Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: KVG Hameln Fuhrparkliste
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BEKU am 22.05.2022 15:07
#1
Der zuletzt genannte könnte gut Wagen 56 sein, von dem ich leider nur diese üble Aufnahme vom 04.12.1968 habe:
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8596 am 22.05.2022 22:10
#2
Danke.
Herrlich.
So übel ist die Aufnahme doch gar nicht.
Interessant, dass Hameln mal Buchstaben als Linien hatte.
So alte Fahrpläne besitze ich vom dort leider nicht.
Korrektur zu den SL 200 von 1978: Das waren natürlich 39, 53 und 54.
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8596 am 01.01.1970 01:00
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LinieC am 22.05.2022 23:09
#3
Danke, Beku, für diese fantastischen Bilder. Das wird ja immer besser, und so übel sind sie ja nun wirklich nicht. Sie bieten einen Einblick in die Hamelner Bushistorie, den ich mir nicht zu erträumen gewagt hätte (gut, ich bin da jetzt vielleicht nicht
der Profi) - echter Herztropfenalarm!
Und auch die Fuhrparkliste erfährt so etliche wertvolle Ergänzungen. Wirklich ganz toll!
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BEKU am 22.05.2022 23:36
#4
Wenn es so ist, springen wir in der Zeit noch ein paar Jahre zurück. Wir sehen nun Wagen 7, einen Büssing 5000T mit Aufbau von NAG. Das Baujahr dürfte um 1950 liegen. Die Formensprache lässt noch eindeutig die Kriegsbauweise erkennen.
Aufnahme vom 13.08.1958
Und wieder eine Kreation aus dem Hause Emmelmann auf Büssing 6000T-Fahrgestell, Wagen 20. Baujahr dürfte irgendwas um 1952 liegen.
Aufnahme vom 12.08.1958
Übrigens ist das ein für dieses Forum ungewöhnlich lebendiges Thema, was mich zu den vielen Beiträgen und Bildern (jetzt 42!) angespornt hat. Das hatte ich weder vor, noch stand es in meiner Erwartung. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen aktiv Beteiligten bedanken. Dieses Thema ist euer Verdienst.
Edit: Korrektur
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BEKU am 23.05.2022 00:08
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Olli am 23.05.2022 08:58
#5
Zitat
BEKU schrieb:
Und wieder eine Kreation aus dem Hause Emmelmann auf Büssing 6000T-Fahrgestell, Wagen 20. Baujahr dürfte irgendwas um 1952 liegen.
Das soll laut Emmelmann-Daten ein 6500T von 1955 sein. Sollte von der Form her auch noch passen, die gab es so auf jeden Fall bis 1956.
Geschrieben von
Olli am 23.05.2022 10:02
#6
Dann mal ein bisschen was an Daten der ersten Fahrzeuge der KVG:
1, Büssing (Benzin), 31.05.1925, a=06.02.1932
1'' -> 5'', IS 23 362, NAG 3-Achs (25 Sitzpl., 70 PS Benzin), 16.02.1932, 1938 ex 1(2), a=01.09.1939 Einzug durch Wehrmacht
1''', IS 23 572, Mercedes O2600 (25 Sitzpl., 70 PS Diesel), 07.05.1938, a=01.09.1939 Einzug durch Wehrmacht
2, unbek. (Benzin), 21.06.1925, a=09.06.1930
2'' -> 4'', IS 23 113 (evtl. IS 23 220), NAG 3-Achs (20 Sitzpl., Benzin, Umbau auf Gasbetrie
, 08.06.1930, 1939 ex 2(2)
2''', IS 23 962, Mercedes O2600 (25 Sitzpl., 70 PS Diesel), 01.03.1939
3, unbek. (Benzin), 20.07.1925, a=15.06.1930
3'' -> 6, IS 23 220 (evtl. IS 23 113), NAG 3-Achs (20 Sitzpl., Benzin, Umbau auf Gasbetrie
, 08.06.1930, 1939 ex 3(2)
3''' (Wagennummer nicht sicher), IS 23 577, Bleichert 2500 Elektrobus, 22.06.1939, a=12.09.1939 wegen Mängeln zurück an Hersteller
4, unbek. (Benzin), 21.04.1926, a=09.04.1930
5, unbek. (19 Sitzpl., Benzin) 15.10.1929, a=13.12.1931 in Unterstellscheune in Esperde ausgebrannt
5''', IS 23 179, Mercedes O2600 (25 Sitzpl., 70 PS Diesel), 03.10.1939
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LinieC am 23.05.2022 15:07
#7
Erneut ein großes Dankeschön, Beku, für die beiden herrlichen Büssing-Bilder. So kommt ein Mosaikstein zum anderen.
Einige Fahrzeuge waren neben ihrem Linieneinsatz offenbar über den Rattenfänger-Reisedienst auch für den Gelegenheitsverkehr vorgesehen. Auch der Wagen 56 hat ja diese Gestaltung und im Innenraum an den Sitzen reisebusartig hochgezogene Rückenlehnen.
Zitat
Das soll laut Emmelmann-Daten ein 6500T von 1955 sein. Sollte von der Form her auch noch passen, die gab es so auf jeden Fall bis 1956.
Wenn das wirklich ein 6500 T ist, dann hat er aber einen sehr urtümlichen Aufbau, insbesondere was die Türen und den groben Kühlergrill angeht. Aber bei den vielen verschiedenen Karosseriefirmen jener Jahre, die ja alle ihre eigenen und dabei sehr unterschiedlichen Aufbauten herstellten, ist alles Mögliche denkbar. Von der Anmutung wirkt er aber schon eher wie ein 5000 T.
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LinieC am 23.05.2022 15:14
#8
Zitat
Dann mal ein bisschen was an Daten der ersten Fahrzeuge der KVG:
Danke für diese wirklich historischen Daten der ersten Stunde. Kannst Du uns verraten, woher diese Daten stammen? Wahrscheinlich aus einer nicht öffentlich zugänglichen Quelle?
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Olli am 23.05.2022 17:34
#9
Die Daten stammen aus dem Geschäftsbericht der KVG von 1939, ich meine den habe ich als "Beifang" zu meiner eigentlichen Suche damals mal im Bundesarchiv in Berlin eingesehen, also durchaus eine öffentlich zugängliche Quelle. Sonst sind aber die örtlichen Stadt- oder Kreisarchive durchaus Möglichkeiten, da entsprechende Akten zu finden - und inzwischen dürften die auch alle langsam wieder für Besucher öffnen.
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LinieC am 23.05.2022 17:47
#10
Vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise.
Da ich solche historischen Recherchen bislang noch nicht betrieben habe, wollte ich einfach mal hören, auf welcher Schiene man da em ehesten ansetzen könnte oder sollte.
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BEKU am 23.05.2022 18:00
#11
Es gibt verschiedene Wege um an Daten zu kommen. Die einfachste Art ist das Herausschreiben aus dem Fahrzeug, was aber nicht besonders ergiebig ist. Besser ist es, die entsprechenden Unterlagen direkt vom Verkehrsbetrieb zu erhalten. Das ist in der Regel dann sehr komplett und frei von Fehlern.
Die meisten meiner Listen sind direkt von den Betrieben. Da hat sich in den letzten fast 5 Jahrzehnten auch ganz schön was angesammelt. Man hatte meist schriftlich Kontakt aufgenommen und einen Besuchstermin vereinbart, bei dem dann auch die Fahrzeuge zurecht gefahren wurden.
Das hat in früheren Zeiten, als es kaum Busfreunde gab, auch gut funktioniert. Aufgrund fehlender Möglichkeiten Listen in kompletter Form zu veröffentlichen (mache ich bis heute nicht), war man in der Herausgabe von Daten meist sehr zugänglich.
Ebenfalls der Sache zuträglich sind Kontakte zu Leuten, die Daten haben. Mit denen tauscht man sich dann aus.
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BEKU am 23.05.2022 18:33
#12
Und mit den beiden folgenden Bildern verabschiede ich mich nun aber wirklich aus diesem Thema. Leider auch zu diesen Fahrzeugen keine Daten vorhanden. Vielleicht kann Olli aushelfen.
Zunächst Wagen 9, welcher den Fenstern nach ein Vetter-Aufbau sein könnte. Fahrgestell möglicherweise L 608D.
Aufnahme vom 04.12.1968
Und schlußendlich Wagen 22, Mercedes O 3500.
Aufnahme vom 12.08.1958
Geschrieben von
8596 am 23.05.2022 21:00
#13
Wahnsinn was hier zu Tage gekommen ist.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Schön an diesen ganz alten Bildern ist auch immer das Umfeld.
Das Straßenbild (viel weniger zugebaut oder mit Schildern/Werbung voll gestellt als heute)/-Pflaster.
Alte Verkehrsschilder.
Haltestellen, Überdachungen etc.
Der Zustand der Häuser, Läden/Gaststätten.
Kleidung der Leute (hier eher wenig zu sehen).
Und natürlich auch so feine Sachen wie die Postbusse und LKW im Hintergrund auf dem letzten Bild.
Der kleine Vetter (die schrägen Fenster-Streben deuten ja stark darauf hin) wirkt für die 60er Jahre ja ultra-modern.
Wäre das Bild nicht von 1968, hätte ich den spontan eher für ungefähr Jahrgang 1972 eingeschätzt.
Und das ist ja auch ein "Hammer":
Zitat
3''' (Wagennummer nicht sicher), IS 23 577, Bleichert 2500 Elektrobus, 22.06.1939, a=12.09.1939 wegen Mängeln zurück an Hersteller
Für jemand, der das Glück hatte, ab 1974 mit den Batterie-Bussen ist Düsseldorf zur Schule fahren zu dürfen, ist es beachtlich, dass es so etwas schon 35 Jahre vorher gab.
Auch wenn sich der nicht bewährt hat und vermutlich eher einem heutigen Kleinbus entsprochen haben dürfte.
Bearbeitet von
8596 am 01.01.1970 01:00
Geschrieben von
LinieC am 24.05.2022 23:28
#14
Erst nochmal vielen Dank für die vielen Erkenntnisse, Bilder und Details zu diesem Thema. Auch Dank an Florian, der immerhin in nur 10 Tagen zwei Fuhrparklisten für Hameln erstellt hat; vorher hatten wir gar keine.
Eine Frage treibt mich aber doch noch um. Ich meine irgendwann vor ziemlich langer Zeit in Hameln auch einen Büssing-Ludewig-Anderthalbdecker gesehen zu haben.
Im Web findet sich unter folgendem Link ein Foto eines solchen Anderthalbdeckers, angeblich aus Hameln; genau kann ich das auf dem Foto aber nicht erkennen.
https://picclick.de/Bus-Foto-B%C3%BCs...03523.html
Kann das eventuell jemand verifizieren?
Geschrieben von
H-DA 1052 am 30.05.2022 22:14
#15
Das Bild ist in Hameln an der Haltestelle "Wangelist" entstanden, wurde von den Öffis selber auf Instagram gepostet, demnach ist das Fahrzeug auch ein Hamelner.
Geschrieben von
LinieC am 31.05.2022 00:01
#16
Vielen Dank für diesen Hinweis. Leider ziehe ich Instagram viel zu selten zu Rate. Ist wohl ein Fehler, zumal ich in ganz anderem Kontext dort auch schon interessante historische Funde machen konnte. Auf Instagram finden sich bei den Öffis auch noch eine Handvoll weiterer historischer Bilder, unter anderem eines, das den Büssing-Anderthalbdecker im Kreise einiger Mercedes-Brüder am Hauptbahnhof zeigt.
#17
Foto von -Oliver Schneider- 2021
Den Wagen 52 von 1974 gibt es heute immer noch!
Er hat die Fahrgestellnummer 192-0087-0109.
Hat den wer von 1974 bis 202? mal irgendwo fotografiert?
Vielleicht bei der Feuerwehr oder bei der KVG?
BEKU, bist Du bei den Themen noch dabei, die Du so wundervoll mitgestaltet hast ?
Grüße Holger
@ Olli: hast Du den Bus dieses Jahr auch schon gesehen? Lebt der immer noch?
#18
Bin kürzlich an eine Fahrzeugliste der KVG gekommen und endlich ist das Rätsel mit Bus 39 für mich gelöst.
Ich habe ihn nicht mehr kennengelernt, weil er Mitte der 90er wahrscheinlich schon ausgemustert war!
Mit Baujahr 1978 ja auch nachvollziehbar
Da hätte ich ja damals lange suchen können!!!
Was hätte ich mich über diesen Bus gefreut.
Scheinbar einer der wenigen SL200 mit AUTOMATIKGETRIEBE
Die SL200 von 1984/86 hatten ja ALLE das ZF S 5/80-Schaltgetriebe (laut meiner neuen tollen Liste)
Hat den Wagen 39 wer erwischt?
Grüße Holger
Geschrieben von
Olli am 21.06.2022 21:51
#19
Anfang des Jahres stand der Bus immer noch im selben Neubaugebiet, allerdings ein paar Meter weiter als ein Jahr zuvor...
2021:
2022:
#20
Hallo zusammen
Kann es sein, dass BEKU all seine Bilder hier wieder nachträglich gelöscht hat?
Also ich kann sie nicht mehr sehen, was seine Beiträge natürlich im Nachhinein wertlos machen
Da lobt man jedes Bild in den höchsten Tönen und BEKU lässt sich „feiern“ und schwupp ist er und nun auch seine Bilder verschwunden!
Dann möchte ich hier jetzt auch meine grenzenlose Enttäuschung zum Ausdruck bringen!
Es wäre ja auch zu unwahrscheinlich gewesen, hier wen „Normales“ anzutreffen.
Holger