Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: S-Bahn Hannover
Geschrieben von
Matzehbs am 06.06.2022 15:02
#1
Guten Tag zusammen.
Auf welchen Linien werden dann von Transdev die verbliebenen 425er eingesetzt?
Grüße und angenehmen Rest-Pfingstmontag an die Gemeinde
#2
Zitat
Matzehbs schrieb:
Guten Tag zusammen.
Auf welchen Linien werden dann von Transdev die verbliebenen 425er eingesetzt?
Grüße und angenehmen Rest-Pfingstmontag an die Gemeinde
Diese sollen vermehrt auf der S 1 zum Einsatz kommen
( Minden - Hannover Hbf )
#3
Zitat
2468 schrieb:
Nur Zeit mehrere NI-??9999 aktuell am ZOB als S-Bahn SEV. Firma Schmierring aus Diepholz.
Mensch, was gibt es dumme Menschen?!
1. Das Unternehmen heißt Schniering
2. Der Sitz ist in Diepenau, übrigens Landkreis Nienburg, daher NI und nicht DH
3. Es ist ein Bus unterwegs
4. Die haben alle NI - ?? 999
Lern mal lesen
Und wichtig, bevor man hier so einen Stuss schreibt mal Ahnung von der Materie haben
Geschrieben von
2468 am 07.06.2022 12:00
#4
Vielleicht fuhr der Bus mehrere Runden um den zob auf der suche nach einem Parkplatz, daher kam es mir wie mehrere vor.
Geschrieben von
Lotti am 09.06.2022 16:06
#5
Zitat
2468 schrieb:
An 12.06. findet zu unmenschlichen Zeiten eine Abschiedsfahrt statt mit kleinen Überraschungen für jeden Fahrgast an Bord. Bennemühlen ab 00:22 nach Hannover Haupt Ankunft etwa 00:50. Unterwegs findet eine Kreuzung mit Fotomöglichkeot mit der entgegenkommenden S-Bahn von Transdev statt, die in Bennemühlen einsetzt.
Es ist nicht DIE letzte DB S-Bahn die Fährt , aber eine spezielle.
Allerletzte DB S-Bahn endet um 01:25 in Minden.
Quelle?
Geschrieben von
8596 am 09.06.2022 23:30
#6
424 530 am 16.4.2022 am Bahnübergang Empelde, Nenndorfer Straße.
Die Fahrt am 12.6. Bennemühlen ab 0.22 ist ein Sonderzug für die Rückfahrt vom HannoverOpenWaveAir Wedemark.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
8596 am 19.06.2022 22:00
#7
Am letzten Tag des Betriebes durch die DB waren u. a. 424 001 u. 040 (erster u. letzter 424) im Einsatz.
In Bornum traf
424 001 + 424 007 auf
424 040 (rechts, dahinter 424 033).
Wegen der unterschiedlichen Orientierung der beiden Wagen in den Zügen wäre es nicht möglich gewesen diese direkt nebeneinander aufzunehmen.
Den niedrigsten neuen
3427 029 (Serie bis 3427 092) traf ich am 17.6.2022 in Poggenhagen mit 3427 088.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
2468 am 20.06.2022 13:21
#8
Laut Radio Softwareproblem mit den neuen Zügen somit sind wohl vermehrt nur noch Einzeltraktionen zugelassen bis auf wenige Ausnahmen.
Geschrieben von
8596 am 22.06.2022 22:01
#9
Zitat
2468 schrieb:
Laut Radio Softwareproblem mit den neuen Zügen somit sind wohl vermehrt nur noch Einzeltraktionen zugelassen bis auf wenige Ausnahmen.
Habe heute mehrere Züge der S1, S2 u. S5 gesehen.
Alle in Doppeltraktion.
So gravierend scheint das Problem nicht zu sein.
Oder es wurde schon eine Lösung gefunden.
Geschrieben von
215-ul am 22.06.2022 22:05
#10
Zumindest die Züge auf der S5 sollten dreiteilig fahren. Und es ist wirklich eng, weil ein Triebwagen 24 Sitzplätze weniger als die alte BR 424 haben.
Ich finde blöd, dass die neuen Züge an den Wagenenden mehr Stufen haben, dass die Zielanzeigen in den Fenstern hängen und im Fenster daneben die Werbeaufkleber...
Geschrieben von
8596 am 22.06.2022 23:30
#11
Das war nicht in der absoluten Spitzenzeit.
Und die Aussage vorher war, fast nur einzeln.
Was die Platzzahl und die Ausstattung anbetrifft, es gab eine Ausschreibung.
Die Fahrzeuge entsprechen den Vorgaben:
You get, what you pay for ...
"Dankesschreiben" bitte an die Hildesheimer Str. 20 (Region H.).
Geschrieben von
215-ul am 28.06.2022 16:03
#12
Es haben ja inzwischen alle bemerkt, dass Transdev nicht die bestellte Zugstärke einsetzt. Auch heute fuhren mitten im Berufsverkehr nur einteillige Züge auf Verbindungen, die DB Regio vorher mit drei Einheiten bedient hat.
Angeblich gibt es Softwareprobleme.
Tatsächlich liegt das daran, dass die Transdev-Zugführer erst relativ kurzfristig vor der ersten Abfahrt morgens zum Dienst erscheinen müssen und kaum Zeit haben, sich einen zwei- oder dreiteilligen Zug zusammenzukoppeln. Die bezahlte "Vorbereitungszeit" vor der 1. Abfahrt von Transdev morgens ist zu kurz bemessen. Die Züge fahren dann den ganzen Tag reduziert, weil Personal einerseits für zwischenzeitliche Zusammenkoppelungen fehlt und andererseits die Umläufe eng getaktet sind und Zeit fehlt..
Bearbeitet von
215-ul am 28.06.2022 17:56
Geschrieben von
SHL am 28.06.2022 18:10
#13
Aha. Äh. Öh. Da könnte ich jetzt den Kopf schütteln, bis das verantwortliche Gelenk defekt ist.
Gibt also Hoffnung, dass Transdev da irgendwann mal nachsteuern muss.
#14
Zitat
215-ul schrieb:
Es haben ja inzwischen alle bemerkt, dass Transdev nicht die bestellte Zugstärke einsetzt. Auch heute fuhren mitten im Berufsverkehr nur einteillige Züge auf Verbindungen, die DB Regio vorher mit drei Einheiten bedient hat.
Angeblich gibt es Softwareprobleme.
Tatsächlich liegt das daran, dass die Transdev-Zugführer erst relativ kurzfristig vor der ersten Abfahrt morgens zum Dienst erscheinen müssen und kaum Zeit haben, sich einen zwei- oder dreiteilligen Zug zusammenzukoppeln. Die bezahlte "Vorbereitungszeit" vor der 1. Abfahrt von Transdev morgens ist zu kurz bemessen. Die Züge fahren dann den ganzen Tag reduziert, weil Personal einerseits für zwischenzeitliche Zusammenkoppelungen fehlt und andererseits die Umläufe eng getaktet sind und Zeit fehlt..
Moin, es fehlt auch an TF die Bereitschaft haben solle es bei Transdev nicht geben, so kommt in Hannover Hbf z.b. die S2 mit +30 an und fährt weiter mit der Verspätung weiter als S4 obwohl die S1 fast pünktlich hinterher fährt und auch zur S4 wird. Es gibt kein Personal wie bei der DB dir den Kurz der S2 bis Hannover gekürzt hätten und die Bereitschaft währe dann die S4 gefahren. Alles selbst erlebt.
#15
Es leidet wie immer der ÖPNV -Nutzer!
Die gesundheitlich angeschlagene „Geiz ist geil-Gesellschaft“ muss also in Sardinienbüchsen zusammengequetscht die Verkehrswende feiern und am Ende des Monats sagen können:
„Für 9,-€ hab ich Corona bekommen! Günstiger geht es wirklich nicht!“
Da ist noch Luft nach oben (würde mein Chef jetzt sagen)
Geschrieben von
2468 am 02.07.2022 21:32
#16
Aufgrund von diverser Probleme mit verschiedenen Systemen an Bord wurde bei allen neuen Zügen jetzt die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 140 abgesenkt. Ein weiteres Problem ist, dass für jede Fahrt, jetzt eine neue Zugnummer samt Sonderfahrplan erstellt werden muss. Der Grund für die Geschwindigkeitsabsenkung ist, dass die volle Bremswirkung mit Wirkung der MG Bremse nicht genutzt werden darf.
Geschrieben von
8337 am 02.07.2022 21:59
#17
Zitat
2468 schrieb:
Aufgrund von diverser Probleme mit verschiedenen Systemen an Bord wurde bei allen neuen Zügen jetzt die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 140 abgesenkt. Ein weiteres Problem ist, dass für jede Fahrt, jetzt eine neue Zugnummer samt Sonderfahrplan erstellt werden muss. Der Grund für die Geschwindigkeitsabsenkung ist, dass die volle Bremswirkung mit Wirkung der MG Bremse nicht genutzt werden darf.
Hast du eine Quelle dafür?
Geschrieben von
H-DA 1052 am 02.07.2022 22:26
#18
Zitat
2468 schrieb:
Aufgrund von diverser Probleme mit verschiedenen Systemen an Bord wurde bei allen neuen Zügen jetzt die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 140 abgesenkt.
Warum ist dann ein Kollege vorhin noch mit 160 nach Nienburg gefahren?
Zitat
2468 schrieb:
Ein weiteres Problem ist, dass für jede Fahrt, jetzt eine neue Zugnummer samt Sonderfahrplan erstellt werden muss.
Das ist grober Unfug, mir ist nicht bekannt, dass wir dauerhaft Sonderfahrpläne erhalten würden, außer es geht um Baustellen, aber das hat nichts mit den Fahrzeugen zu tun. Zumal man nur auf den Linien S1/2 nach Minden/Nienburg, bzw auf der baubedingten „Express S-5“, Hbf-Flughafen, einen Sonderfahrplan bräuchte, sofern man denn nur 140 fahren dürfte, was definitiv nicht der Fall ist.
Zitat
2468 schrieb:
Der Grund für die Geschwindigkeitsabsenkung ist, dass die volle Bremswirkung mit Wirkung der MG Bremse nicht genutzt werden darf.
Das ist genauso falsch, die MGs machen zwar Probleme, das stimmt, aber das liegt an dem häufigen Nutzen selbiger, sodass sich ein gewisser Belag und Schmierfilm bildet, welcher die Leistung beeinträchtigt. Behoben werden kann das, in dem man im Stand 3 mal die MG betätigt und dann eine neue Bremsprobe macht, aber das schweift zu weit vom Thema ab.
Liebe Grüße von einem Fahrdienstleiter, in Absprache mit einem Tf der Transdev.
Geschrieben von
8596 am 03.07.2022 01:15
#20
Transdev verlangt 1,6 Millionen Euro mehr pro Jahr wegen gestiegener Personalkosten.
Wenn man überhaupt darauf eingehen sollte, müssten m. E. mindestens größere Personal-Reserven ausgehandelt werden.
Wer billig kauft, zahlt halt doppelt ...
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00