Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Lion`s City Hybrid

Geschrieben von exshg am 22.05.2023 13:39
#1

Hallo, wieder mal eine kurze Technikfrage von mir. Beim Lion`s City EfficientHybrid geht ja bekanntlich an der Haltestelle beim Türen Öffnen der Motor aus. Wenn der Wagen an Ampeln steht, hingegen in aller Regel nicht, manchmal aber doch, auch nach nur kurzem Warten.
Kann der Fahrer da manuell eingreifen und der Stopp-Automatik sozusagen nachhelfen? Oder liegt das am Hybridsystem, das manchmal das automatische Ausschalten ermöglicht, manchmal aber eben auch nicht.
Beobachtet in Düsseldorf, habe anderswo auch schon gesehen, dass der Motor im Stand beim Warten an der Haltestelle wieder anspringt, um nach kurzer Zeit erneut auszugehen.
Also, wie funkionert das in der Praxis?
Grüße und Danke im Voraus

Geschrieben von 8337 am 22.05.2023 15:22
#2

Moin,

ein Experte bin ich nicht in der Technik, aber meine Theorie könnte gar nicht soo falsch sein.

Ich denke mal, dass das System dann erkennt, dass der Bus nun an einer Haltestelle ist (wenn die Haltestellenbremse angelegt wird bzw. die Türen geöffnet werden). Der Motor ist ja dann aus, nachdem die Türen geöffnet sind.

Weitere Leser können hier ja gerne korrigieren und an meinen Punkt ansetzen Grin

Geschrieben von holger7713 am 22.05.2023 20:25
#3

Ein paar Parameter sind da noch zusätzlich!
Der Motor geht nur aus, wenn:
-er Betriebstemperatur hat
-ausreichend Druckluft vorhanden ist
-die Supercaps voll sind
Er bleibt auch ausgeschaltet, wenn der Omnibusfahrer beim Losfahren nicht das Gaspedal voll durchtreten würde Wink
(also nie Grin )
Ich bin ja vom Küchengarten bis zum Königsworther Platz einmal „rein elektrisch“ gefahren mit einem MAN-Hybrid Cool
Dazu muss man
-Vorausschauend fahren
-schnell auf Reisegeschwindigkeit kommen, OHNE Vollgas zu geben und dann, laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen und beim Bremsen laaaange die Rekuperationsbremse agieren lassen und die Supercaps voll laden lassen.

Wirtschaftliches Fahren ist eben NICHT
langsam Fahren
oder langsam anfahren Wink
Sondern den zügig beschleunigten Klumpen Bus möglichst lange ausrollen zu lassen…

Geschrieben von holger7713 am 22.05.2023 20:57
#4

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Heute Morgen, als ich aus der Abstellhalle kam und auf die Staufläche blickte

Einfach nur traumhaft !!!

Bearbeitet von holger7713 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von busfahrer1096 am 22.05.2023 23:44
#5

@Holger, effecient hybrid kann nicht rein elektrisch fahren. Das können nur die A37H.
Die start stop lässt sich vom Fahrer deaktivieren, sofern der Schalter vom VU bestellt wurde.
Wenn die Klimaanlage läuft, geht der Motor nicht aus.
Desweiteren müssen Motortemperatur, Luftvorrat und Batterieladung stimmen. Die Standheizung/zusatzheizung hingegen beeinflusst die Start stop automatik nicht

Geschrieben von exshg am 23.05.2023 08:03
#6

Okay, und ist es dann also so, dass, wenn alle Parameter stimmen, der Motor auch an der Ampel z.B. oder beim Warten im Stau ausgeht und nicht nur an den Haltestellen, wenn die Türen geöffnet werden?

Geschrieben von 8596 am 23.05.2023 08:05
#7

Ja.

Habe ich neulich z. B. beim 12C von Grund (H-AL 2557) erlebt.

Bearbeitet von 8596 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von exshg am 23.05.2023 10:35
#8

Damit wäre das geklärt! Besten Dank an alle Beteiligten! Smile

Geschrieben von 8596 am 23.05.2023 19:40
#9

Zu ergänzen wäre noch, dass sich Holgers Bericht auf die seriellen Voll-Hybride der Üstra (NL 253) bezieht.

Mit einem 12C/18C/19C-Efficient-Hybrid oder auch einem C2-Mild-Hybrid (bzw. vergleichbaren Modellen anderer Hersteller) eine so lange Strecke rein elektrisch zu fahren, wäre technisch unmöglich.

Diese sind gar nicht für einen rein elektrischen Betrieb ausgelegt.
Hier wirkt ein kleiner E-Motor zusätzlich auf den Kraftstrang des Diesel-Antriebes.
Auch ist der Energiespeicher kleiner als beim Voll-Hybrid.

Mittlerweile wird der Begriff "Hybrid" fast schon inflationär für technisch sehr unterschiedliche Lösungen verwendet.