Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Bilder von früher
#1
Zitat
9101 schrieb:
Was für ein "Zufall"
öhm ja alles "rein zufällig"
Hier nochmal der 60, ex 8116 an der Haltestelle Wettbergen/Mitte
Die Wartezeit wegen geschlossener Schranke am Bahnübergang in
Empelde wurde natürlich schnell fü nen Foto genutzt
#2
Und weil die Kurse der 129 auch die Fahrten auf der 130 abdecken, gings auch noch selbige Linie, hier am Endpunkt Wettbergen
Und noch ein Bild im Bereich der Hst.Wettbergen/Denmal
Geschrieben von
8596 am 20.12.2011 20:23
#3
Ja, war eine schöne Aktion, auf der 129/130 damals.
Doch gehen wir zurück in das letzte Jahr der DB O 305 G bei der Üstra.
8157 - 8160 waren formell im November 2000 an Ü-R angegeben worden (zusammen mit 7763 - 7789).
Allerdings anfangs ohne Änderung der Beschriftungen.
Das kam bei den NL später, die O 305 G trugen m. E. nie eine Üstra-Reisen-Anschrift.
Am 08.7.2001 steht der spätere Hartmann 46 noch als 8159 in Vahrenwald für die Linie 480 beschildert.
Man erkennt den Üstra-Schriftzug.
Der "Punkt" an der Front ist kein roter Ü-R-Punkt, sondern ein Aufkleber aus Expo-Zeiten.
Links am Bildrand einer der Dau-MAN-SL 202 ex VWS, Siegen, vmtl. H-LN 37.
Bearbeitet von
8596 am 20.12.2011 20:23
Geschrieben von
8596 am 20.12.2011 20:27
#4
8157 kam hingegen nie zu Hartmann, trug aber am 20.6.2001 einen "echten" roten Punkt.
Linie 340, Laatzen.
Interessant, dass mehrere O 305 G zu Ende ihrer Karriere noch neue Werbungen bekommen hatten.
Anders, als z. B. die Irvine-NG heutzutage.
Da reicht es allenfalls für kurzlebige TBs...
Bearbeitet von
8596 am 20.12.2011 20:28
Geschrieben von
8596 am 20.12.2011 20:35
#5
Nun "für Holger"
8152 war bei der AG verblieben, trug aber auch einen roten Punkt.
Vmtl. weil die O 305 G nur auf Ü-R-Kursen eingesetzt werden sollten.
Auch dieser hatte erst recht spät die schöne Sixtu-Werbung erhalten.
Ca. zwei Jahre war der Wagen bei Hartmann als Bus 45 im Einsatz.
In Laatzen starteten einige Schul-Verstärker der 390 (u. 340/341) an der Alten Rathausstraße.
Aufgenommen am 20. Juni 2001 an der Eichstraße (heute W.-v.-Siemens-Pl.) in Laatzen.
Bearbeitet von
8596 am 20.12.2011 20:40
#6
Au ja, schönes Bild. Mit AG-Reservist !!!
Die Werbung sah echt gut aus.
Hab auch mal eins rausgesucht.
Geschrieben von
9101 am 20.12.2011 21:57
#7
Hallo
Zitat
8596 schrieb:
[...]
Der "Punkt" an der Front ist kein roter Ü-R-Punkt, sondern ein Aufkleber aus Expo-Zeiten. [...]
und für diejenigen die gern wissen möchten, wie der Aufkleber genauer aussah, schaue sich bitte folgendes Bild an:
Geschrieben von
Olli am 24.12.2011 11:34
#8
Als kleines Weihnachtsgeschenk gibt's heute ein Bild von einem Wagen, zu dem ich leider keine näheren Informationen liefern kann.
Von etwa 1969 oder 1970 dürfte dieses Werkfoto eines Magirus (vermutlich M 230 TL 120) der Steinhuder Meer-Bahn stammen, Wagennummer könnte evtl. 13 sein... Vielleicht kann ja jemand Informationen ergänzen?
Damit wünsche ich allen schöne Festtage!
Foto: Magirus-Deutz-Werkfoto/Historisches Archiv Iveco Magirus
#9
Nicht schlecht, solche Bilder sieht man sehr selten!
Geschrieben von
8596 am 24.12.2011 19:07
#10
Danke.
Leider keine weiteren Infos zu dem StMB-Magirus, war vor meiner Zeit.
Wagen 29 (MAN SL 200) war von 1974, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort 1969/70 erst bei Nr. 13 war.
Auch schon etwas länger her:
Endhaltestelle der Linie 45 (und 29) in der Lister Straße.
Wenn man da heute lang geht, kann man sich kaum vorstellen, dass dort mal Busse endeten.
Bis 1958 fuhr hier sogar der O-Bus!
Ca. 1996/97auch noch mal einige Zeit die Li. 132 (damals Lister Pl. - Vahrenw. Pl. - Christuskirche - Küchengarten - Stadionbrücke).
Lautenbach H-LL 179 ex Wiesbaden 268.
Bei Neubeblechung (unten) und Neulackierung blieb die Wagennummer erhalten.
Juli 1983
1978/79 wurden vier DB O 305 Bj. 1970/71 (je 2) mit Automatik-Getriebe aus Wiesbaden übernommen.
H-KY 600 ex WI 256,
H-KU 300 ex WI 258,
H-LL 169 ex WI 266,
H-LL 179 ex WI 268.
Zusammen mit den ersten beiden wurden im Paket auch zwei MAN 750 HO M 11 A übernommen.
Ex WI 238 und 241.
Einer soll sogar kurze Zeit im damals ansonsten reinen Mercedes-Fuhrpark von LL gefahren sein.
Leider kein Foto.
Die meisten anderen LL-Fzg. zu der Zeit hatten Schaltgetriebe, so kamen diese Busse bei der Üstra zum Einsatz (u. a. Li. 21, 36, 58 u. Schulbusse).
Weil die DB O 305 bis Bj. 1973 einen extrem starken Hang zum rosten aufwiesen, schieden ex 258 u. 266 bereits im Frühjahr 1983 aus, 256 im April 1984.
Diese Busse besassen bis zuletzt die orange-weiße Originalfarbgebung (leider kein Foto davon).
Nur der hier gezeigte ex 268 wurde überarbeitet und blieb bis April 1986 in Betrieb.
Bearbeitet von
8596 am 24.12.2011 19:27
Geschrieben von
8596 am 24.12.2011 19:26
#11
Weil es so schön passt und weil Weihnachten ist, ein weiteres Bild aus meiner "Frühzeit".
Kurz nach LL beschaffte auch Dau Busse aus Wiesbaden.
1979/80 kamen die MAN/Göppel SG 192
H-DA 41 ex WI 195 (Bj. 1973) und H-DA 71 ex WI 186 (Bj. 1975).
Die MAN SG 192 waren in WI absteigend nummeriert!
DA 71 blieb in Originalfarbgebung und lief meist auf Li. 20 bis ein Achsbruch Anfang 1985 für ein jähes Ende sorgte.
Leider davon auch kein Bild.
Der ältere DA 41 wurde hingegen als erster Privat-Unt.-Bus überhaupt in Üstra-grün-weiß lackiert!
War die meiste Zeit Reservewagen und öfter auf Li. 55/56 unterwegs (Empelde - Gehrden/- Barsinghausen).
Im März 1986 war mir das Glück zuteil, diesen Bus mal auf der 20 zu treffen.
Am Endpunkt Altenbekener Damm (der sich seitdem nicht wesentlich verändert hat) entstand das Bild.
Im Herbst 1987 kam dan leider auch für diesen Wagen das Aus.
Es gab bei Dau zwei weitere MAN SG 192 in orange-weiß, H-DA 25 und H-DA 44.
Diese stammten aber nicht aus WI direkt, sondern von einem Privat-Unternehmer in Hofheim, Taunus.
Sie waren auch von 1977 und hatten Schaltgetriebe, beides gab es in WI nicht.
Einer ist in einem Buch in Empelde mit abgebildet und irrtümlich als ex WI bezeichnet.
Bearbeitet von
8596 am 24.12.2011 19:30
#12
Da bin ich nun wesentlich jünger als Thomas, aber da ich mir zu meinem 3.Geburtstag eben eine Spiegelreflexkamera gewünscht hatte und nicht diese Babyspielzeugscheiße (Schnuller etc.), habe ich die 305 von LL noch in der original Wiesbadenlackierung erwischt
Hier der 268 noch in Orange.
#13
Da ich mich in der glücklichen Lage befinde, von allen Bussen, die jemals in Hannover gefahren sind, ein Foto zu haben, kommt hier jetzt der 258 bei LL.
Gruß Holger
#14
Ich hoffe, ich wirke nicht unsympathisch, wenn ich hier jetzt auch noch den 256 zeigen kann. Dafür vermeide ich es, hier zu erzählen, dass ich zu meinem 4.Geburtstag bereits eine Videokamera bekam, mit welcher ich dann auch alle in Hannover gefahrenen Busse filmte. Um nicht als Angeber abgestempelt zu werden, mache ich heute keine Fotos mehr und auch kaum noch Filme. (ich kaufe einfach alle Busse, die mir gefallen)
Gruß Holger
#15
OK, für alle, die mich nicht kennen, das war ein Scherz und da ich dann eben doch nicht ein ganz so großes Angeberarschloch bin, hier die Erklärung:
Diese uralten Fotos stammen aus einer Sammlungsauflösung und man konnte diese Bilder vor Jahren mal irgendwo kaufen. Ich glaube der Urheber dieser Bilder ist verstorben?!? Ein Name ist leider nicht auf den Bildern. Wenn jemand diese Bilder kennt, oder besser noch den Fotographen, der kann sich ja mal melden.
Das letzte Bild ist vom 5.Sept.1981 und auf dem Foto steht hinten ex ESWE Wiesbaden.(leider auch kein Name) Das wäre dann noch ein fünfter 305 ex Wiesbaden??? Thomas sprach von 4 Bussen? Wurden denn LL-Busse nicht immer beige gemacht, beim Neulackieren? Das ist ja hier die Hamburger Lackierung.
PS: Das Foto ist über 30 Jahre alt. Der Urheber kann also rein biologisch gesehen heute garnicht mehr der Jüngste sein
#16
Den DA 41 hab ich hier noch einmal in Wiesbadenlack. (toll, wenn man Weihnachten mal nicht Busfahren muss und Zeit hat alte Fotos rauszusuchen)
#17
Ach und von DA 71 war ja auch noch die Rede. Hier also noch ex Wiesbaden 186. (bin selber erstaunt, was für Busschätze hier in meinem Regal vollstauben. Die Fotos sind ja schon fast farblos gegilbt)
Frohe Weihnachten noch...........
Gruß Holger
Geschrieben von
8596 am 26.12.2011 01:49
#18
Danke für die Bild-Ergänzungen.
Die weiße Farbe mit rotem Streifen war die LL-Standard-Farbgebung, bevor die ersten ex-Berliner kamen (April 1983).
Der H-AX 135 stammte definitiv nicht ex ESWE Wiesbaden.
Hat auch - anders als die anderen - keine Fahnenhalter vorne und auch keine Trilex-Felgen (vgl. das Bild darüber).
Meine, mal von einem LL-MA gehört zu haben, der stamme von einem anderen Privat-Unternehmer.
Aus Hamburg (HHA) kam er jedenfalls auch nicht .
Bearbeitet von
8596 am 26.12.2011 02:12
Geschrieben von
Railemy am 26.12.2011 08:59
#19
Zitat
8596 schrieb:
Interessant der aufgeklebte Schriftzug "Im Auftrag der Üstra".
Wie vorher erwähnt, fuhren die ex-Üstra-SG nie für die Regiobus.
Wallensteinstr. Mai 2001.
Eine kleine Erinnerung/Anmerkung habe ich noch: Anfang 2000 ist ein O305G (in gelber Lackierung) und ich meine später der 8161 bei den Verkehrsbetrieben Bachstein im Einsatz gewesen. Fahrzeugleihe? Gesehen habe ich den Bus eine ganze Zeit lang auf dem Kurs morgens auf der 636/696, der die Berufschüler nach Burgdorf brachte.
Geschrieben von
Busfreak am 26.12.2011 19:38
#20
Zitat
Railemy schrieb:
Zitat
8596 schrieb:
Interessant der aufgeklebte Schriftzug "Im Auftrag der Üstra".
Wie vorher erwähnt, fuhren die ex-Üstra-SG nie für die Regiobus.
Wallensteinstr. Mai 2001.
Eine kleine Erinnerung/Anmerkung habe ich noch: Anfang 2000 ist ein O305G (in gelber Lackierung) und ich meine später der 8161 bei den Verkehrsbetrieben Bachstein im Einsatz gewesen. Fahrzeugleihe? Gesehen habe ich den Bus eine ganze Zeit lang auf dem Kurs morgens auf der 636/696, der die Berufschüler nach Burgdorf brachte.
Das stimmt, ich kann mich zumindest an 8161 mit Nesquick-Werbung erinnern. Zwar nicht auf dem schon Ewigkeiten von Abbensen/Negenborn über Burgdwedel nach Burgdorf durchgebundenen Gelenkzug-Kurs, sondern als E-Wagen der 906.
Den Bus hat ein hier aktiver Fahrer damals zu den VB gebracht oder abgeholt, meine ich?!