Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Kalender ehemaliger Omnibusfahrer
#1
Moin zusammen
Ein guter Omnibusfahrer hat früher seine Dienste in einen kleinen Taschenkalender geschrieben.
Ein richtig Guter hat bei seinem Dienst dann noch die Wagennummer/ Busnummer notiert.
Und der Kollege (den ich natürlich absolut anonym halten werde!!!) hat sogar vor über 30 Jahren die Kilometerzähler des jeweiligen Busses notiert!
Private Termine /Notizen habe ich natürlich geschwärzt, da es mir hier wirklich überhaupt nicht um den Kollegen selbst geht, sondern rein und ausschließlich um die tollen Busse, Linien und Dienste seinerzeit!!!
Hier befinden wir uns jetzt im Februar
1993
Als Omnibusfahrer im Schichtdienst hatte ich also als Vahrenwalder Kollege am Montag den 1. Februar 93 einen Mitteldienst!
Ich bin die Linie 22 gefahren (bediente Teile der heutigen Ringlinie) und hatte die Endpunkte Waterloo und Niedersachsenring. Jede zweite Fahrt ging sogar bis zur Haltenhoffstraße.
12:46 Uhr musste ich scheinbar am Niedersachsenring ablösen und mein Dienst ging bis 20:14 Uhr.
Ich fuhr den kompletten Dienst mit 7632!
Ein schöner alter O305 von 1980. Auf der 22 fuhren fast immer die 305 der ersten Generation (also 7603 bis 7638)
Montag 7632
Dienstag 7612
Mittwoch 7617
Äußerst selten sah man 1993 (!) hier O405 oder SL200, die ja nun auch zum Solobus-Fuhrpark von Vahrenwald gehörten! Merkwürdig
Ich hatte mit allen 3 Bussen 1993 bereits über 700000km auf dem Tacho.
Das war relativ VIEL seinerzeit.
Die Wagen hatten noch ein paar Monate vor sich, die Ablöser (NL202) wurden schon zusammengebaut.
Vahrenwald hatte schon 2 Mercedes O405N1 getestet und demnächst war „Niederflur“ angesagt!
Meine O305 fuhren trotzdem noch ganz gut auf der 22.
Ich hatte bei diesen Bussen keine Türstörungen und eine oftmals schon leicht angerostete Stoßstange.
Meine Nackenpolster im Heck waren beschädigt oder mit Edding beschrieben. Die Hinterachse jammerte leicht ausgeleiert traumhaft schön
Donnerstag und Freitag hatte ich (als Vahrenwalder Omnibusfahrer) dann frei und ich konnte die Linie 22 nicht mehr sehen
…auch wenn ich „nur“ 122 km täglich gefahren bin.
Nach Feierabend konnte ich 1993 um 20:14 Uhr nix mehr einkaufen, weil die Läden seinerzeit schon zu hatten.
Möchte jemand etwas zu den beiden Diensten am Wochenende erzählen?
(sich vorstellen, Omnibusfahrer Vahrenwald zu sein?)
Grüße Holger
#2
Quelle: Üstra Archiv
So könnte es seinerzeit auf der Linie 22 ausgesehen haben?
Viel Verkehr, etwas Verspätung, robuster zuverlässiger Bus
und dort könnte der Bus morgens gestanden haben?
7632 ! Mein Bus am Montag den 1.2.93
Mein Vorgänger musste Zielfilme kurbeln, wenn 7632 vorher wirklich auf der 48 gefahren sein sollte
PS: Sogar die Expo 2000 war seinerzeit schon im Gespräch…
Grüße Holger
Geschrieben von
8596 am 13.04.2023 19:45
#3
Zitat
PS: Sogar die Expo 2000 war seinerzeit schon im Gespräch…
Die Expo 2000 in Hannover durchzuführen, wurde zum ersten Mal 1988 von der damaligen niedersächsischen Wirtschaftsministerin Birgit Breuel öffentlich vorgeschlagen.
Im späten Frühjahr 1993 fand in der Stadt Hannover eine Bürgerbefragung pro/kontra Expo in Hannover statt.
Die o. g. Reklame an einigen O 305 und SL 200 warb dafür, bei der Befragung für die Expo in Hannover zu stimmen.
#4
Danke für die Expo-Ergänzung.
Was steht da auf der Werbefläche vom 7632?
„Die Expo bringt Busse und Bahnen“
Allerdings (!) TW2000 und 101 Irvinecitaros waren die Folge
Und die Linie 6 über Bemerode und Kronsberg wurde gebaut!
Ohne die Expo hätte man die 60 Mercedes O305G frühzeitiger ausrangiert.
1996/97 wären sie durch O405GN2 ersetzt worden.
Spezielle Expobusse zu bauen und was „Besonderes“ zu haben, war das Ziel.
Neoplan war seinerzeit für solche Spezialanfertigungen bereit !
Zum Glück wurde es dann doch Mercedes.
Auch die grüne Lackierung war damit Geschichte. Fortan wurden alle Fahrzeuge silber…
#5
Samstag 6.2.1993 (!)
Ich bin also immer noch Omnibusfahrer in Vahrenwald!
(Stelle es mir vor
)
Ein Frühdienst mit Bus 7628 erwartet mich.
Ich laufe also in Vahrenwald aus und bekomme von den unzähligen 305ern wieder einen „alten“ Bus aus der Serie von 1979/80.
Von den neueren O305 (7674-7694) sind garnicht alle in Vahrenwald stationiert!
7674 ging zum Flughafen Hannover und Sehnde / Süd hatten ungewöhnlich viele Busse aus dieser Serie im Jahr 1993!
So laufe ich also aus mit einem der 36 Solobusse vom Typ O305 (Bj.80) aus.
Ich fahre die Linie 61 von Buchholz Bhf. bis Langenhagen Zentrum.
Also erst ein Stück 125 (bis Alte Heide) und dann ein Stück heutige 122.
Die 61 fuhr am Samstag sehr selten, sodass ich auch auf die Linie 48 wechsele mit meinem 7628.
Heute fährt hier der 480er. Mit 7628 ende ich aber an einem Samstag oft in Engelbostel. Wenige Touren gehen durch bis Stöcken. Endpunkt Garbsen gab es noch nicht und auch die 4 begegnet mir noch in Stöcken mit TW6000.
Um 13:12 Uhr werde ich in Langenhagen abgelöst. (oder bin ich eingelaufen?)
In Langenhagen endet noch die 8 und ich muss mich beeilen, wenn ich noch einkaufen gehen muss.
Die Läden haben Samstags um 14 Uhr dicht gemacht und der Fahrplan wurde bereits am Samstagnachmittag spürbar ausgedünnt!!!
7677 war 1993 eigentlich in Süd/ Sehnde „zu Hause“.
Warum man hier Vahrenwalder 305er hatte und keine MAN SL200 aus Vahrenwald, war mir nie klar.
Im Hintergrund stehen schon die nagelneuen MAN NL202, welche in den nächsten 2 Jahren die O305 und SL200 ausmustern werden !
Morgen bin ich dann auf der 20 unterwegs.
Freue mich schon auf einen Gelenkbus
PS: JEDER darf gerne bei meinem Rückblick aktiv teilnehmen
Geschrieben von
6001 am 14.04.2023 11:24
#6
schöne geschichten - gerne mehr davon!
da kommen viele eigene erinnerungen aus der zeit (wieder) hoch.
ich schaue mal, ob ich selber was zum aktiven rücblicken beitragen kann ...
Geschrieben von
Railemy am 14.04.2023 14:27
#7
Danke für die Mitnahme in die Zeit von 1993 - mit tollen Fahrzeugen, interessanten Fahrpläne, Kurskarten und beneidenswerten Omnibus-Einmannfahrern :-)
Geschrieben von
Railemy am 14.04.2023 14:30
#8
Frage:
War eigentlich der Betriebshof Sehnde mit Süd dienstlich verbunden?
Sprich gab es Dienste in Sehnde, die zum Betriebshof Süd kamen, um Fahrzeuge und Dienstpost zu tauschen?
Oder wurde alles separat und individuell durchgeführt?
Hat jemand eine Übersicht der Dienste in Sehnde aus dieser Zeit?
#9
Komischerweise hab ich hier gestern geantwortet, der Thread rutschte auf Platz 1, aber angekommen ist nix ???
Also nochmal:
Erst einmal Danke für das Feedback
Sehnde hab ich aktiv nicht miterlebt, war auch als Kind nie dort (meine Schülerfahrkarte hatte nur die Zonen 102/103
)
Aber ja, es war ein Ableger vom Bus-Depot-Süd und Tauschkurse gab es! Auch Dienstpost wird man abgeholt haben
Grüße Holger
#10
Nun kommen wir also zum Sonntag den 7.2.1993
Ich habe einen Mitteldienst auf der Linie 20!
Die Linie verläuft ähnlich wie die heutige 121, endete allerdings schon am Niedersachsenring bzw. fuhr manchmal zum Nordring wie das heutige letzte Stück 128.
Ich bekomme einen recht neuen Bus von 1986 und habe lediglich 354000km auf dem Tacho.
Der Wagen 8147 gehört zur dritten und letzten Lieferung O305G. Von diesen 20 Bussen aus 1986 (8141-8160) sind lediglich 5 Busse in Vahrenwald stationiert (heute am 7.Februar 1993)
8145-8149 wohnen hier und stehen draußen auf dem Hof (parallel zur Vahrenwalder Straße).
Ich laufe als Linie 20 Kurs 6 aus und habe den Bus unterm Hintern, der jahrelang die GELBE Expo-Popwerbung trug. Es war eine der ersten Expowerbungen, welche „noch“ richtig lackiert wurde. Sogar die Türinnenseiten hat man gelb gemacht.
Hier zur Abwechslung mal ein „Film“ vom Bus:
https://youtu.be/W14VuClewLU
Wann genau der Bus die Werbung bekommen hat, hab ich vergessen.
1993 wird er sie möglicherweise noch nicht getragen haben?
Als Omnibusfahrer seinerzeit (und auch heute) interessiere ich mich aber auch nicht für die Werbung meines Busses
Es ist Februar und mir ist wichtig, das die Heizung beim 8147 heute gut funktioniert
Ich freue mich auf 8147! Er hat eine besonders flott eingestellte Vordertür und liegt mit seiner Starrachse wie ein Brett auf der Straße! Wenn meine Haltestellenbremse löst, kreischt es so schön laut zwischen den hohen Wohnhäusern in der Südstadt. Überhören kann mich heute niemand
Geschrieben von
8596 am 16.04.2023 10:00
#11
8147 und 8150 erhielten die Expo-VR 1996 (2 NL und 6115, 6152 ebenfalls, auch lackiert).
Twipsy-VR kam später und war geklebt.
8146 -8149 waren wegen der Fahrgastzähleinrichtung nach Vahrenwald gekommen.
8145 hatte m. W. keine, den habe ich auch eher als in Süd stationiert in Erinnerung.
Kann mich damit aber irren (lange her).
Zu Sehnde: M. E. gab es dort bis zum Ende einen festen Personal-Stamm.
Die Busse waren bis 1993 fest dort stationiert.
Die kamen nur reparaturbedingt nach Süd.
Danach wurde frei getauscht, wie heute zw. Mittelfeld und Vahrenwald.
Sehnde hatte in den 80ern/frühen 90ern immer entweder 9 SL, 9 SG oder 8 SL, 10 SG.
Das wechselte immer wieder mal bedarfsbedingt.
Durch die reduzierten Sommerfahrpläne ab 1984 (teilweise längere Taktzeiten, dafür vereinzelt zusätzliche E-Wagen oder SG statt SL zum Ausgleich) kam es häufig zu Verschiebungen.
Langjährige Stammwagen in Sehnde waren
7461 - 7468 (bis 1983) 7460 u. 7469 kenne ich ab 1980 nur in Vahrenwald
8544 bzw. 8545 - 8553 (bis 1983) 8544 habe ich Va u. Sehnde erlebt
8588 - 8596 (1983 - 1986), 8587 war in Süd geblieben
7639 - 7646 bzw. 7647 (1983 - 1986/87)
8151 oder 8152 - 8160 (ab 1986) 8151 die meiste Zeit Süd
7638, 7675 - 7681 oder 7682 (ab 1986/87)
#12
Danke für die Ergänzungen.
Dann füge ich noch die lackierten NL‘s hinzu:
7806 hellblau Expo
7815 orange Expo
Folie Twipsy war:
7797 rot Twipsy
???? blau Twipsy (7804?)
Geschrieben von
8596 am 18.04.2023 22:25
#13
7804 Twipsy blau ist richtig.
Geschrieben von
6001 am 19.04.2023 09:16
#14
danke für die ergänzungen!