Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Leo Lautenbach 1970er bis heute

Geschrieben von MAN-SUE-242 am 11.01.2022 23:43
#1

Zitat

holger7713 schrieb:

Ach genial Grin

Tolles Bild und auch noch exakt den selben Bus erwischt, toll.
Wie frisch der mit seinen 5 Jahren noch wirkt.
Leo Lautenbach hat den wohl deshalb noch so spät (1996) gekauft, weil der extrem wenige km auf dem Tacho hatte.
Ich meine mit einen anderen Flughafenbus zusammen…

Viele liebe Grüße
Holger


Meinst der H-LL 414 kam wohl mit H-LL 466 zusammen ?

Geschrieben von BEKU am 12.01.2022 16:26
#2

Zitat

holger7713 schrieb:
Wie frisch der mit seinen 5 Jahren noch wirkt.
Leo Lautenbach hat den wohl deshalb noch so spät (1996) gekauft, weil der extrem wenige km auf dem Tacho hatte.

Holger, von Pleier kann der Bus aber nicht direkt übernommen worden sein. Der wurde bereits kurz nach meiner Aufnahme ausgemustert, also im Jahre 1986. Der weitere Lebenslauf ist mir nicht bekannt. Aber zwischen 1986 und 1996 dürfte noch so einiges gewesen sein.

Bearbeitet von BEKU am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 12.01.2022 17:30
#3

Zwischen-Besitzer Flughafen Frankfurt (siehe Liste).

H-LL 414" u. 466 kamen zusammen.

Geschrieben von BEKU am 12.01.2022 19:19
#4

Zur Kenntnisnahme; der Laden hieß Pleier und nicht Pleyer. Und die Metros aus Wiesbaden waren 238 (081-0708-0680), 241(081-0711-0683) und 242 (081-0712-0684). Alle mit Erstzulassung 03.10.1969.

Bearbeitet von BEKU am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 12.01.2022 20:40
#5

Danke.

Eintrag geändert.

Soweit mir mitgeteilt wurde, kam nur einer der ex Wiesbadener MAN zum Einsatz.

Geschrieben von BEKU am 16.01.2022 20:56
#6

Kennt jemand diesen Müllhaufen? Erstzulassung war am 25.05.1971 (305.210-10-001401). Bereits im zarten Alter von 7 Jahren 1978 ausgemustert.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/Lautenbach-H-LL169-15071979-5414.jpg

Hier am 31.10.1978 ausgemustert in Wiesbaden.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/ESWE-266-WI-X266-31101978-9624.jpg

Auch nicht besser, dafür aber älter, war der ehemalige HHA 1110 aus dem Jahre 1970.

www.beku-bildarchiv.de/forum/nahverkehrsforum/divers/Lautenbach-H-LL808-exHHA1110-20071979-6930.jpg

Beide Hannover-Aufnahmen vom Juli 1979.

Bearbeitet von BEKU am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 16.01.2022 22:30
#7

Die ehemaligen Wiesbadener kenne ich gut.
Mit 258, gelegentlich 256 bin ich ab September 1978 oft nach der Schule nach Hause gefahren.

Dass die ersten O 305 nur auf fünf bis acht Jahre ausgelegt und daher nicht die fitesten waren, ist ja nichts neues.
Vor allem Rost, Rost, Rost, Rost ...

Und Wiesbaden und Hamburg schwammen damals anscheinend in Geld.
Da flog in den 70ern fast alles nach weniger als zehn Jahren ...

Nach mehreren Überarbeitungen waren die O 305 ab 1974 dann top (mit gekapseltem Motor und weniger Rost-Anfälligkeit).

268 und vor allem HHA 1110 waren aber besser als die anderen.
Die fuhren nach Neubeblechung bei Lautenbach immerhin bis Frühjahr 1986.

266 hingegen traf man selten und wenn, dann gerne auf Schulbussen.
Eventuell ein "Montagsauto"?


Nur dass die Hamburger bis 1973 Schaltgetriebe hatten (m. Ausnahme von 1295 - 1300) und deshalb im Regionalverkehr fuhren anstatt im Üstra-Dienst.
Außerdem hatte die HHA als Großstadtbetrieb links Doppel- statt Einfachsitze in den O 305.

Vielleicht um die Abschaffung der Straßenbahn "schmackhaft" zu machen?

Bearbeitet von 8596 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von holger7713 am 18.01.2022 19:17
#8

Wow, was für rattenscharfe Uraltbilder Wink TOP
Na diese Busse sehen ja wirklich etwas matschig aus Grin
Wobei Leo eigentlich immer Karosserietechnisch ganz gut da stand …
Die Dachkanten 305 kenne ich nur in rostig.
Davon dürfte es auch nur noch beim HOV einen unrestaurierten Bus geben, oder ???

Lg Holger

Geschrieben von 8596 am 18.01.2022 20:35
#9

Ja, der bei dem HOV ist der einzige bekannte.
Wobei ich meine, vor rund zwei Jahren gehört oder gelesen zu haben, dass die Aufarbeitung vorgesehen sei.

Kann aber sein, dass das zugunsten eines anderen Projektes zurück gestellt wurde.

Oder sich wegen C. verzögert.

Geschrieben von MAN-SUE-242 am 30.03.2022 10:40
#10

Neue Info bitte in der Liste ändern
MB O 530 Citaro FL
H-LL 797 ex H-RH 379 Regiobus (2006-10.2017) -> H-PV 6666 Wunstorfer Fahrdienst (12.2019-2021) -> HM-HR 922 Herter Reisen (2021-.

Geschrieben von 8596 am 30.03.2022 22:30
#11

Eingetragen.

Danke.

Bearbeitet von 8596 am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von Fotomonster am 02.04.2022 13:40
#12

Dieser kurze Van Hool T 911 Alicron H-LL 300 stand vor dem Messe Nord-Haupteingang am 06.03.2013, vermutlich zur Cebit:

abload.de/img/dsc05595ffjsv.jpg

Bearbeitet von Fotomonster am 01.01.1970 01:00

Geschrieben von 8596 am 02.04.2022 21:30
#13

Danke.
So konnte ich die Bezeichnung in der Liste korrigieren.
Bei Reisebussen bin ich nicht so firm.

Aber gerade solche Exoten (zumindest hier in der Gegend) sind ja interessant.

An dem Tag war definitiv Cebit.

Geschrieben von holger7713 am 02.07.2022 21:47
#14

abload.de/img/ee474493-f16c-43b5-8a1ky8.jpeg
Foto von ©️ Kleß Sommer 1986

Nur von 1984-1987 im Einsatz? (laut Liste)
Ist der bei Leo verunfallt ???
Hier am ZOB in Hannover sieht der 1974er SL200 ex Berlin noch sehr gepflegt aus.
Kaum zu glauben, dass Berlin die nur 10 Jahre im Einsatz hatte?

Grüße Holger

Bearbeitet von holger7713 am 03.07.2022 07:27

Geschrieben von 8596 am 02.07.2022 22:30
#15

Der soll starke Rostschäden an den Trägern hinten gehabt haben.

Dass Solo-Busse in Berlin damals nur acht bis zehn Jahre fuhren, war lange Zeit üblich.

Man konnte sich ja jederzeit auf die schwierige politische Lage (Mauer, von der DDR umgeben etc.) berufen und vom Bund mehr Geld fordern.
Und tat das auch ...

Erst mit der Wiedervereinigung verlängerten sich die Laufzeiten.
Nun mussten ja ganz dringend die "ach so üblen" Ikarus weg.

Nichtsdestotrotz wurden etliche davon für wenige Jahre Restlaufzeit aufwändig modernisiert.
Geld kam ja bei Bedarf (siehe oben) ...

Geschrieben von holger7713 am 03.07.2022 07:43
#16

Ohhh ja, wenn die Rahmenstreben an der Hinterachse verfault sind, wird es teuer!
Entweder man baut die KOMPLETTE Hinterachse aus (inklusive Getriebe), oder man muss von oben alle Sitze und den Fußboden aufreißen um die Streben alle neu einschweißen zu können!
Typische MAN SL1+2 Krankheit!!!
Darum gibt es heute auch fast nur O305/O405-Museumsbusse und kaum oder sehr wenig MAN SL200 / 202 Oldtimer Frown

Dann ist das Bild vom H-LL 461 ja um so seltener/historischer, wenn der bei Leo nur ein kurzes Gastspiel hatte und schon 1987 nach Afrika ging ??? In Tunesien sind die Rahmenstreben „nicht weiter“ gerostet (bei dem Klima dort).
Man hat die roten Kunstledersitze allerdings schnell gegen Parkbank-ähnliche Sitze getauscht!
In Afrika war das Ende dann von der Haltbarkeit des Automatikgetriebes abhängig! Ging das kaputt, wurde er Ersatzteilspender…

Geschrieben von Busfreak am 03.07.2022 08:45
#17

Hallo Holger,

vielen Dank für den qualitativ sehr hochwertigen Scan. Wenn man mit dem Handy etwas reinzoomt, kommt es einem vor als stünde man direkt vor dem Bus am alten ZOB. Toll!

Gruß
Patrick

Geschrieben von 8596 am 03.07.2022 10:10
#18

Zitat

Ohhh ja, wenn die Rahmenstreben an der Hinterachse verfault sind, wird es teuer!
Entweder man baut die KOMPLETTE Hinterachse aus (inklusive Getriebe), oder man muss von oben alle Sitze und den Fußboden aufreißen um die Streben alle neu einschweißen zu können!
Typische MAN SL1+2 Krankheit!


H-LL 887 ex 1228 hatte ein bis zwei Jahre später den selben Schaden.

Geschrieben von MAN-SUE-242 am 13.11.2022 19:23
#19

Abgestellt ist seit 2022
ex H-LL 794 ex H-RH 475 Regiobus -> H-TX 6666 Wunstorfer Fahrdienst