn stammen könnte. Aufnahme vom 02.03.1985.
Den gleichen Vetter-Aufbau hatte dieser MAN 750 HO, welcher ebenfalls am 02.03.1985 abgelichtet wurde.
Edit: Korrektur
Bearbeitet von
BEKU am 01.08.2022 13:59