Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: Video-Thread
Geschrieben von
9101 am 25.11.2015 07:50
#1
Moin,
gestern habe ich mich Dank diverser Vorinformanten und Sichtungsmelder mal am Königsworther Platz postiert und die Überstellungsaktion des 6158 nach Leinhausen in bewegten Bildern dokumentiert. Leider etwas unscharf? aber dennoch ein seltenes Zeitdokument
https://youtu.be/omYMbDPzWus
Bearbeitet von
9101 am 26.11.2015 01:04
Geschrieben von
6001 am 25.11.2015 09:35
#2
Zitat
9101 schrieb:
Leider etwas unscharf? aber dennoch ein seltenes Zeitdokument
auf alle fälle sehenswert! vielen dank dafür.
wie hat man denn diesen "geleitzug" signaltechnisch abgefertigt?
Geschrieben von
9101 am 25.11.2015 09:58
#3
MÜ-Störschalter eindrücken damit die Zwangsbremsung nicht aktiv wird. Für die Zugsicherung ist das egal. Solange gleichviel Achsen pro Abschnitt eingezählt wie ausgezählt werden...
Geschrieben von
6001 am 25.11.2015 10:00
#4
^^ danke für die aufklärung!
Zitat
9101 schrieb:
Solange gleichviel Achsen pro Abschnitt eingezählt wie ausgezählt werden...
soooo schrottig ist der 6158 ja noch nicht, dass er unterwegs 'ne achse verlieren könnte ... ;-)
Bearbeitet von
6001 am 01.01.1970 01:00
#5
Zitat
Buslinie121 schrieb:
Mit 9357 zum Airport Business Park West
Heute mal ein bald schon in doppelter Hinsicht historisches Video, denn mit 9357 wurde nochmal der Linienast der Buslinie 470 vom Flughafen zum Airport Business Park West und zurück befahren.
9357, einer der vier letzten Gasbomber .....................
https://www.youtube.com/watch?v=NOaVr...OaVrTQlrdM
Viel Spaß beim Anschauen
Geil ist ja dieses extreme ZF-Getriebe-jaulen bei der Karre
Sehr schönes Video (fehlt ne kleine Außenaufnahme)
Gruß Holger
#6
Zitat
9101 schrieb:
Moin,
gestern habe ich mich Dank diverser Vorinfirmanten und Sichtungsmelder mal am Königsworther Platz postiert und die Überstellungsaktion des 6158 nach Leinhausen in bewegten Bildern dokumentiert. Leider etwas unscharf? aber dennoch ein seltenes Zeitdokument
Boaaa, fährt der Geleitzug dicht hinterher
#7
Zitat
holger7713 schrieb:
Zitat
9101 schrieb:
Moin,
gestern habe ich mich Dank diverser Vorinfirmanten und Sichtungsmelder mal am Königsworther Platz postiert und die Überstellungsaktion des 6158 nach Leinhausen in bewegten Bildern dokumentiert. Leider etwas unscharf? aber dennoch ein seltenes Zeitdokument
Boaaa, fährt der Geleitzug dicht hinterher
das dachte ich auch eben... wenn der vorraus fahrende ne zwangsbremmse bekommt oder eine gefahrenbremmsung einleiten muss sitzt der hintere volle möhre drauf...
Geschrieben von
6001 am 27.11.2015 09:42
#8
^^ ... dann schleppt der erste wagen halt zwei schrottis nach leinhausen <wegduck>
in der tat ist mir das sehr dichte nachfolgen auch aufgefallen ... zumal der geschleppte 6158 ja keinerlei lichtzeichen (wie z.b. bremslichter) mehr abgesondert hat (oder?).
da zu noch ne frage:
besteht zw. den führerständen des schleppenden und des nachfolgenden, begleitenden tw6000 eine
direkte funkverbindung (zb. über handfunkgeräte), um den fahrzeugführer des geleitwagens ggf. über gefahrensituationen (relativ) schnell direkt informieren zu können?
als ich mitte der 1980er mal ein schöööler-praktikum bei der üstra-verkehrsabteilungt gemacht habe, durfte ich einen tag bei der fahrschule reinschnuppern. es stand "schleppen und schieben" auf dem lehrplan. das ganze fand mit zwei breitraumzügen auf der betriebsstrecke friedrichswall statt und ich kann mich noch dunkel an die einheit "schieben" erinnern, als wir mit zwei zügen (also 4 fahrzeugen) vom aegi rtg. waterloo über die große kreuzung am friederikenplatz schoben. alle fahrbefehle, zb. auf grund der lichtzeichenanlagen, wurden per funk vom vorderen auf das hintere fahrzeug "durchgesagt" (inkl. einer gefahrenbremsung!) ... das war sehr spannend
#9
Zitat
6001 schrieb:
^^ ... dann schleppt der erste wagen halt zwei schrottis nach leinhausen <wegduck>
ja... so kann man es auch sehen...
Geschrieben von
Wrong_ID am 28.11.2015 01:25
#10
Also im Normalfall wird beim schleppen/schieben über den Betriebsfunk kommuniziert. In der Fahrschule haben wir das per Smartphone gemacht. Aber das gab es mit der 80er ja noch nicht
Geschrieben von
6001 am 28.11.2015 11:17
#11
Zitat
7784 schrieb:
@6001: Von der interessanten Situation während deines Schööööler-Praktikums hast Du sicher leider keine Fotos gemacht?!
richtig vermutet: leider nicht ...
das war damals nicht so möglich :-(
#13
Na, der jault mindestens genau so geil
#14
Hammer Geil! Der ist 7704 ist echt in einem beachtlichen guten Zustand
#15
Mitfahrt in einer Straßenbahn mit Gummireifen - 7408
Moin,
heute Vormittag habe ich mir den neuen MAN Hybridbus oder eher gesagt die neue MAN Straßenbahn mal von innen angeschaut. Bei dem Sound denkt man ja echt, man sitzt in einer Tram.
Aber schick ist er ja, das fällt sogar den Fahrgästen auf. Da haben wir in Hannover das erste mal seit 2000 wieder nett anzuschauende Busse bei der üstra bekommen.
Im 7408 geht es auf der Linie 100 vom Kröpcke zum Stadionbad.
https://www.youtube.com/watch?v=pBC8D...BC8DrPfkeU
#16
Die letzten Busse, die noch ohne Ladestation auskommen und hinfahren können, wo sie wollen.
Die E-Busse sind "gefangen" zwischen ihren Ladestationen
Und beim Boosten werden die E-Busse auch langweiliger sein.
Na? Was ist denn wohl Booooooosten?
#17
Das mit beiden Antrieben beschleunigt..
Geschrieben von
809 am 04.12.2015 00:10
#18
Geil!
Obwohl ich mich überhaupt nicht mit der kargen Inneneinrichtung anfreunden kann, sind Motor, Antrieb, Türsound , und Auslösen der H-Bremse für mich sehr vertraute Geräusche der 84er SLs der SWHildesheim. Der macht sogar dieses Zahnrad Geräusch beim Hochdrehen, und auch beim Stillstand dieses leise nachjaulen *huuh*. Das haben bei uns die 85er schon nicht mehr gemacht. Auch die H-Bremse klang dann anders, mehr mit einem leichten Zischen *ksch* Ist dieser SL auch vor Bj 85?
Sogar die Wischblätter sitzen an den Armen außen, was bei unseren 85/86ern dann wieder unüblich war. Da saßen die innen.
Bearbeitet von
809 am 04.12.2015 13:57
#19
Geht ja nicht. Der Dieselmotor ist NICHT mit der Hinterachse verbunden.
Nur die beiden fetten Elektromotoren!!!
Gruß Holger
#20
Dem Evo aus dem Fenster geschaut - Mitfahrt 9357
Actioncams, befestigt an allen möglichen Stellen, kennt man mittlerweile zur Genüge. Warum nicht auch mal eine außen am Bus anbringen. Das habe ich beim Gasbomber 9357 einfach mal getan.
So geht es mit ihm auf der Linie 133 von der Pappelwiese, vorbei am Fernsehturm und Spannhagengarten, zum Hinrichsring. Spannend ist dabei auch das Wetter. Starten wir noch bei strahlendem Sonnenschein, fängt es auf dem Weg zum Hinrichsring an zu schneien, aber zum Schluss schaut die Sonne dann doch wieder vorbei.
https://www.youtube.com/watch?v=G9TbV...9TbVET4zmU
Viel Spaß beim Anschauen