Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Ehemalige Busse aus der Gegend im Ausland
#2
Jetzt habe ich mir die Bilder nochmals angeschaut. Scheinbar wurden die Seitenblinker Mitte der 80er Jahre ersetzt. Anfangs hatten die Wagen nämlich entweder gar keine oder nur kleine Blinker. Später hatten scheinbar alle die großen. Auf einem Bild von 18.4.1984 hat 206 bspw. nur kleine Seitenblinker, 1986 aber schon große.
Dennoch bleibe ich bei einem 200er! Denn die hatten, im Gegensatz zu den 100er, keine Stehfläche(?) oder zumindest keine Stange am Fenster gegenüber der Tür 3! Genau wie der Bus im Bild.
200 ging erst zu Giese und steht jetzt in Bremen.
201 war bei Stötzel.
202 soll laut "
http://www.verkehr-weser-elbe.de/" bei ONV Bocholt gewesen sein
204 ist unbekannt
205 war meines Wissens bei Giese, nach "
http://www.verkehr-weser-elbe.de/" allerdings in Xanten, alles sehr widersprüchlich
206 ist unbekannt
207 war bei Kirsch (ich denke länger als bis 1996, schließlich wurde der 1992 erst hier ausgemustert)
208 ist unbekannt
209 war Giese und ist jetzt bei euch
210 ist unbekannt
211 ist unbekannt
212 ist in privater Hand
213 ebenso
214 wurde leider bei der AND ausgemustert.
Ist es aber auch nicht.
Somit bleiben 204, 206, 210 und 211.
206 hatte bis zuletzt die Vollreklame fällt somit weg.
Bleiben 204, 208, 210 und 211. 204 hatte zuletzt nach einer Werbelöschung keine MAN-Logos mehr an der Front. Aber ob die Front auf dem Bild noch Original ist? Schließlich ist sie ja auch anders lackiert.
Man weiß es nicht.
Bei den VÖV-I-Wagen kenne ich leider auch nicht so viele Details. Bei der O 405er Suche bin ich geübter.
Einen Bremer kann man ausschließen, da die Bremer alle (?) ein Linienrollband an der linken Seite hatten!
Geschrieben von
8596 am 27.11.2013 06:02
#3
Die Bremer scheiden auch aus, weil die alle Bj. bis 1976 waren und die leicht schräge Unterkante am Nachläufer hinten seitlich hatten (wie Bremerhaven - 136).
Wieso ist der 214 beim AND raus?
Dauerhaft?
Der wurde doch überholt...
#4
Scheint so. Jedenfalls ist er aus der Fuhrparkliste auf der AND-Website verschwunden, und auch auf anderen Fahrzeuglisten steht er als "ausgemustert" drin. Finde ich persönlich sehr schade.
Der 213 wurde ja schon vor einiger Zeit verkauft.
#8
8596 schrieb:
Wieso ist der 214 beim AND raus?
Dauerhaft?
Der wurde doch überholt...
Keine Sorge - der Wagen ist von der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehrsgeschichte Bochum übernommen worden und erfreut sich bester Gesundheit.
http://www.ang-bus.org/
#9
Hallo,
danke für die Aufklärung. Ich hatte mich schon vor Monaten gewundert, wieso die Fahrzeugliste der AND aus Dortmund so geschrumpft war. (siehe
http://www.argenado.org) Verstehe ich es richtig, dass sich die AND in die AND und die ANG geteilt hat?
Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von
8596 am 06.09.2014 23:24
#11
Zitat
Gothawagen schrieb:
Hallo,
danke für die Aufklärung. Ich hatte mich schon vor Monaten gewundert, wieso die Fahrzeugliste der AND aus Dortmund so geschrumpft war. (siehe
http://www.argenado.org) Verstehe ich es richtig, dass sich die AND in die AND und die ANG geteilt hat?
Viele Grüße
Christoph
Zumindest mehr oder weniger.
#13
Es ist eine Schande zu sehen, in was für einem miserablem und runtergerittenem Zustand die Busse sind
.Da blutet einem das Herz
.
Geschrieben von
bus499 am 02.11.2014 20:17
#15
Das ist/ war HM-TB 50 der ja bekanntlich über einen Händler in Hannover in den Osten gelangte. Bei dem anderen Link weiter oben bin ich schon seit längerer Zeit am Rätseln. Ich vermute HM-TB 77 (?), weil 66, 75 und 80 kann ich ausschließen nach Abgleich mit meinen Bildern. Vom TB 88 habe ich leider keine Bilder- der käme theoretisch auch in Frage...
Geschrieben von
8596 am 11.01.2015 01:12
#20
Einfach, wenn da die Fahrgestellnummer steht.
192-3127-3525 ist (war)
7672.