Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Bilder von früher
Geschrieben von
8596 am 30.12.2011 22:20
#1
Hier der erwähnte H-HW 11.
Sarstedt Schl. 5.10.1987
Bearbeitet von
8596 am 30.12.2011 22:33
Geschrieben von
8596 am 30.12.2011 22:36
#2
Eine Zeit lang fuhr Wandt auch einen Schulverstärker mittags ab Hemmingen KGS nach Arnum Lerchenweg.
1986 kaufte Wandt von der RVH den DB O 307
H-W 875 ex H-MA 655 (1975). Der wurde auch blau lackiert.
Ca. 1978 hatte die RVH von der Firma Kruse drei O 307 (H-MA 655, 546, 663 Bj. 1975 - 1977) und einen MAN/Göppel SG 220 mit drei schmalen Türen H-MA 613, 1977) gekuft, als diese Firma den Betrieb aufgab.
Wegen der schmalen Türen lief der SG nur als Schulbus "jwd", weshalb ich leider kein Bild davon habe.
Im März 1989 fuhr
H-W 4740 von der KGS Hemmingen ab, im Juni 1986 ex RVH H-CE 686 ex DB.
Dieser Bus bleib beige.
Gefolgt von Lautenbach H-LL 970 ex Berlin 1411 (1977).
Bearbeitet von
8596 am 30.12.2011 23:25
Geschrieben von
8596 am 30.12.2011 22:55
#3
Der früher übernommene H-HW 3 war auch blau.
Sarstedt Schulzentrum 12.9.1989
Bearbeitet von
8596 am 30.12.2011 22:55
Geschrieben von
8596 am 30.12.2011 22:58
#4
Das Schwesterfahrzeug H-CN 936 aus der gleichen Lieferung war im Mai 1986 als letzter ex-Bahnbus noch bei der RVH im Einsatz.
Mühlenberg 16.5.1986
Kurze Zeit später erfolgte der Verkauf, leider unbekannt wohin.
Ebenfalls unbekannt die DB-Nr.
Bearbeitet von
8596 am 30.12.2011 22:58
Geschrieben von
8596 am 30.12.2011 23:02
#5
Ca. 1991 gab Wandt leider den Betrieb auf.
Zum Abschluß noch zwei Bilder der schönen Büssing.
H-W 716 von hinten bei der Wendefahrt auf dem Parkplatz der Rethener Zuckerfabrik.
Die Schleife Gleidingen Nord gab es noch nicht.
Pfingsten 1986.
Bearbeitet von
8596 am 30.12.2011 23:02
Geschrieben von
8596 am 30.12.2011 23:12
#6
Hier noch mal der H-W 571 von der Türeite.
05.10.1987.
Demnächst kommen noch ein paar SÜ und ein SL(!) der RVH und SÜ von Rinder.
Bearbeitet von
8596 am 30.12.2011 23:13
#7
Tolle Bilder.
Man fragt sich, wer ist OliB und hat er auch links und rechts von den gezeigten Bussen die grünen Wagen fotografiert, welche so diagonale Streifen in Form einer Banderole um den Bus gewickelt haben.
Nun will ich mal nicht völlig Blind wieder zu den Üstra SL200 wechseln, sondern bleibe auch bei den Sub.-Oldies.
Hier der nicht Üstrabus vom Hannoveraner.
#8
warum der am Mühlenberg parkte, wenn er doch die 45 fuhr?
Evtl. wohnte der OF dort?
Gruß Holger
#9
Hier meiner erste Begegnung mit einem "Niederflurbus".
Was das sein sollte, wusste ich nun wirklich nicht.
Später fuhr die Kiste glaube ich bei Grund noch Ewigkeiten.
#10
Auch bei der Üstra begann etwas später damit das Ende der schönen "Einzelradaufhängung". Schöne verkackte Starrachsen krachten seit Anfang der 90er dann durch die Schläglöcher. Hier der Vorführer von MAN.
#11
Mein Vater kam mal 1993 mit der Linie 59 nach Hause gefahren und sagte, die neuen Busse sind aber schlecht gefedert. Am Lindener Hafen, wo der Bus über die Schienen fährt, hätte die Karre gescheppert und trotz der gepolsterten Stoffsitze spüre man den Schlag im Rücken. Da seien doch die alten Busse mit den harten Plastikschalensitzen wesentlich besser.
DA musste ich ihm "ausnahmsweise mal" Recht geben
Hier der gut gefederte zwar mit kleinen Reifen bestückte 7702 von Bj.1983.
Gruß Holger
#12
An dieser Stelle konnte man wunderbar Busse ablichten.(Bauweg Li9)
Da mein Urlaub leider vorbei ist, werde ich wohl die nächsten Tage erstmal nicht mehr soviel scannen können. Darum noch etwas SL200 Material.
Von 1980 bis 1994 prägten die
54 Wagen doch ganz überwiegend den südlichen Teil von Hannover und vertraten hier den Solobusfuhrpark.
Hat man also öfter gesehen als die
53 Solosolariskisten, welche ja nun durch die Hybridbusbeschaffung "erstmal" nicht mehr mehr werden.
#13
Dann will ich mal hier mein Gesicht "holger
7713" zeigen und das Jahr mit diesem Bild hier beenden. Guten Rutsch Euch allen.
Geschrieben von
8596 am 31.12.2011 10:18
#14
Danke.
Wieso nur
54 MAN SL 200?
7600, 7602,
7639 - 7673,
7795 - 7714.
Macht doch
57, bzw. ohne die beiden Probewagen immerhin
55 in grün-weiß beschaffte Serienwagen.
Der erste Abgang (nach 7602) war der 7659 nach Unfall erst 1991.
Wenn ich das richtig sehe, steht der auf dem Bild vom 7761 im Hintergrund.
Hast Du den damals auch abgelichtet?
Doch sicher, wie ich Dich kenne.
Bild bitte bei Gelegenheit einstellen.
Bearbeitet von
8596 am 31.12.2011 10:19
#15
Zitat
holger7713 schrieb:
Hier meiner erste Begegnung mit einem "Niederflurbus".
Was das sein sollte, wusste ich nun wirklich nicht.
Später fuhr die Kiste glaube ich bei Grund noch Ewigkeiten.
Ja war Grund, glaube sogar der erste Niederflurbus bei einem Subunternehmer hier in der Region Hannover.
Er stand nachdem er bei Grund weg war, noch mit Motorschaden bei RIZOR in Hildesheim rum.
Geschrieben von
OliB am 31.12.2011 12:59
#16
Zitat
holger7713 schrieb:
Tolle Bilder.
Man fragt sich, wer ist OliB und hat er auch links und rechts von den gezeigten Bussen die grünen Wagen fotografiert, welche so diagonale Streifen in Form einer Banderole um den Bus gewickelt haben.
Bei meinen Bemühungen in den 80er Jahren, den RVH-Fuhrpark zusammenzubekommen, sind mir tatsächlich diese komischen grünen Dinger aufgefallen.
Wenn es gar nichts anderes zu sehen gab, habe ich dafür auch mal ein Bild geopfert.
Der 7715 hatte mal ein weißes Rollband, ist mir aufgefallen.
Geschrieben von
OliB am 31.12.2011 13:32
#17
Einen hab ich, und zwar H-W 620 (1988)
Geschrieben von
OliB am 31.12.2011 13:51
#18
H-HW 651 fehlt uns hier auch noch
Geschrieben von
OliB am 31.12.2011 14:00
#19
Welcher könnte das sein? H-HW 2 oder H-HW 32?
Geschrieben von
8596 am 31.12.2011 22:17
#20
Das ist H-HW 32.
Der ex H-HW 2 war oben dunkelblau (ähnlich den SÜ) und schon im Mai 1986 wesentlich "zerpflückter".
Die O 303 habe ich damals auch ignoriert.
Für Reisebusse war mir das damals teure Filmaterial zu knapp.
Die 77er SÜ 240 hatte ich glatt vergessen.
1986 waren die noch nicht bei Wandt und bei den Fotos, die ich neulich gescannt habe, auch nicht.
Es waren zwei SÜ 240, die 1987 oder Anfang 1988 zu Wandt kamen.
Meine, der andere hiess dann H-W 795. (Beide ohne H vor dem W).
Mehr Linienbusse gab es dort aber m. E. ab Mitte der 80er tatsächlich nicht.
Bearbeitet von
8596 am 29.10.2020 13:45