Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Gelenkbusse der Rheinbahn
Geschrieben von
exshg am 26.05.2023 21:52
#1
Liebe Busfreunde, ich entschuldige mich schonmal vorab dafür, dass ich schon wieder mit einer Detailfrage zur Technik komme, und diesmal betrifft es sogar gar nicht den Raum Hannover (aber Bielefeld z.B. ist hier ja manchmal auch Thema
). Also Asche auf mein Haupt, aber bei DSO komme ich irgendwie nicht zum Zuge und vielleicht hat hier ja jemand Ahnung oder weiß, wen man fragen kann.
Es geht um die Gelenkbusse der Rheinbahn und hier auch um die Solaris 18 Hybrid (die es ja in H immerhin auch gibt). Hier mal das Bild des Armaturenbretts eines alten Citaro G (Bj. 2004), ich habe mich gefragt, wie hier die Türsteuerung funktioniert.
Ich finde keinen Schalter für die Türfreigabe der letzten bzw. mittleren und letzten Tür. Ob der gelbe Knopf nur den Haltewunsch anzeigt (was ich vermute) oder eine andere Funktion hat (die Haltestellenbremse müsste sich hinter dem Schalter oben links verbergen, wo es sich zu stark spiegelt, um etwas zu erkennen), ist mir nicht bekannt. Habe auch mal beobachtet, dass ein Fahrer alle drei roten Türknöpfe betätigte und offenbar keinen weiteren Schalter. Habe ich was übersehen oder sollte auch die hintere Tür tatsächlich nur per Knopfdruck zu betätigen sein? Ich weiß nicht, ob die 2004 schon eine Kamera hatten, bei den neuen BVG Citaros in Berlin ist das ja kein Problem mehr, da betätigen die Fahrer offenbar mit Vorliebe die Knöpfe und nutzen nicht die Automatik, weil`s wohl schneller geht, und die Kameras den Überblick gewährleisten.
Ansonsten weiß ich nur dunkel von Gelenkbussen aus den 60er/70ern, dass es Fahrzeuge ohne Türautomatik für die Tür(en) im Nachläufer gab, aus jüngerer Zeit kenne ich das gar nicht.
Hier noch das Bild eines Solaris 18 Hybrid. Leider lassen sich die Schalterbelegungen kaum ausmachen. Hier stellt sich dieselbe Frage, auch, was der gelb umrandete Schalter zu bedeuten hat. Ob der Schalter rechts daneben die Türfreigabe ist? Das Zeichen auf ihm sieht mir eher wie ein Dreieck aus, Schulbus-/Haltestellenblinker?
Also, wenn jemand was weiß oder weiß, wer was weiß, wäre das super!
Schönes WE!
Geschrieben von
9112 am 26.05.2023 22:16
#2
Solche Technik- oder Detailfragen sind doch interessant. Finde ich jedenfalls.
Also wissen tue ich es nicht. Deswegen vermute ich mal, daß der gelbe Schalter beim Citaro vielleicht für die "Stadionschaltung" sein könnte. Also alle Türen gehen gleichzeitig auf. Die gleiche Funktion könnte beim Solaris der gelb umrandete Schalter haben. Wie gesagt: das ist eine Vermutung. Ich kenne die Düsseldorfer Türsteuerung nicht.
Sicher scheint aber zu sein, daß die Türen alle einzeln über die 3 roten Knöpfe anzusteuern sind.
Ich erinnere mich an den VHH-Citaro G von üstra-Reisen, den 8247. Bei dem konnte man auch alle 3 Türen einzeln betätigen.
Geschrieben von
8596 am 26.05.2023 23:30
#3
Zu den Schaltern kann ich leider nichts sagen.
Halte aber die Annahme von 9112 für plausibel.
Die Schalter sind dann für die Freigabe der jeweiligen Tür bzw. deren Rücknahme.
Wenn die Tür-Überwachung die erfolgreiche Schließung meldet, kann abgefahren werden.
Zitat
Ansonsten weiß ich nur dunkel von Gelenkbussen aus den 60er/70ern, dass es Fahrzeuge ohne Türautomatik für die Tür(en) im Nachläufer gab, aus jüngerer Zeit kenne ich das gar nicht.
M. E. hatten schon die MAN/Göppel SG 192 von 1972 ff an der hinteren Tür eine Überwachung mittels Lichtschranken und/oder Trittstufen-Kontakten.
Das war bei den einzelnen Betrieben unterschiedlich.
Eine Überwachung der dritten Tür (egal, ob Solo- oder Gelenkbus) entweder durch einen Schaffner oder eine Automatik war aber m. W. schon in den frühen 70ern Vorschrift.
Bremen benutzte sogar noch die sog. "Texas-Türen", halbhohe bewegliche Schranken, die man von innen aufdrücken, bzw. von außen aufziehen musste.
Gab es in den 50er-/60er-Jahren auch öfter bei Straßenbahnen, auch in H bis zum Umbau auf Einmannbetrieb in den 60ern.
Möchte da keinen Kinderwagen durch "fummeln" müssen ...
Geschrieben von
exshg am 27.05.2023 10:40
#4
ja, die Angabe zum gelben Knopf ist wohl richtig! Klingt zumindest stimmig.
Die Möglichkeit zu der Türsteuerung, die 8596 genannt hat, kannte ich noch gar nicht! Bislang waren mir nur 2 weit verbreitete Möglichkeiten bekannt: a) es gibt den (meist waagerecht ganz rechts über den Türknöpfen angeordneten) Freigabeschalter für die hintere (und mittlere) Tür und dazu Türknöpfe für jede Tür, um sie unabhängig vom Haltewunsch auch vom Fahrerplatz aus öffnen zu können; b ) es gibt nur einen Türknopf für die Vordertür und den Freigabeschalter für Mitte und hinten, dann kann der Fahrer von vorn nicht selbst öffnen, zum Offenhalten gibts dann den Kinderwagenschalter. Von speziellen Schaltungen wie Berlin oder Wien einmal abgesehen
Dann ist es bei der Rheinbahn also so: zur Freigabe der hinteren (und möglicherweise auch der mittleren Tür, das kann man so nicht erkennen) drückt man den roten Türknopf für hinten und die Tür geht auf, egal, ob vorher die Haltewunschtaste vom Fahrgast gedrückt wurde oder nicht. Zum Schließen drückt man wieder den roten Türkopf, sollte sich aber noch ein Fahrgast in der Tür befinden, schließt die Tür nicht gleich, sondern hier kontrolliert eine Lichtschranke, welche die Tür erst zugehen lässt, wenn keiner mehr in der Tür steht, ggf. also auch einige Sekunden später. Dann würde die Tür auch nach der Freigabe nicht automatisch wieder zugehen, sondern eben erst, wenn vorn der Fahrer den Türknopf betätigt - dann spart man sich den Kinderwagenschalter. Eigentlich clever...
Habe ich richtig verstanden (?).
Übrigens: die angesprochenen Bremer SG 192 von 1972/73 kenne ich noch persönlich, einer davon war mein "erster Bus", Schulbus Rottmann. Rottmann hatte nach meiner Kenntnis 2 SG 192 aus Bremern, der ältere ist dieser hier
hatte ich schonmal gezeigt.
Mit dem zweiten bin ich mitgefahren, von dem habe ich blöderweise kein Bild. Die Schranken waren schon witzig.
Die hatten Viergang-Handschaltung - ein Traum!
Geschrieben von
exHI am 10.06.2023 18:06
#5
Zitat
exshg schrieb:
bei den neuen BVG Citaros in Berlin ist das ja kein Problem mehr, da betätigen die Fahrer offenbar mit Vorliebe die Knöpfe und nutzen nicht die Automatik, weil`s wohl schneller geht, und die Kameras den Überblick gewährleisten.
Moin,
off topic, aber dazu kurz angemerkt: Das ist auch erst seit Corona so. Da ging es gar nicht anders zu Zeiten des "nicht-vorne-einsteigens", weil es bei den BVG Bussen außen keine Türöffnungstaster gibt. Offiziell ist der Einstieg wieder nur vorne, aber da es keinen interessiert, wird das so beibehalten. Wird auch bei den Scania, VDL, ADL und den MAN Doppeldeckern Bussen so gemacht und wurde damals auch noch bei den Solaris Bussen gemacht. Wobei bei den Scanie und VDL Bussen die zweite Tür keine Automatiktür ist.
Vor Corona wurde nur die Türfreigabe genutzt (Ausnahme wie gesagt VDL und Scania), dafür waren sie immer bei Halt an Haltestellen freigegeben, egal ob wer aussteigen wollte oder nicht.
beste Grüße
Geschrieben von
exshg am 09.05.2024 13:54
#6
Hallo zum Vatertag, mal wieder eine Frage zu den Funktionalitäten eines Fahrerplatzes. Hier sind die Standard-I-Kenner gefragt. Ein Bild zum Arbeitsplatz eines SG 192 der Rhienbahn.
https://www.directupload.eu/file/d/8549/u5gwefp2_jpg.htm
Kann jemand die vielen Knöppjes auf der rechten Seite erklären? Ist der gelbe etwa auch damals schon zum Öffnen alle Türen gleichzeitig gewesen? Und welches ist der Türfreigabeschalter.
Schöne Herrenrunden noch ...
#8
Mit dem Türtaster von Tür 3 hat man Anfangs noch die 3. Tür auf und zu gemacht.
Später wurde eine Türautomatik nachgerüstet und die Tür wurde nur noch freigeschaltet mit dem roten Taster.
Mit dem gelben Taster konnte man die Freigabe dann wieder verriegeln !!!
Der ist nachgerüstet worden, genau wie die gelbe Kontrollleuchte !
Grüße Holger
Geschrieben von
exshg am 13.05.2024 07:11
#9
Meines Wissens hat auch die zweite Tür eine Automatik. Den Knopf zum Hochziehen über der gelben Kontrollleuchte hatte ich in Verdacht, der Freigabeschalter für beide Türen zu sein.
#10
Der Knopf zum hochziehen ist zum offenhalten der Automatiktür höchstwahrscheinlich !?!
Bei der Üstra nennen wir den Taster „Kinderwagentaster“, damit die Automatiktür nicht ständig zuläuft.
Also „Kinderwagensperre löschen, Türfreigabe verriegeln, Bus hebt sich automatisch an, Rampe fährt ebenfalls automatisch rein und dann Gas geben, damit die Haltestellenbremse löst“
(mein Standardsatz, wenn ich ausbilde
)
Das ganze flott und zügig und Verspätungen vermeiden
In Düsseldorf fährt doch noch so ein Modell als Oldtimer ;-)
Thomas ist doch früher mit den Bussen regelmäßig mitgefahren? Nie dem Fahrer über die Schulter geschaut?
Meine Info ist von einem ehemaligen Schlosser, der bis Anfang der 90er in der Rheinbahn-Werkstatt gearbeitet hat.
Er sagt: „mit dem roten Türtaster konnte man die 3 Tür nicht öffnen, sondern nur motivieren“
Ich übersetze das mit „Freigeben /Türfreigabe“ und gelber Taster zum „Freigabe zurück nehmen/ verriegeln“.
Grüße Holger